(Heute, 01:52)lime schrieb: Dieses Ansinnen würde vermutlich auch von grönländischen Parlament abgelehnt werden.
Warum? Und ich meine nicht eine zwangsweise aus Kopenhagen verordnete Besatzung, sondern ein Angebot der Dänen an die Grönländer, im Rahmen der Verteidigungsbemühungen dort auch Truppen aus anderen EU-Staaten zu stationieren, um sich einer Bedrohung durch die US-Regierung gemeinschaftlich entgegen zu stellen. Warum glaubst du, dass die Bewohner Grönlands das bei einer Verschärfung der Spannungen mit Trump ablehnen würden?
(Heute, 02:33)Broensen schrieb: Warum? Und ich meine nicht eine zwangsweise aus Kopenhagen verordnete Besatzung, sondern ein Angebot der Dänen an die Grönländer, im Rahmen der Verteidigungsbemühungen dort auch Truppen aus anderen EU-Staaten zu stationieren, um sich einer Bedrohung durch die US-Regierung gemeinschaftlich entgegen zu stellen. Warum glaubst du, dass die Bewohner Grönlands das bei einer Verschärfung der Spannungen mit Trump ablehnen würden?
Weil die Grönländer an der vollen Unabhängigkeit von Dänemark arbeiten.
Zitat:In Grönland stehen Parlamentswahlen an, die bis zum 6. April abgehalten werden müssen. "Es ist das grönländische Volk, das entscheiden muss, ob Grönland die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem unabhängigen Land gehen soll. Die bevorstehende Wahlperiode sollte daher eine Periode sein, in der die grönländische Bevölkerung entscheidet, wie Grönland in Zukunft aussehen soll und wie das System aussehen soll“, so der 37-jährige Egede.Wann es dazu kommen könnte, ließ er aber offen. Eine Mehrheit ist für die Unabhängigkeit, allerdings gibt es Differenzen über den Zeitplan und die erwarteten Auswirkungen auf den Lebensstandard.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...p-100.html
(Heute, 03:08)lime schrieb: Weil die Grönländer an der vollen Unabhängigkeit von Dänemark arbeiten.
Das ist kein Grund, weil es sich nicht widersprechen würde. Zumal ich von einer Zuspitzung des Konfliktes mit Trump geschrieben habe. In einer solchen wäre die Lösung von Dänemark inkl. Ausweisung des Dänischen Militärs ohne eine anderweitige externe Absicherung, bspw. durch die EU, absolut kontraproduktiv.
(Heute, 08:35)Broensen schrieb: Das ist kein Grund, weil es sich nicht widersprechen würde. Zumal ich von einer Zuspitzung des Konfliktes mit Trump geschrieben habe. In einer solchen wäre die Lösung von Dänemark inkl. Ausweisung des Dänischen Militärs ohne eine anderweitige externe Absicherung, bspw. durch die EU, absolut kontraproduktiv.
Dänemark hat bei den Grönländern aber einen wesentlich schlechteren Ruf als die USA. Mehr Klarheit wird aber wohl erst die Parlamentswahl im April bringen.
(Vor 11 Stunden)lime schrieb: Dänemark hat bei den Grönländern aber einen wesentlich schlechteren Ruf als die USA. Mehr Klarheit wird aber wohl erst die Parlamentswahl im April bringen.
Hier würde mich eine Quellenangabe für diese Behauptung interessieren. Alle mir bekannten Umfragen sagen da etwas deutlich anderes. Ja, Grönland würde gerne von Dänemark unabhängig werden. Aber die Grönländer wollen sicher nicht von Dänemark unabhängig werden, um Teil der USA werden zu können.
Siehe beispielsweise die aktuelle Umfrage hier:
Zitat:85 Prozent der befragten Grönländer gaben an, gegen ein Verlassen des Königreichs Dänemark und einen Anschluss an die Vereinigten Staaten zu sein. Sechs Prozent der Grönländer befürworten den Schritt, neun Prozent sind in der Frage unentschlossen, wie aus Umfrage hervorgeht, die zwischen dem 22. und 26. Januar im Auftrag der dänischen Tageszeitung „Berlingske“ und der grönländischen Zeitung „Sermitsiaq“ durchgeführt wurde.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/groenland-ueb...JDMUI.html
Also, wie ich das verstehe, sehen die meisten Grönländer das so:
Lieber Unabhängigkeit als Zugehörigkeit zu Dänemark.
Lieber Zugehörigkeit zu Dänemark als Zugehörigkeit zu den USA.