(Land) RCH 155
(16.01.2025, 20:02)HansPeters123 schrieb: Bestellt wurde von deutscher Seite noch gar nichts oder?

Du hast recht. Da war ich unkonzentriert. Scheinbar sollen 80 bestellt werden, der Bedarf soll bei 168 liegen.
(16.01.2025, 19:20)Frank353 schrieb: Soweit ich weiss, soll die RCH 155 (erneut ein langweiliger KNDS Name) so eingesetzt werden:

0 Btl Korps Art
2 Btl Div Art 2x 16
3 Btl Brigade Art der mittl. Kräfte 3x 24

insgesamt 104

Bestellt wurden aber 80, Bedarf 168

Da passt ja keine Zahl zusammen.

Ich denke, dass da mehrere Gründe zusammenkommen:

Nicht genug Geld vorhanden für den ganzen Bedarf,
im Moment weder Strukturen noch Personal in Sicht,
alles gleichzeitig geht nicht.

Die Bestellungen der letzten Jahre waren teilweise recht strange. Die ESSM hat man auch auf zwei Slots aufgeteilt, diverse Abrufe von Fahrzeugen auch. Die Nachtsichtbrillen scheinen nach verfügbaren Geldresten abgerufen werden.
Mir geht es um die 168 Einheiten. Ich weiss nicht, wo die alle eingeplant sind.

Es gibt ja nur drei mittlere Brigaden und 2 Divisionen mit RCH 155 Bedarf. Dafür sind 168 zu viel.
(16.01.2025, 20:46)Frank353 schrieb: Mir geht es um die 168 Einheiten. Ich weiss nicht, wo die alle eingeplant sind.

Es gibt ja nur drei mittlere Brigaden und 2 Divisionen mit RCH 155 Bedarf. Dafür sind 168 zu viel.

Hier die Detailplanung:
https://www.hartpunkt.de/tiefer-einblick...hervorgeht.
(16.01.2025, 20:46)Frank353 schrieb: Mir geht es um die 168 Einheiten. Ich weiss nicht, wo die alle eingeplant sind.

2x DivArt Btl mit je 27 RCH (verteilt auf 3 Batterien, eine nicht/teil-aktiv).
3x BrigArt Btl mit je 27 RCH (ebenfalls verteilt auf 3 Batterien, eine nicht/teil-aktiv).

= 135 in der ORBAT

Das reicht für die genannten Einheiten mit zusätzlich eingerechneter Umlaufreserve und Ausbildungsgerät.
(16.01.2025, 21:13)Polyphem schrieb: 2x DivArt Btl mit je 27 RCH (verteilt auf 3 Batterien, eine nicht/teil-aktiv).
3x BrigArt Btl mit je 27 RCH (ebenfalls verteilt auf 3 Batterien, eine nicht/teil-aktiv).

= 135 in der ORBAT

Das reicht für die genannten Einheiten mit zusätzlich eingerechneter Umlaufreserve und Ausbildungsgerät.

Ah, OK. Danke. Smile
(15.01.2025, 19:13)Polyphem schrieb: Die Ukrainer benutzen ihre Haubitzen gänzlich anders als man das zum Beispiel in Idar Oberstein lernen würde, die AFU setzt größtenteils auf ausgebaute, statische Stellungen für ihre Steilfeuerwaffen. Ob sich das mit der RCH ändern wird, bleibt abzuwarten.

Auf das von mir gesagte hat das ohnenhin keinen Einfluss. Die Systeme werden trotzdem mitunter in Reichweite von Lancets und Glasfaser FPVs operieren, das war der Punkt.

FPVs sind auch nicht für die Entdeckung zuständig. Sowohl die Russen (mit Supercam, Orlan etc) als auch die Ukrainer benutzen größere Drohnen für die Zieleinweisung. Die Mobilität der RCH wird hier wenn überhaupt nur bedingt ein Vorteil sein - die Aufklärungsdrohnen bleiben meist bis zur BDA am Ziel, heißt ein Shoot-And-Scoot im klassischen Sinne wird deutlich schwerer.
Mein vorheriger Post hatte genau den gleichen Zweck - Missverständnisse über den aktuellen Einsatz von UAVs auszuräumen.

Im Fall Ukraine spielt hier natürlich die statische Natur der Kampfgebiete in den Händen solcher Drohnen (gerade die glasfasergelenkten Drohnen, was sich natürlich dahin widerspiegelt, dass die Russen, obwohl sie alles an die Front werfen was sie an Drohnen haben, doch von der ukrainischen Artillerie wiederholt in Grund und Boden geschossen werden. Auch kann man diskutieren was die RCH155 für einen konkreten Mehrwert haben gegenüber andere 155mm Artilleriegeschütze jenseits nun einfach mehr zu haben.

Natürlich dürfte es interessant sein wann Deutschland und die NATO nicht nur reaktionär auf diese Drohnengefahr reagieren sondern auch selbst aktiv im großen Maßstab als organischen Teil der Streitkräfte einsetzen, aufgrund der weitaus größeren Produktionskapazitäten im Westen dürfte es doch schnell zu einem dystopischen Alptraum für die Russen entwickeln.
(16.01.2025, 19:20)Frank353 schrieb: 2 Btl Div Art 2x 16
3 Btl Brigade Art der mittl. Kräfte 3x 24

insgesamt 104

Bestellt wurden aber 80
Anfangs sollen mWn die Divisionstruppen noch mit PzH2k ausgestattet werden, daher reichen die 80 vorerst vermeintlich aus.
Die Brigade in Litauen ist auch mit RCH 155 geplant ursprünglich .

Gehe zu: