(Luft) Eurofighter 2000
Sind die Brimstone nicht schon für GB freigegeben?
Zitieren
(07.01.2025, 16:24)Kopernikus schrieb: Sind die Brimstone nicht schon für GB freigegeben?

Genau, darauf hatte ich angespielt Smile Die deutschen (zugegebenermaßen mit leicht veränderter Software) werden das ganze aber nochmal komplett vom Grund auf in der Nachweisführung haben. Kann man so machen, aber wenn man schon mit drei NATO Partnern einen Kampfjet baut dann sollte man mehr Synergien hebeln als wir das aktuell tun.
Zitieren
(07.01.2025, 16:32)Polyphem schrieb: Genau, darauf hatte ich angespielt Smile Die deutschen (zugegebenermaßen mit leicht veränderter Software) werden das ganze aber nochmal komplett vom Grund auf in der Nachweisführung haben. Kann man so machen, aber wenn man schon mit drei NATO Partnern einen Kampfjet baut dann sollte man mehr Synergien hebeln als wir das aktuell tun.

Das ist das ganze Problem. Man entwickelt mit allen vier Partnernationen ein PxE und in Deutschland wird dann national alles nochmal durchexerziert, was die anderen bereits qualifiziert haben…
Zitieren
Gemeinsam entwickelt hat man ein einsitziges jagdflugzeug . GB hat als erstes auf eigene Kosten angefangen das ganze weiter zu entwickeln für ihre eigenen Maschinen. Man bekommt am Ende die Befähigung die man bezahlt hat beim Kauf oder durch weitere Investitionen erworben oder entwickelt hat .
Zitieren
(07.01.2025, 19:19)alphall31 schrieb: Gemeinsam entwickelt hat man ein einsitziges jagdflugzeug . GB hat als erstes auf eigene Kosten angefangen das ganze weiter zu entwickeln für ihre eigenen Maschinen. Man bekommt am Ende die Befähigung die man bezahlt hat beim Kauf oder durch weitere Investitionen erworben oder entwickelt hat .

Bedingt. Die PxE wurden alle zusammen festgelegt, beauftragt und bezahlt. Richtig ist, dass nicht alle Nationen die Vollversion abgenommen haben, sondern lediglich einzelne Fähigkeiten gekauft haben. Daher auch, neben der Stückzahl an Lfz, die unterschiedlichen Preise/Entwicklungsanteile.

Mir geht es hier aber um die Zertifzierung einzelner Waffen. Das machen insbesondere wir gerne doppelt. Die angedachte Einsparung von Kosten und Zeit funktioniert dann nicht.
Zitieren
(07.01.2025, 19:56)DorJur schrieb: Bedingt. Die PxE wurden alle zusammen festgelegt, beauftragt und bezahlt. Richtig ist, dass nicht alle Nationen die Vollversion abgenommen haben, sondern lediglich einzelne Fähigkeiten gekauft haben. Daher auch, neben der Stückzahl an Lfz, die unterschiedlichen Preise/Entwicklungsanteile.

Mir geht es hier aber um die Zertifzierung einzelner Waffen. Das machen insbesondere wir gerne doppelt. Die angedachte Einsparung von Kosten und Zeit funktioniert dann nicht.

Richtig. Und Meteor ist da eigentlich ein positives Beispiel, da es geschafft wurde die TTPs so anzupassen dass die Partner die jeweiligen Ergebnisse der anderen nutzen können. Bin milde optimistisch, dass das mit Spanien bei Taurus auch relativ gut funktionieren könnte. Bei ECRS Mk1 ist die Kooperation auch bei den Flugtests zumindest sehr gut.
Zitieren
Man hätte sie allerdings schon lange für Tornado nutzbar machen können . Immerhin wurden bei der Entwicklung griben und Tornado eingesetzt.
Schon weil ein Tornado Einsatz eher passiert als Einsatz von eurofighter.
Zitieren
Dafür fehlt es dem Tornado an einem passenden Radar.
Zitieren
Das waren Tornado ADV … Lange ist es herCry
Zitieren


Gehe zu: