(20.12.2024, 23:32)roomsim schrieb: Zu dem ganzen Thema:
.... Aber Was den Deckplatz angeht, wäre es möglich, die Anzahl der VLS und NSM jeweils zu verdoppeln ohne groß in die Aufbauten einzugreifen und bis zu 64 VLS wären möglich, wenn man den Vorbau vor der Brücke verbreitern würde, was unter Beibehaltung der angewinkelten Wände und Form des Vorbaus möglich wäre.
Nein, ist es nicht!!
Das MK41 Deckshaus kann nicht verbreitert und mit 32VLS versehen werden:
1)
Es hat Sicherheits Brandschotts nach außen... Bei 32VLS (2*16 quer statt 1*16 längs) müsste das MK41 Deckshaus bis zur Reling breit sein.
Dann hat man aber keinen Lauf Durchgang in Deck Ebene mehr zum Bug.
Due Türen im Vorderen MK41/RAM Dechhsus sind Wartungs Öffnungen... Somit bei voller Breite MK41 mit 32 VLS Kein Durchgang nach vorm Haupt decks Haus zum Bug möglich!)
Somit nicht möglich ohne irre teure neu Konstruktion und teure Umbauten
2)
Es gibt auch unter Deck keinen Platz für ein 16* MK41 zusätzlich... Da liegen Infrastrukturen, die nicht einfach entfernt werden können... Eine Verlängerung des Schiffes am Bug erfordert zudem eine komplett neue hydro Dynamik Berechnung des gesamten Schiffes.
Kurz: Konstruktiv viel zu aufwendig und zu teuer
3)
F-126 ist wie üblich in Bezug auf Sensoren Aufbauten UND Unter Deck Platz 100% durchkonstruiert... Da ist keine Reserve.
(höchstens, falls dort die Unterkünfte der 80+ Zusatz Personal liegen sollten... Aber wo die sind, weiß ich nicht)
Reserve und Aufwuchs gibt es aktuell somit nur bei den Container Flächen über und unter Deck)
Und ein VLS ist da, wie korrekt erwähnt, über Deck nicht einbaubar, da zu toplastig... Zudem ist auch da unter Deck kein Zusatz Platz.
(Damit F-127 vorn und mittig ein 32er VLS rein bauen kann, ist es um einiges breiter als F-126!)
Zu Norwegen :
Die Nansen Klasse war eine Multifunktions Plattform, Schwerpunkt AAW (Aegis)
Es ist für mich erstaunlich, dass Norwegen jetzt eine Ersatz Klasse plant, die in der Summe ihrer Waffensysteme zwar (ein ganz bißchen) mehr an Qualität, aber nicht viel an Quantität zulegt.
FDI ist im Vergleich zu F-126 und sogar zur alten Nansen Klasse einfach schlecht (NULL sekundär Kanonen mit zerleg Munition , nur 1 Heli, keine Sensor Teilung auf zwei Türme, viel zu wenig FK mit Aster, keine echte ShorAD (nicht VLS Zahl ist entscheidend, Aster kann kein Quadpack... RAM fehlt)... Mit nur 122m und nur 4200 Tonnen ist das eher eine Drittwelt Korvetten/Fregatte.
Dafür im Betrieb billig....
Wenn überhaupt, dann wäre die für NOR nur in GR Ausführung "ausreichend" (32 VLS Aster + 1* 21 RAM)
Type 26 (UK Ausführung) hat zwar "ausreichend" VLS (24 MK41)....
aber auch nur einen Heli und das wie erwähnt mickrige Radar, was überhaupt nicht zukunftsfähig ist
(UK hat halt nichts besseres und hängt 15 Jahre zurück)
Für die Constellation gilt:
Noch das beste als Nansen Nachfolger bei den Wettbewerbern :
Mit AEGIS, 32 VLS.
Aber:
Total ausgelutschte FREMM ohne Reserven, zudem offensichtlich schlecht konstruiert (s Probleme in USA mit starker Kritik am Programm ), nur 1 Helicopter, nur mickrige primär Kanone und veraltetes Phalanx (alles ohne zerleg Munition ist für mich fur Drohnen Abwehr als untauglich anzusehen... Geht nur noch 30mm aufwärts)
Zudem 100% USA... Alle anderen mit viel viel weniger US Anteil (Bei F-126 nur MK41 und ESSM... Alles andere europäisch.
Bei F-127 nur AEGIS, MK42 und ESSM/SM3.... Alles andere europäisch.)
(20.12.2024, 23:32)roomsim schrieb: Zu dem ganzen Thema:
.... Aber Was den Deckplatz angeht, wäre es möglich, die Anzahl der VLS und NSM jeweils zu verdoppeln ohne groß in die Aufbauten einzugreifen und bis zu 64 VLS wären möglich, wenn man den Vorbau vor der Brücke verbreitern würde, was unter Beibehaltung der angewinkelten Wände und Form des Vorbaus möglich wäre.
Nein, ist es nicht!!
Das MK41 Deckshaus kann nicht verbreitert und mit 32VLS versehen werden:
1)
Es hat Sicherheits Brandschotts nach außen... Bei 32VLS (2*16 quer statt 1*16 längs) müsste das MK41 Deckshaus bis zur Reling breit sein.
Dann hat man aber keinen Lauf Durchgang in Deck Ebene mehr zum Bug.
Due Türen im Vorderen MK41/RAM Dechhsus sind Wartungs Öffnungen... Somit bei voller Breite MK41 mit 32 VLS Kein Durchgang nach vorm Haupt decks Haus zum Bug möglich!)
Somit nicht möglich ohne irre teure neu Konstruktion und teure Umbauten
2)
Es gibt auch unter Deck keinen Platz für ein 16* MK41 zusätzlich... Da liegen Infrastrukturen, die nicht einfach entfernt werden können... Eine Verlängerung des Schiffes am Bug erfordert zudem eine komplett neue hydro Dynamik Berechnung des gesamten Schiffes.
Kurz: Konstruktiv viel zu aufwendig und zu teuer
3)
F-126 ist wie üblich in Bezug auf Sensoren Aufbauten UND Unter Deck Platz 100% durchkonstruiert... Da ist keine Reserve.
(höchstens, falls dort die Unterkünfte der 80+ Zusatz Personal liegen sollten... Aber wo die sind, weiß ich nicht)
Reserve und Aufwuchs gibt es aktuell somit nur bei den Container Flächen über und unter Deck)
Und ein VLS ist da, wie korrekt erwähnt, über Deck nicht einbaubar, da zu toplastig... Zudem ist auch da unter Deck kein Zusatz Platz.
(Damit F-127 vorn und mittig ein 32er VLS rein bauen kann, ist es um einiges breiter als F-126!)
Zu Norwegen :
Die Nansen Klasse war eine Multifunktions Plattform, Schwerpunkt ASW (aber mit Aegis und Spy auch gute AAW Sensoren )
Es ist für mich erstaunlich, dass Norwegen jetzt eine Ersatz Klasse plant, die in der Summe ihrer Waffensysteme zwar (ein ganz bißchen) mehr an Qualität, aber nicht viel an Quantität zulegt.
FDI ist im Vergleich zu F-126 und sogar zur alten Nansen Klasse einfach schlecht (NULL sekundär Kanonen mit zerleg Munition , nur 1 Heli, keine Sensor Teilung auf zwei Türme, viel zu wenig FK mit Aster, keine echte ShorAD (nicht VLS Zahl ist entscheidend, Aster kann kein Quadpack... RAM fehlt)... Mit nur 122m und nur 4200 Tonnen ist das eher eine Drittwelt Korvetten/Fregatte.
Dafür im Betrieb billig....
Wenn überhaupt, dann wäre die für NOR nur in GR Ausführung "ausreichend" (32 VLS Aster + 1* 21 RAM)
Type 26 (UK Ausführung) hat zwar "ausreichend" VLS (24 MK41)....
aber auch nur einen Heli und das wie erwähnt mickrige Radar, was überhaupt nicht zukunftsfähig ist
(UK hat halt nichts besseres und hängt 15 Jahre zurück)
Für die Constellation gilt:
Noch das beste als Nansen Nachfolger bei den Wettbewerbern :
Mit AEGIS, 32 VLS.
Aber:
Total ausgelutschte FREMM ohne Reserven, zudem offensichtlich schlecht konstruiert (s Probleme in USA mit starker Kritik am Programm ), nur 1 Helicopter, nur mickrige primär Kanone und veraltetes Phalanx (alles ohne zerleg Munition ist für mich fur Drohnen Abwehr als untauglich anzusehen... Geht nur noch 30mm aufwärts)
Zudem 100% USA... Alle anderen mit viel viel weniger US Anteil (Bei F-126 nur MK41 und ESSM... Alles andere europäisch.
Bei F-127 nur AEGIS, MK42 und ESSM/SM3.... Alles andere europäisch.)
Gelöscht
Sorry für doppelt... da ist mir beim editieren ein Fehler unterlaufen.. Offenbar ist die korrigier Zeit hier sehr kurz...