@Helios:
Das könnte auch eine Erklärung sein.
Dass die A7A1 früher oder später im GÜZ landen, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Sobald ausreichend A8 vorhanden sind, machen die logistisch für eine Kompanie einfach keinen Sinn mehr.
Bleibt die Frage nach dem „Schicksal“ der 105 verbleibenden A5/A6.
Was in der Berichterstattung jetzt über den A8 bisher nur am Rande erwähnt wurde ist, dass die ein neueres Trophy bekommen, das auch gegen LM und kleine Drohnen wirken kann. Zusammen mit dem Radar am Panzer, eingebunden in das D-LBO Netzwerk, ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung eines Selbstschutzes gegen Drohnen etc. auf allen Fahrzeugen.
(Vor 4 Stunden)Broensen schrieb: Interessante Idee. Ich frage mich dabei, was denn überhaupt dafür spricht, die A5 im GÜZ zu ersetzen? Werden die in absehbarer Zeit ihr wirtschaftliches Nutzungsdauerende erreichen? Denn eigentlich ist deren Kampfwert doch eher sekundär und da könnten genauso auch Leo1 eingesetzt werden, was nur logistisch nicht sinnvoll erscheint.
Außerdem: Ergibt Trophy im GÜZ Sinn?
Die Frage GÜZ/A7A1 ist berechtigt. Ich denke, dass in dem Maße, in dem die BW die Nutzung von sUAV und LM auf dem Gefechtsfeld steigert (oder erstmal ernsthaft in Betracht zieht), auch die Feinddarstellung realistische Gegenmaßnahmen zur Hand haben muss. Das Erfassen der Flugobjekte müsste auch mit dem A7A1-Trophy möglich sein und tatsächlich wirken wird man wohl kaum im GÜZ wollen.
Das wäre dann ein sinnvoller Weg, die wenigen A7A1 gewinnbringend einzusetzen.