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(07.11.2024, 14:30)Helios schrieb: Eine vernünftige Klimaanlage, die auch mit abgeschaltetem Triebwerk funktioniert. Mit dem APS hat das ganze nichts direkt zu tun (auch wenn die Medien das immer wieder miteinander verbunden haben).
A7V hat:
EKKA = Klimaanlage für Turm und Fahrer,
20 kW APU wie von Helios beschrieben,
Modernisierung des Antriebstranges.
Deshalb haben die neue Wanne erhalten müssen bzw. wurden die neuesten Wannen aufgerüstet (A7 Wannen).
A7A1 haben EKKA und APU, deshalb heißen die A7… obwohl A6A3 Türme umgebaut wurden und neue Wannen dazu.
Ich habe mich nur gewundert, dass die Wanne des gerade vorgestellten A7A1 zwar eine APU zu enthalten scheint, aber ansonsten aussieht, wie die A6A3 Wannen. Ich hätte da das A7V Design erwartet. Ist das nur das Nachweismuster?
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A7V Neu teile :,
Neuer Stand STROM Generator.
"Spectus" Sensor Kopf an der neuen Bug Wanne (und hinten) mit rundum Sicht, zb für Fahrer. (verbessert zu A6MA2)
Neue Tochtersicht Anzeige außen für lade Schütze unter Fahrt außen.
Neuer Farb Monitor für die Waffen Führungs Systeme des Kdt.
Neue Attica WBG Generation für Kdt u Richtschutze
Neue Klima Anlage
Letztere 5 erfordern den Generator, damit diese auch OHNE Fahrmotor betrieben werden können.
Quelle : Eigener Besuch beim PzLBat 93 in Munster 2022.
ISBN 978-3-936519-54-9 ("Leopard 2 in der Bundeswehr", Tankograd publ.)
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(07.11.2024, 14:30)Helios schrieb: Eine vernünftige Klimaanlage, die auch mit abgeschaltetem Triebwerk funktioniert. Mit dem APS hat das ganze nichts direkt zu tun (auch wenn die Medien das immer wieder miteinander verbunden haben). Danke, war mir - offenbar trotz deiner Bemühungen - so nicht bewusst, dass da die Klima der entscheidende Punkt war und nicht das APS.
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(07.11.2024, 15:07)Milspec_1967 schrieb: A7V Neu teile :,
Neuer Stand STROM Generator.
"Spectus" Sensor Kopf an der neuen Bug Wanne (und hinten) mit rundum Sicht, zb für Fahrer. (verbessert zu A6MA2)
Neue Tochtersicht Anzeige außen für lade Schütze unter Fahrt außen.
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Letztere 5 erfordern den Generator, damit diese auch OHNE Fahrmotor betrieben werden können.
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A7V hat darüber hinaus: neue Bugschutzmodul, Bugdachschutz, Mienenschutz, Universalhalterung für Zusatzpanzerung.
Das scheint auch beim A8 von vorne herein berücksichtigt zu sein.
(07.11.2024, 13:25)DorJur schrieb: A6(M)A3: Alte Wannen
A7V: Neue Wannen nach alten Vorlagen
A7A1: Neue Wannen nach alten Vorlagen
A8: Neu entworfene und neue gebaute Wannen
AR-C 3.0: Alte Wannen?
Dann dürfte ein Upgrade auf max. A6A3 oder Reserve/Abgabe die wahrscheinlichste Variante sein.
Damit meine ich übrigens nicht, dass AR-C 3.0 alte Wannen bekommt, sondern dass ich nicht glaube, dass dieser modernste Standard auf die ältesten Wannen gesetzt wird, sollte die BW dieses Modell einführen.
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Zitat:Mit Hard-Kill-System gegen anfliegende Geschosse: Der Leopard 2 A7A1 | Bundeswehr
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=75SY8OmfUpU&t=3s]
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Mir ist aufgefallen, dass - zumindest der vorgestellte A7A1 - eine A7-Wanne und keine A7V-Wanne hat. Das finde ich recht merkwürdig, da die Wannen neu produziert wurden. So zumindest die offiziellen Verlautbarungen.
Es ist eine A7-Wanne mit Duell-Bugdachschutz und Spectus II-Anordnung wie beim A6(M)A3, aber ohne das Vorsatzschutzmodul des A7V. Hinten rechts sitzt A7(V)-typisch die APU (Energieerzeugungsanlage EEA), auf der linken Seite fehlt aber die Kraftfahrerraumkühlanlage. Auf der rechten Seite zwei Universalhalterungen für Zusatzpanzerung, links nur eine wie beim A7 (der A7V hat hier auch zwei). Die hintersten Segmente der leichten Kettenblende haben - wie der A7V - Schlitze und am Heck scheinen die Ersatzkettengliedhalter A7V-ähnlich zu sein.
Nicht, dass das alles wirklich wichtig ist. Ich habe nur mal nachgeschaut, wie sich die jeweiligen Varianten des Leo 2 ab A6(M) auseinanderhalten lassen. Komisch finde ich das aber schon, weil die A7V-Wannen bereits vor dem Vertragsschluss zum A7A1 in Produktion waren. Der vorgestellte Prototyp des A8 hat zumindest äußerlich wiederum eine Wanne, die der des A7V gleicht.
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Ich würde mal darauf tippen, dass die Anordnungen der A7V-Wanne nicht für die Erfordernisse des A7A1 (Trophy) gepasst haben, wesegen man dort einige Komponenten anders angeordnet, ausgewählt oder sogar weggelassen hat. Außerdem kann man aus dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht ableiten, wann die Wanne ausgewählt wurde. Gut möglich, dass beim A7A1 diese Auswahl getroffen und die weiteren Komponenten dazu passend angeordnet wurden, bevor man die A7V-Wanne produktionsreif hatte und deswegen auf die A7 zurückgegriffen hat. Als weitere Alternative hätte ich noch anzubieten, dass man sich mit der Kleinserie des A7A1 bei der Wanne an einen laufenden Produktionsauftrag einer anderen Nation dran gehängt hat.
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Ist es nicht eher so, dass der A7 IM Umbau zum A7A1 noch das EKKA dazu bekommen hat?
Rest ist wie A7 (ohne V)... Also auch die Wanne.
Der A7A1 ist meines Wissens nach kein Neubau, sondern ein Upgrade... Daher auch A7A1.
(die genauen Spezifikationen des A8 habe ich auch noch nicht gesehen)
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(Gestern, 20:51)Milspec_1967 schrieb: Ist es nicht eher so, dass der A7 IM Umbau zum A7A1 noch das EKKA dazu bekommen hat?
Rest ist wie A7 (ohne V)... Also auch die Wanne.
Der A7A1 ist meines Wissens nach kein Neubau, sondern ein Upgrade... Daher auch A7A1.
(die genauen Spezifikationen des A8 habe ich auch nich nicht gesehen)
Mit dem A7 wurde in Deutschland die EKKA eingeführt. Die EKKA ist daher ein wesentlicher Grund für die Umbenennung von A6 zu A7. Die A6(M)A3 haben keine APU (EKKA). Der Bund hat für die A7A1 die Türme von 17 A6A3 gestellt. Die werden/wurden dann mit m.E. neuen, vielleicht auch vollkommen überarbeiteten Wannen kombiniert. Beim A7V wurde u.a. die „Kampfraumklimaanlage“ um eine weitere für den Fahrer ergänzt. Der A7V wurde aus den 20 A7 der BW, 16 A6 aus den Niederlanden und 68 von der Industrie zurückgekauften A4 gebaut. Die A7 sind vollkommen neu aufgebaute NL-A6, die übrigen Wannen mussten neu produziert werden. Daher war ich davon ausgegangen, dass die A7A1 mangels verfügbarer Wannen in gutem Zustand auch neuproduzierte Wannen bekommen. Die turmlosen Wannen der A6A3 sind es jedenfalls nicht…
Auf Wiki steht, der erste A7A1 sei der Erprobungsträger. Mal gucken, wie die Serie aussieht.
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(Gestern, 21:34)DorJur schrieb: Daher war ich davon ausgegangen, dass die A7A1 mangels verfügbarer Wannen in gutem Zustand auch neuproduzierte Wannen bekommen. Die turmlosen Wannen der A6A3 sind es jedenfalls nicht… Laut Helios, eine Seite zurück, sind sowohl die A7A1, als auch alle A7V-Wannen neu produziert worden und zwar wegen der APU.
Zitat:Auf Wiki steht, der erste A7A1 sei der Erprobungsträger. Mal gucken, wie die Serie aussieht.
Die Serie ist der A8.
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(Gestern, 22:03)Broensen schrieb: Laut Helios, eine Seite zurück, sind sowohl die A7A1, als auch alle A7V-Wannen neu produziert worden und zwar wegen der APU.
Die Serie ist der A8.
Ne. Die (mini) “Serie“ sind die 17 A7A1. Von den A8 hat zum Zeitpunkt der A7A1 Bestellung noch niemand zu träumen gewagt. Die A8 sind eine Generation weiter als alles, was wir haben. Die Seite zurück habe ich ja selbst geschrieben, dass die A7A1-Wannen neu produziert wurden/werden. So steht es (fast) überall geschrieben. Daher: Es gibt und gab NIE neu produzierte Wannen für die original A7. Die 20 A7 wurden bis 2015 aus komplett überarbeiteten NL-A6 gebaut und dann nochmal auf den A7V-Stand hochgerüstet. Diese Wannen waren offensichtlich noch gut genug. Für für die restlichen 84 A7V wurden neue Wannen produziert und mit 16 NL-A6- und 68 A4- Türmen kombiniert.
Die Wannen für die A7A1 sollten dann neu sein. Sonst hätte man ja auch die kompletten A6A3 stellen können und nicht nur deren Türme. Daher ja gerade meine Verwunderung nach der Vorstellung des „ersten“ A7A1.
Ergo: Haben die jetzt ernsthaft für die A7A1 auf den älteren Stand zurückgegriffen, der so noch nie neu produziert wurde oder ist das nur der Demonstrator?
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(Gestern, 22:32)DorJur schrieb: Ne. Die (mini) “Serie“ sind die 17 A7A1. Sorry, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst die 17 Stück als Erprobungsträger und würdest eine darauf folgende Serie noch erwarten. Hatte ich einfach falsch gelesen.
Ursprünglich war der A7A1 ja auch dazu gedacht, einen Leopard mit APS auszutesten, um dann später die Ergebnisse in einen AX einfließen zu lassen, was sich mit der Bestellung des A8 natürlich erledigt hat.
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Dieses ganze hin und her haben wir der chronischen Unterfinanzierung der BW und im Zeichen der Auslandseinsätze der extremen Vernachlässigung der (Kampf-) Panzertruppe zu verdanken. Eine Kleinserie folgt der nächsten. Viele gute Ansätze, die im Export sogar als Neubau umgesetzt wurden, dann aber nie oder nur minimal für die BW bestellt wurden.
Insofern stellen die fast einheitlichen Leo 2A7V einen großen Sprung nach vorne dar, die letztlich 123 bestellten A8 würde ich als Befreiungsschlag bezeichnen. Dann noch 51 A6MA3, 33 A6A3 und 17 A7A1. Langsam, geht es aufwärts… Wie oben diskutiert: Mal gucken, was wir mit dem A5/A6-Rest (19 A5+86 A6) machen. Wenn mal alles geliefert ist, dann ist das für die BW endlich mal ein Luxusproblem.
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Laut dem sehr guten Buch "Leopard 2 in der Bundeswehr", von Frank Lobitz, steht, dass alle A7A1 keine Wannen Neubauten sind, sondern sie entstehen aus A6 M A3 (mit APU, aber ohne EKKA).. S. Seite 2018 Seitenriss Erläuterung.
Ich verstehe Text und Zeichnung im Buch so, daß die Umrüstung zum A7A1 aus der LAUFENDEN A6M Umrüstung zum A6M A3 erfolgt.
Von A7 oder gar A7V, die zu A7A1 umgebaut werden sollen steht da nix.... Nur, dass der A1 Umbau in der laufenden A6M Umbau Planung erfolgt und koordiniert werden muss.
Für mich heißt das:
- A7A1 sind ursprünglich A6M in Umrüstung vorgesehen (oder erledigt) zu A6M A3, an die sofort nach (oder während) diesem das Trophy System plus EKK angebaut werden.
- A7V werden aktuell nicht zu A7A1 sondern bleiben erstmal A7V.
- A8 gibt es in Serie noch gar nicht,( nur Firmen Demonstration,) Das sind komplett neue Fahrgestelle mit ALLEM, was es vorher gab plus einem organisch (nicht angebaut) an den Turm vollintegriertem Trophy.
Allgemein :
Ich denke nicht, dass die BW homöopathische Dosen an A7A1/A8 benötigt.... Sondern für WK3 1000 simple neue A6 (von 2000 quasi... So billig wie möglich) ...Ohne Trophy Kram aber mit 120mm L55 Kanone... Ggf. Mit Klima Anlage.
Bedient von Wehrpflichtigen und Reservisten.
Die Russen bringen noch ca. 10000 T62/72/80/90/14 aus ihren Depots, die unsere polit idioten ihnen in den 1990er verträgen gelassen haben, ins Feld... Was nutzen da 17 LeoA7A1???
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(Heute, 00:18)Milspec_1967 schrieb: Laut dem sehr guten Buch "Leopard 2 in der Bundeswehr", von Frank Lobitz, steht, dass alle A7A1 keine Wannen Neubauten sind, sondern sie entstehen aus A6 M A3 (mit APU, aber ohne EKKA).. S. Seite 2018 Seitenriss Erläuterung.
Ich verstehe Text und Zeichnung im Buch so, daß die Umrüstung zum A7A1 aus der LAUFENDEN A6M Umrüstung zum A6M A3 erfolgt.
Von A7 oder gar A7V, die zu A7A1 umgebaut werden sollen steht da nix.... Nur, dass der A1 Umbau in der laufenden A6M Umbau Planung erfolgt und koordiniert werden muss.
Für mich heißt das:
- A7A1 sind ursprünglich A6M in Umrüstung vorgesehen (oder erledigt) zu A6M A3, an die sofort nach (oder während) diesem das Trophy System plus EKK angebaut werden.
- A7V werden aktuell nicht zu A7A1 sondern bleiben erstmal A7V.
- A8 gibt es in Serie noch gar nicht,( nur Firmen Demonstration,) Das sind komplett neue Fahrgestelle mit ALLEM, was es vorher gab plus einem organisch (nicht angebaut) an den Turm vollintegriertem Trophy.
Allgemein :
Ich denke nicht, dass die BW homöopathische Dosen an A7A1/A8 benötigt.... Sondern für WK3 1000 simple neue A6 (von 2000 quasi... So billig wie möglich) ...Ohne Trophy Kram aber mit 120mm L55 Kanone... Ggf. Mit Klima Anlage.
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Die Russen bringen noch ca. 10000 T62/72/80/90/14 aus ihren Depots, die unsere polit idioten ihnen in den 1990er verträgen gelassen haben, ins Feld... Was nutzen da 17 LeoA7A1???
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Das Buch habe ich auch…
Definitiv kommen die A7A1 nicht aus den bestehenden A6M. Die der BW zur Verfügung stehenden A6M sind alle geschlossen beim PzBtl. 414.
Der Bund stellt die Türme von 17 A6A3, nach bisherigen Erkenntnissen nicht die Wannen.
Niemand hat gesagt, dass A7/A7V zu A7A1 umgerüstet wurden. Alle alten A7 aus 2014/2015 wurden zu A7V hochgerüstet. Diese alten A7 wurden aus gebrauchten NL-A6 umgebaut. Auch der Mienenschutz musste nachträglich ergänzt werden.
Es kann natürlich sein, dass ESUT, Hartpunkt etc. ob der Tatsache, dass nur die Türme gestellt werden, davon ausgegangen sind, dass dann Neubauten und nicht Umbauten gebraucht werden. Zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gab es noch reichlich eingelagerte A4, die man nutzen konnte. Der Umbau ist dann halt entsprechend aufwändig und dann sehen die Wannen tatsächlich aus, wie die der alten A7. Wundert mich halt. Broensen hat sich an einer Erklärung versucht.
Gemessen an den vergangenen 30 Jahren sind die 123 A8 keine homöopathische Dosis, sondern endlich mal ein Schritt nach vorne. Halb Europa ordert den A8. Endlich mal eine ausreichende Stückzahl für eine vernünftige Produktion. Doof nur, dass alle gleichzeitig gebraucht werden.
1.000 A6 bekommen wir ohnehin nicht bemannt. Und ob der Russe nach 1.000 Tagen Krieg noch 10.000 Kampfpanzer eingelagert hat, das wage ich zu bezweifeln.
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