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(14.10.2024, 00:55)alphall31 schrieb: Wird das Thema Zertifizierung der CH-47F mit AAR-Fähigkeiten eigentlich erst mit dem Baubeginn der ersten Maschine für Deutschland in Angriff genommen oder gibt es da jetzt schon Neuigkeiten ?
Die Luftbetankungssonde ist Teil der Bestellung und von Boeing zugesichert:
https://www.boeing.de/press/2023/35-year...-refueling
"Auch für die deutsche Bundeswehr wird Boeing den CH-47F Block II Chinook direkt von der Produktionslinie mit Luftbetankungsfähigkeit ausliefern. Darüber hinaus wird der Chinook mit US-Lufttüchtigkeitszertifikat, inklusive für die Luftbetankung, an Deutschland ausgeliefert"
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Die Maschinen in usa fliegen allerdings mit einer Sondergenehmigung und nicht mit einer zivilen Zertifizierung . Falls sich das im Letzten Jahr nicht geändert hat gab es bisher auch noch keine Maschine mit ziviler Zertifizierung . Bisher verfügte nur die CH53K serienmäßig und zertifiziert über diese Fähigkeit .
Bisher waren die Meldungen auch anders , das die Maschinen mit luftbetankung ausgeliefert werden aber die Zertifizierung noch bis zu zwei Jahre dauern könnte
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten...ccounter=1
Daher meine Frage ob sich in dieser Hinsicht vielleicht schon was getan hat?
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Ist noch weit hin bis zum IOC in 2027 oder so...
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(14.10.2024, 10:55)Milspec_1967 schrieb: "Auch für die deutsche Bundeswehr wird Boeing den CH-47F Block II Chinook direkt von der Produktionslinie mit Luftbetankungsfähigkeit ausliefern. Darüber hinaus wird der Chinook mit US-Lufttüchtigkeitszertifikat, inklusive für die Luftbetankung, an Deutschland ausgeliefert"
Reicht dieses zertifikat für deutsche Behörden?
..oder muss hier noch gründlich und lange nach zertifiziert werden?
Um die Frage zu ergänzen, kommt der Helo schlüsselfertig nach Deutschland, d.h. "Auspacken, Tanken, Losfliegen"?
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Das wissen wir 2027.
Es ist eh an der Zeit für die Verteidigung der Freiheit überflüssige dämliche Zivil Vorschriften ersatzlos abzuschaffen.
Genau wie andere Gesetze hier dringend weg müssen... Ersatzlos.
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(14.10.2024, 20:43)Kopernikus schrieb: Reicht dieses zertifikat für deutsche Behörden?
..oder muss hier noch gründlich und lange nach zertifiziert werden?
Um die Frage zu ergänzen, kommt der Helo schlüsselfertig nach Deutschland, d.h. "Auspacken, Tanken, Losfliegen"?
Da wird zumindest noch die Delta-Zertifizierung fällig. Heißt, falls das US-Zertifikat überhaupt akzeptiert wird, muss durch das Luftfahrtamt BW mindestens noch das Delta dessen zertifiziert werden, wo sich die rechtlichen Bestimmungen in Deutschland von denen der USA unterscheiden.
Wenn der Brummer in den USA nur mit einer Ausnahmegenehmigung fliegt, bezweifle ich aber, dass unser Amtsschimmel sich damit aufzäumen lassen wird. Da wird wohl wieder bei Adam und Eva angefangen werden müssen.
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Glaubt jemand im Ernst, dass so ein multi Milliarden Euro Programm an deutschen Zivil Gesetzen scheitern wird, was dann jeder dann im Amt befindlichen Regierung Wahlen kosten kann.?
Wie ich schon sagte... Die Gesetze müssen und werden abgeschafft oder eine DEUTSCHE Sonder Erlaubnis geschaffen.
Oder, was ich glaube, bis zum IOC wird das erledigt von Boeing und BAAINBW.
Im Übrigen ist die CH-53K ebenfalls NICHT nach EU oder D Gesetzen für Luft Betankung zertifiziert...
Oder gibt es im. Netz dafür eine Quelle.??
Ich konnte nur "succesful Tests" (bis 2022) finden....TEST ist nix certification.
Solange es für die Fähigkeit AAR heißt "fitted in, but Not in use until certification" ist das eh nicht primär wichtig.
wichtig ist, dass die CH-53 endlich ersetzt werden, bevor sie auseinander fallen.
Ob die Zertifizierung dann schon in 2027 oder erst in 2029 kommt, ist in der Praxis unerheblich.
Es gehen keine Fähigkeiten verloren... Im WK3 in Mitteleuropa benötigt man das nicht.
Nur für Anti Terror Reaktionen.
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Warum steht im luftwaffenmuseum wohl eine 500 Millionen Euro teure fast unbenutzte Drohne oder sind Drohnen in Italien stationiert .
Die luftbetankung gehört bei der CH53k zu den MOTS
https://www.behoerden-spiegel.de/wp-cont...RZ_web.pdf
https://cdn.businessinsider.de/wp-conten...CH-53K.pdf
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(14.10.2024, 23:56)Milspec_1967 schrieb: Glaubt jemand im Ernst, dass so ein multi Milliarden Euro Programm an deutschen Zivil Gesetzen scheitern wird, was dann jeder dann im Amt befindlichen Regierung Wahlen kosten kann.?
@alphall31 hat leider völlig Recht. Es gibt zu viele Negativbeispiele.