(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Hat die Bundeswehr dieses System auch in ihren zukünftigen Hubschraubern ?

Zitat: Infolge mehrerer Verluste durch MANPADS wurden eine kleine Zahl CH-47 mit dem Advanced-Threat-Infrared-Counter-Measures-System (ATIRCM) ausgerüstet. Im Frühjahr 2010 demonstrierte es als erstes System die erfolgreiche Abwehr von infrarotgelenkten Flugabwehrraketen mittels Lasertechnologie in einem realen Gefecht.[20] Hierbei handelte es sich um einen geplanten Hinterhalt, bei dem gleich mehrere Lenkwaffen in kurzer Folge auf den Hubschrauber abgefeuert wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing-Vertol_CH-47#
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Nicht dieses System, aber Industriepartner von Boeing im Chinook-Projekt und zuständig für das DIRCM ist Diehl, die dafür mit Elbit zusammenarbeiten und deren Music-Systeme integrieren. Speziell für Hubschrauber hat man bereits das auf dem Mini-Music basierende MDS vorgestellt, allerdings ohne einen konkreten Bezug zum CH-47F zu nennen.
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Erster Schwerer Transporthubschrauber Chinook kommt 2027

Zitat: Demnach erhält die Bundeswehr für die bewilligten knapp sieben Milliarden Euro: 60 CH-47F Block II Transporthubschrauber mit kundenspezifischen Modifikationen; 140 T-55-GA-714A Triebwerke (120 installiert, 20 Ersatzteile); 72 AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installiert, 12 Ersatzteile); 284 AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) Funkgeräte (240 installiert, 44 Ersatzteile).

Ebenfalls enthalten im Paket des FMS Schwerer Transporthubschrauber sind AN/AVR-2B Laserdetektionsgeräte, AN/APR-39C(V)1 Radardetektionsgeräte, AN/ARC-220 Hochfrequenz (HF)-Funkgeräte mit elektronischen Gegenmaßnahmen (ECCM), militärischer Precise Positioning Service (PPS) (einschließlich SAASM oder M-Code), Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS) und AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) Transponder; AN/ARN-147 VHS-Rundumsicht und Instrumentenlandesystem (VOR/ILS); AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN); Flugdatenrechner; AN/APN-209 Radarhöhenmesssysteme; AN/PYQ-10 einfache Schlüsselladegeräte; KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique; KY-100M Schmalband/Breitband COMSEC Endgeräte; AN/AVS-6 Nachtsichtgeräte (NVD); IDM-401 Verbessertes Datenmodem; Luft-Luft-Betankungssonden; M134 Geschützhalterungen; Infrarot-Unterdrückungssystem (IRSS); Triebwerk-Luftpartikelabscheider (EAPS); Ballistisches Schutzsystem (BPS) mit Cockpit; Kabinenseiten; Midas Unterflur-Kühlsysteme; Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal und 500 gal; Forward Area Refueling Equipment (FARE); Tie Down Material/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) für interne und externe Lasten; Rotorbrake; Rettungswinden; Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES); elektrooptische Infrarotsensoren (EO/IR); absturzsichere Piloten- und Truppensitze; Skier; Rettungsinseln; Wurfgurte und Zubehör; Missionsausrüstung (z. B. Dschungelpenetrator, Wurfkorb, Jakobsleiter, Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP)).

Des weiteren sind Spezialwerkzeuge und Testausrüstung, Bodenunterstützungsausrüstung, Flugzeug- und Triebwerksersatzteile, technische Daten, Veröffentlichungen, Wartungsaufträge/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs), Reparatur und Rückgabe (R&R), technische Unterstützung, Unterstützung bei der Lufttüchtigkeit, Transport von Luftfahrzeugen, Ausbildung, Flugschulung und Wartungsausbilder sowie andere damit verbundene Elemente der Logistik und Programmunterstützung im FMS des Projekts Schwerer Transporthubschrauber enthalten.

https://defence-network.com/schwerer-tra...nook-2027/
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Erfreulich, absolut erfreulich. Diese Maschine wird unserer Truppe sehr gut tun.
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Wenn die Chinook und die F 35 wirklich im geplanten Zeitrahmen bei der Luftwaffe ankommen und eingeführt werden können machen die sowas von 3 Kreuze.
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Gibt es eigentkich, ausser den EGV, Schiffe der Marine, auf denen eine CH-47 starten und landen kann (wie es für die englische T26 geplant ist) ?
Könnte ja für Geiselbefreiungen, SOF-Einsätze oder StABOPS generell hilfreich sein ohne auf einen Landstützpunkt oder Flattops der Verbündeten angewiesen zu sein.
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(30.06.2024, 13:42)Kopernikus schrieb: Gibt es eigentkich, ausser den EGV, Schiffe der Marine, auf denen eine CH-47 starten und landen kann (wie es für die englische T26 geplant ist) ?
Könnte ja für Geiselbefreiungen, SOF-Einsätze oder StABOPS generell hilfreich sein ohne auf einen Landstützpunkt oder Flattops der Verbündeten angewiesen zu sein.

Offiziell nein.
F-125 und F-126 bis 15t Abfluggewicht.
F-127 Pflichtenheft unbekannt.

Man muss da auf die MUSE hoffen.
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Frage an die Experten:

Glaubt ihr, dass es zwei verschiedene Lackierungen geben wird, wie bei den H145M Modellen? Bekommt das KSK auch Maschinen zugewiesen oder werden alle in AirMobility Command Grey lackiert werden?
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Bisher sind das ja nur Promo-Bilder des Herstellers. Ich gehe davon aus, dass alle Maschinen im klassischen BW-Tarnmuster ausgeliefert werden. Die meisten CH-53 sind oliv oder wie alle NH90 european one?
Die in Richtung Spezialkräfte orientierten CH-53GS sind zumindest nicht grau…
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Ist nicht zumindest die Luftwaffe dazu übergegangen, die vom Hersteller angebotenen Farbgebungen einfach zu übernehmen? Die (grauen) A321, die A400M, die (K)C-130J – alles verschiedene Farben. Typhoon, Tornado und Heron tragen auch nicht das gleiche Farbkleid.
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12 Ch47 und weitere 10 H145m sollen nach derzeitiger Planung zur 4./ Hsg 64 gehen.

Die Zahl ist aber weniger dem Bedarf sondern dem Platzmangel in Laupheim geschuldet . Der Standort ist wohl auch nicht erweiterbar .
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Das neue Standard Farbschema für die Transport Luftfahrt der Luftwaffe ist das, was wir bei C-130, A321und A400m sehen:
RAL 7005 Mausgrau.
Das werden somit vermutlich die neuen CH-47 F ebenfalls zu 99,9% bekommen.
Die H145 KSK unterstehen der DSO und die steht der Luftwaffe nahe, daher dort ebenfalls Mausgrau als Farbe.

ALLE NICHT der Luftwaffe unterstehenden LfZ (also Heer (und das waren die CH-53 ursprünglich auch mal, man erinnere sich))
tragen das Dreifarbig Schema der Heeres Flieger (Bronzegrün, Dunkelgrün, Schwarzgrau)... Wie zB NH90
Die neuen H-145M haben das ebenfalls, s. hier:
https://www.flugrevue.de/hubschrauber-fu...fliegt-v2/
Ausnahme hier:
Die H-145 SAR... Die gehören zwar organisatorisch zum Heer, führen aber keine MILITÄRISCHEN Missionen durch, haben daher kein dreifarbig Tarn Schema, sondern nur Bronzegrün Basis (erkennbar Bundeswehr, nicht zivil) plus Leucht Orange SAR.

Der Schulungs Hubschrauber EC-135 untersteht zwar ebenfalls dem Heer, trägt aber ein nur bei diesem Typ (und der alten BO-105)
vorkommenden zweifarbig Tarn (Grün und schwarz).
Im kriegsfall kann er aber andere militärische Aufgaben bekommen... Daher dennoch Tarn schema.

Jedes LfZ der Bundeswehr hat ein behördlich festgelegtes Farbschema in RAL.
Due Eurofighter der Luftwaffe zB sind ganz anders als die von UK und I lackiert.
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Die Farbgebung der SAR Hubschrauber wurde als Erinnerung an das Vorgängermodell gewählt .
Obwohl SAR Dienst eine internationale Verpflichtung ist gibt es keine Vorgaben wie die Luftfahrzeuge auszusehen haben. Polen hat auch grün / orange z.B. , andere Länder haben weis/ rot. Die von nva übernommenen mi 8 waren 3farben tarn/ orange.

https://aerobuzz.de/militar/die-neuen-sa...r-fliegen/
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(11.10.2024, 00:07)alphall31 schrieb: Die Farbgebung der SAR Hubschrauber wurde als Erinnerung an das Vorgängermodell gewählt .
Obwohl SAR Dienst eine internationale Verpflichtung ist gibt es keine Vorgaben wie die Luftfahrzeuge auszusehen haben. Polen hat auch grün / orange z.B. , andere Länder haben weis/ rot. Die von nva übernommenen mi 8 waren 3farben tarn/ orange.

https://aerobuzz.de/militar/die-neuen-sa...r-fliegen/

Nicht ganz.
Die letzten UH-1D hatten das zweifarbig Tarnschema +. SAR Orange wie BO105.
Die neuen sind einfarbig in anderem grün + SAR.
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Wird das Thema Zertifizierung der CH-47F mit AAR-Fähigkeiten eigentlich erst mit dem Baubeginn der ersten Maschine für Deutschland in Angriff genommen oder gibt es da jetzt schon Neuigkeiten ?
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