(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(24.07.2024, 22:28)Milspec_1967 schrieb: Für mich wieder dummer logistischer Supergau.
Es kann schief gehen, wenn man sich ohne minimale Recherche so weit aus dem Fenster hängt. Sich nur auf Wikipedia zu verlassen ist nie eine gute Idee, so schön Wikipedia auch ist. Viele Artikel sind nicht vollends up to date.
Zitieren
Quelle: https://msiplc.com/static/cfcaa460cefdaf...202024.pdf

Auslieferung der ersten 30 mm Seahawk noch in 2024, das ging ja wirklich mal fix.

Zitat:Of particular note will be our first supply of 30mm naval weapon systems to the German Navy. These, together with our 30mm naval weapon systems in service with the Royal Navy and those going to the US Navy, will make MSI the current primary supplier of small calibre naval weapon systems to three of the major ‘NATO’ navies.
Zitieren
Deutschland würde ich zwar nicht als major navy bezeichnen aber sei's um den marketing Sprech... Gutes System gerne mehr auf künftigen Klassen (F 127 lässt grüßen)
Zitieren
Ausgeliefert... Hmm...Ein System?
Fakt ist:
Das ist noch nirgendwo installiert, geschweige denn getestet und aktiv.
(Schleswig-Holstein, wo es eingebaut werden könnte, ist seit Monaten ohne Baufortschritt in Werft... Die suchen erst ne Disketten Emulation)
2 F-123 habe ich am 01.08. selbst in WHV gesehen, selbstverständlich ohne Neues an Equipment.
Vierte F-23 ist in der Nordsee unterwegs, aber auch ohne neuen Einbau.

Das eine einzige (vermutlich) Liegt also im Marine Arsenal in Kartons verpackt rum..

Und was ist an dem System gut oder besser als an einem neuen 30mm MLG von Rheinmetall?
Warum hat man das nicht genommen?
Zitieren
@Milspec_1967:
Kritisierst du, dass ein erst vor einem halben Jahr bestelltes System noch nicht installiert, getestet und aktiv ist, und das obwohl die Umrüstung des ersten Schiffes, dass damit ausgerüstet werden soll, noch gar nicht abgeschlossen ist? Oder auf was willst du damit hinaus? Wie kommst du darauf, dass es bei der Schleswig-Holstein aktuell keinen Baufortschritt gäbe?
Zitieren
(18.08.2024, 01:22)Milspec_1967 schrieb: Und was ist an dem System gut oder besser als an einem neuen 30mm MLG von Rheinmetall?
Warum hat man das nicht genommen?
Warum nicht Rheinmetall? Weil wir doch alle wissen, dass Rheinmetall das doppelte kostet. Und eben nicht mehr leistet. Und "ein neues 30mm MLG von Rheinmetall" eben nicht off-the-shelf innerhalb von nem halben Jahr "in Kartons im Marinearsenal liegt".
Zitieren
(18.08.2024, 09:06)Helios schrieb: @Milspec_1967:
Kritisierst du, dass ein erst vor einem halben Jahr bestelltes System noch nicht installiert, getestet und aktiv ist, und das obwohl die Umrüstung des ersten Schiffes, dass damit ausgerüstet werden soll, noch gar nicht abgeschlossen ist? Oder auf was willst du damit hinaus? Wie kommst du darauf, dass es bei der Schleswig-Holstein aktuell keinen Baufortschritt gäbe?

Das mit dem "ohne Baufortschritt" war ein Zitat aus einem Fachartikel.
Leider finde ich den nicht mehr.Sad

Ohne Einbau ist eine "Lieferung" nur Werbe Prospekt Text..
Zitieren
(18.08.2024, 14:00)Milspec_1967 schrieb: Das mit dem "ohne Baufortschritt" war ein Zitat aus einem Fachartikel.
Leider finde ich den nicht mehr.Sad

Ohne Einbau ist eine "Lieferung" nur Werbe Prospekt Text..

Klar, weil ja auch die Presse ganz genau bekannt machen darf, was in einem militärischen Projekt gerade vor sich geht - und ich vermute, du beziehst dich auf den "Fachartikel" von Halama aus der Wilhelmshavener Zeitung. Der Journalist, der direkt darunter einen Artikel der Sorte "Schlechte Erinnerungen an FAP" platziert hat. Das zeigt doch letztendlich schon, worum es dem Autor geht...

Die Antwort auf deine Frage hast du dir im übrigen schon selbst gegeben, eine Seahawk kann man bestellen und bekommt sie auch innerhalb einiger Monate (scheinbar) geliefert. Rheinmetall listet die Seasnake 30 mit "lieferbar 2020", bis heute ist nicht eine einzige vom Band gelaufen - und der "Launch-Customer" ist Brasilien, der die scheinbar als CIWS einsetzen will... mit rund 150 Schuss Munition an der Waffe Angel

Die Seahawk ist im Feldeinsatz erprobt, ebenso ist die Mk 44 seit langem im maritimen Einsatzgebiet unterwegs und hat sich bewährt.

Allein die Rohrlebensdauer zwischen Mk 44 und z.B. BK 27 spricht Bände (https://ndiastorage.blob.core.usgovcloud...rfield.pdf) ... die BK 27 hat das Rohr nach rund 1000 Schuss verschlissen, die Mk 44 kommt auf rund 30.000. Das wird bei einer Rheinmetall KCE nicht viel anders sein.
Zitieren
(18.08.2024, 14:14)DeltaR95 schrieb: Klar, weil ja auch die Presse ganz genau bekannt machen darf, was in einem militärischen Projekt gerade vor sich geht - und ich vermute, du beziehst dich auf den "Fachartikel" von Halama aus der Wilhelmshavener Zeitung. Der Journalist, der direkt darunter einen Artikel der Sorte "Schlechte Erinnerungen an FAP" platziert hat. Das zeigt doch letztendlich schon, worum es dem Autor geht...

Die Antwort auf deine Frage hast du dir im übrigen schon selbst gegeben, eine Seahawk kann man bestellen und bekommt sie auch innerhalb einiger Monate (scheinbar) geliefert. Rheinmetall listet die Seasnake 30 mit "lieferbar 2020", bis heute ist nicht eine einzige vom Band gelaufen - und der "Launch-Customer" ist Brasilien, der die scheinbar als CIWS einsetzen will... mit rund 150 Schuss Munition an der Waffe Angel

Die Seahawk ist im Feldeinsatz erprobt, ebenso ist die Mk 44 seit langem im maritimen Einsatzgebiet unterwegs und hat sich bewährt.

Allein die Rohrlebensdauer zwischen Mk 44 und z.B. BK 27 spricht Bände (https://ndiastorage.blob.core.usgovcloud...rfield.pdf) ... die BK 27 hat das Rohr nach rund 1000 Schuss verschlissen, die Mk 44 kommt auf rund 30.000. Das wird bei einer Rheinmetall KCE nicht viel anders sein.

Dir ist schon klar, dass das von Boeing kommt.
Also US Statistiken... Gegen ein deutsches Produkt???
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Und an Land und in der Luft entscheidet sich die Bundeswehr genau für dieses nix taugliche Teil?
https://wehrtechnik.info/index.php/2021/...ndbereich/

Zumindest im Luftwaffe Dienst bestätigen mir die User (Piloten), dass die 27mm Rheinmetall BK erstklassig, zuverlässig und treffgenau ab Schuss 1 funktioniert.... Und 1000 Schuss sind 10 Feuerstösse im Eurofighter .
Kann mich nicht erinnern, dass für den 5000 Rohre bestellt wurden, um diesen Aber witzigen physikalischen Gesetzes widrigen verhalten gegenüber einem 30.000 schuss Wunder Barrel der US Amerikaner zu kompensieren.... (OK, da hat ne M61 ja auch 6 Läufe ?)

Fakt ist : Das gewählte Geschütz hat 30mm Dual Feed + ABM... Das 30mm Pendant von Rheinmetall leider nur Single Feed.
Und das US, Produkt ist preislich günstiger und in Serien Produktion... Rheinmetall brauch da lang für ne Lieferung.
Für die F-123 muss es billig und schnell verfügbar sein... Schließlich wird die Klasse in 8-10 Jahren ausgemustert, trotz Elektronik Upgrade Durchführung bis 2029/30.
Da ist das gewählte System die nachvollziehbare Entscheidung.
Aber heißt nicht, dass SeaSnake all umfassend schlechter ist.
Zitieren
(18.08.2024, 17:48)Milspec_1967 schrieb: Dir ist schon klar, dass das von Boeing kommt.
Also US Statistiken... Gegen ein deutsches Produkt???
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Schon klar, alles, was nicht von der deutschen Rüstungsindustrie kommt, egal wie fundiert, ist nach deiner Logik "Fake" - dann können wir uns die Diskussion ja sparen.

Nur mal nebenbei, der Eurofighter hat pro Sortie nur 150 Schuss Munition dabei (Quelle: https://eurofighter.airpower.at/bew-bordkanone.htm) - das reicht auch im Dogfight, da hat ein Burst vielleicht 25 Schuss. Die Bordkanone ist heutzutage im Dogfight nur noch dritte Geige...
Zitieren
(18.08.2024, 01:22)Milspec_1967 schrieb: Das eine einzige (vermutlich) Liegt also im Marine Arsenal in Kartons verpackt rum..
Was wäre aber wenn man es an der Technikschule für die Ausbildung benutzen wollte, oder im Arsenal um sich zuvor mit der Wartung bekanntzumachen?
Zitieren
(19.08.2024, 00:10)Ottone schrieb: Was wäre aber wenn man es an der Technikschule für die Ausbildung benutzen wollte, oder im Arsenal um sich zuvor mit der Wartung bekanntzumachen?

Im Arsenal wird Bekanntes repariert, nicht an Unbekanntem ausgebildet.

Korrekt:
Marineschule Parow bekommt sowas normalerweise vorab oder parallel zum Erst Einbau zur Ausbildung am Waffensystem.
Dass da etwas angekommen ist, wurde aber zumindest nicht medial kolportiert.
(ich hab auf die Schnelle nix gefunden)
Zitieren
Kennt jemand diese Übersicht schon?

Zitat:https://www.dwt-sgw.de/fileadmin/redakti...er/P14.pdf

Das ist nach meinem Wissen die umfangreichste Darstellung, die ich bisher gesehen habe.
Zitieren
(23.08.2024, 17:43)DeltaR95 schrieb: Kennt jemand diese Übersicht schon?


Das ist nach meinem Wissen die umfangreichste Darstellung, die ich bisher gesehen habe.

Kannte ich noch nicht.
Ist aber veraltet und enthält nichts Unbekanntes.
Der Zeitplan ist real um mindestens 2-3 Jahre nach hinten gerückt.
Wir haben Mitte 2024 und das erste Schiff, die Schleswig-Holstein, hat nicht mal richtig mit Umbau begonnen .. Sollte laut dem gezeigten Plan schon in 04/2024 ausgedockt sein!
Die suchen ja grad erst die Disketten Emulatoren.... Haben also intern bei Elektronik und FÜWES zumindest nicht mal angefangen!
Vor 2027 wird vermutlich das erste Schiff nicht zurück zur Truppe gelangen... Das letzte der 4 genau dann, wenn deren ursprünglicher Beginn der Auserdienststellung geplant war (2032)
Das haben mir vor kurzem unter der Hand auch Offiziere in WHV am Tag der offenen Tür so bestätigt.

Da stellt sich mir die Frage, ob wegen des hoffentlich pünktlichen Zulaufs der F-126, hier bei Schiff 2 mit der F-123 Aufrüstung aufgehört wird.
Es gibt schließlich nicht genug Besatzungen für F-126 und F-123 nach 2036 (da ist das letzte der 6 F-126 ausgeliefert und spätestens dann kein Platz mehr für F-123 in der Flotte.

Kostet das dann Vertragsstrafe?
Sind alle 4 Aufrüstungen schon bezahlt und beauftragt?
Odrr geschieht das Schiff für Schiff?
Zitieren
Der aktuelle Zeitplan (Stand Juni) sieht ein Ausdocken der Schleswig-Holstein bis Ende des Jahres vor, die Mecklenburg-Vorpommern soll dann im ersten Quartal 2025 ins Dock gehen. Zur Zeit laufen dort bereits die Vorbereitungsarbeiten im Marinearsenal, um so die Zeit im Dock entsprechend zu verkürzen (eine Lehre aus der Überarbeitung der SH). Der Gesamtzeitplan soll nicht darunter leiden. Das sind jedenfalls meine Informationen.
Zitieren


Gehe zu: