(Land) Fennek - Nachfolger
Was sagen die Experten hier denn über die Vorteile der Baugleichheit zum Eagle ? Soweit ich es erinnere sind die doch nahezu als Plattform über alle Achsanzahlen konstruiert worden. Im Vergleich zum CAVS läge er da dann gleichauf, also fast zumindest. In Hinsicht auf die Lage des Motors aber klar vorne.
Warum ist da eigentlich kein 6Rad Boxer mit dabei 😋
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(14.08.2024, 18:11)Falli75 schrieb: Was sagen die Experten hier denn über die Vorteile der Baugleichheit zum Eagle ? Soweit ich es erinnere sind die doch nahezu als Plattform über alle Achsanzahlen konstruiert worden.
Welche Baugleichheit? Bis auf die Tatsache dass Piranha und Eagle vom selben Hersteller stammen haben die kaum was gemeinsam. Vielleicht mal drei Stangen irgendwo im Fahrgestell, und selbst das ist eher zweifelhaft.

(14.08.2024, 18:11)Falli75 schrieb: Warum ist da eigentlich kein 6Rad Boxer mit dabei 😋
Weil eine Entwicklung eines 6x6-Boxers grob im Bereich 5 Jahre aufwärts bis zum ersten Prototypen zu veranschlagen wäre? Zumal ein Boxer selbst bei "wir schneiden einfach eine Achse ab" bekannterweise Dimensionen in Breite und Höhe hat die für ein Spähfahrzeug jenseits von Gut und Böse liegen.

Das ist eh schon bei GDELS mit "wir entwickeln mal eben einen 6x6-Piranha" eher wenig vertrauenserweckend.
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(14.08.2024, 18:11)Falli75 schrieb: Warum ist da eigentlich kein 6Rad Boxer mit dabei 😋
Das wäre die Premiumlösung: Ein FENNEK-2 mit Bauteilgleichheit zum GTK BOXER. Aber was meinst du, was das für einen Aufschrei gäbe, wenn dann hinterher die Kostensteigerungen in der Entwicklungsphase zu einer Kleinserienbeschaffung von nur einem Dutzend Goldrand-Spähwagen führt....
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Ein schwimmfähiger Boxer 6x6 mit Modul ohne Bambus und Balsaholz? I don't think so.
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(14.08.2024, 19:19)Ottone schrieb: Ein schwimmfähiger Boxer 6x6 mit Modul ohne Bambus und Balsaholz? I don't think so.

Gummiboot drantackern fertig.
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(14.08.2024, 20:37)Falli75 schrieb: Gummiboot drantackern fertig.
Rigid Hull Inflatable Boxer?
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Es gibt einen kritischen Kommentar von Luc Hovasse, Chef de Service chez Armée de Terre auf Linkedin zum Korsak Artikel in hartpunkt.

https://www.linkedin.com/posts/luc-hovas...member_ios

Auf einen deutschen Kommentar antwortet er: Er glaubt nicht, dass man mit einem 24t Patria durch ein Gewässer kommt, da Räder das Ufer nicht greifen können. Zudem fehlt die Strukturierung um Auftrieb zu erzeugen, sagt er.

Zudem wundert er sich über Kaliber (nicht 30mm), Gewicht (zu schwer), Form (zu hoch), Rad statt Kette, keine Drohnenabwehr.
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(16.08.2024, 09:55)Frank353 schrieb: Es gibt einen kritischen Kommentar von Luc Hovasse, Chef de Service chez Armée de Terre auf Linkedin zum Korsak Artikel in hartpunkt.

Zudem wundert er sich über Kaliber (nicht 30mm), Gewicht (zu schwer), Form (zu hoch), Rad statt Kette, keine Drohnenabwehr.

Und dann soll es also ein Kettenfahrzeug geben mit 30mm Kanone und Drohnenabwehr, dass unter 15t wiegt, super schwimmfähig und Anlandungsfähig ist und auch noch genug Platz für das Aufkärungsequipment bietet ?
Das US LAV als Schwimmpanzer Kette hat keine Kanone, wiegt 30t und ist RIESIG hoch.
(benötigt ja auch genug Luft für Auftrieb)

Tackern wir doch nen Kampf Container und Schlauchboot Ringe mit Propeller an nen Wiesel...oder wie ?
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Wo ist den der schwimmfähige kettenbasierende spähpanzer der französischen Armee mit drohnenabwehrfähigkeit?

Keines der bisher vorgestellten Fahrzeuge ist ideal , da alle zu groß und zu schwer . Allerdings wird keiner den arsch in der Hose haben und alle Bewerber ablehnen.
Ist Kmw als Bewerber eigentlich dabei?
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(16.08.2024, 11:34)alphall31 schrieb: Ist Kmw als Bewerber eigentlich dabei?

Ja, mit CAVS Patria
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(16.08.2024, 11:34)alphall31 schrieb: Wo ist den der schwimmfähige kettenbasierende spähpanzer der französischen Armee mit drohnenabwehrfähigkeit?

Keines der bisher vorgestellten Fahrzeuge ist ideal , da alle zu groß und zu schwer . Allerdings wird keiner den arsch in der Hose haben und alle Bewerber ablehnen.
Ist Kmw als Bewerber eigentlich dabei?

Patria Famous2 ATV wäre noch eine Idee…
ist aber nicht gut genug gepanzert und bietet nur 3,5t Aufwuchsfähigkeit
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Ist ja leider nur ein Konzept . Kette halte ich für ein aufklärungsfahrzeug nicht für zweckmäßig .
Bei einer besseren Panzerung wäre es für die mittleren Kräfte vielleicht . Geht leicht Richtung Luwa demonstrator nur mit einteiligem Laufwerk .
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Dem geneigten Leser damit er nicht selbst suchen muss:

https://armyrecognition.com/news/army-ne...sh-forests

Ist übrigens 9 Meter lang.

Allgemein:

Wir sollten - wenn wir so einen Panzer überhaupt haben wollen - einfach in das ARV Programm der USA einsteigen. Das wahrscheinlich der Textron Cottonmouth gewinnen wird, der als Plattform auch sonst interessant wäre, insbesondere wegen der Transportkapazität vom Platz her im Inneren. Und bis der ausgereift verfügbar ist, reichen die Fennek und eine paar der GTK CRV vollauf.

Anbei in diesem Kontext der wenig bekannte Konkurrent zum Cottonmouth von General Dynamics:

https://www.gdls.com/advanced-reconnaissance-vehicle/
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Ist doch eher was für die nördliche region
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Ich stimme Quintus Fabius zu: Ein Einstieg in das Cottonmouth-Programm von Textron wäre auch aus meiner Sicht vorziehenswürdig. Das würde viele Performance-Probleme lösen und wäre sicher durch die hohe Stückzahl auch preisgünstig.
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