(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
Strike wurde auch deswegen bestellt, weil meines Wissens die Tactical-Variante nicht mehr produziert wird.
Vielleicht kann das jemand hier nochmal bestätigen?
Zitieren
(25.07.2024, 08:05)Frank353 schrieb: Da die Fregatte 126 vermutlich keine SM 3 und SM 6 braucht, scheint man die Strike Variante für Tomahawk, LRASM und Tyrfing offen zu halten oder kann man die auch nicht integrieren? Bedtellt wurde ja nichts davon.
Die Marine wird nicht LRASM beschaffen.
Tyrfing wird vmtl in Kanistern eingerüstet.
Tomahawk wird vmtl nicht integriert.
Diese 16 Zellen bleiben vrsl AAW vorenthalten.
SM-3 und SM-6 werden aber auch nicht integriert.

(25.07.2024, 08:41)C-152 schrieb: Strike wurde auch deswegen bestellt, weil meines Wissens die Tactical-Variante nicht mehr produziert wird.
Vielleicht kann das jemand hier nochmal bestätigen?
Self-Defense wird nicht mehr produziert.
Tactical und Strike werden vmtl noch immer produziert.
Nachdem die Marine aber nur Strike MK41 nutzt, wäre alles andere auch etwas sinnlos.
Zitieren
Tyrfing im VLS ist schon denkbar auf der F126 und gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Zitieren
(25.07.2024, 14:22)Ottone schrieb: Tyrfing im VLS ist schon denkbar auf der F126 und gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Es wäre vor allem eines: Dumm.
16 Zellen sind jetzt schon zu wenig.
Wenn dann noch Iris-T HYDEF folgen soll, kann man nicht noch 3SM im MK41 spazieren fahren.
Zitieren
HYDEF für die F126?
Zitieren
Ich sehe die Tyrfing auch nicht in der Senkrechtstartanlage. Wieso sollte man sie nicht vom Deck starten lassen, wie es für die NSM vorgesehen ist? Die Fregatte wird als Hauptaufgabe ASW machen, weshalb auch Gedankenspiele mit Tomahawk etc. wenig Sinn ergeben.
Zitieren
(25.07.2024, 16:04)Helios schrieb: HYDEF für die F126?
Könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
Ist meiner Meinung nach zumindest wahrscheinlicher als SM-2/6.
Und ich bezweifel, dass wir da langfristig mit ESSM der Bedrohungslage gerecht werden.
Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Ideen.
Bis zum MLU ist es noch eine lange Zeit...
Zitieren
(25.07.2024, 17:27)Leuco schrieb: Ich sehe die Tyrfing auch nicht in der Senkrechtstartanlage. Wieso sollte man sie nicht vom Deck starten lassen, wie es für die NSM vorgesehen ist?
Weil NSM dort im Container bleiben wird als einfacher und relativ kostengünstiger Anti-Schiff FK mit kleiner Landangriffsfähigkeit. HYDEF und Iris-T sind hingegen sehr unwahrscheinlich auf der F126. Ersterer ist auf der F127 wesentlich besser aufgehoben (Radar, Zahl der VLS Zellen, Datenlink), und letzterer kann mit ESSM nicht mithalten (Reichweite, quad packing, Navalisierung). Bei HYDEF ist noch nicht einmal klar ob es eine Mk41 Integration geben wird da LM sein Tafelsilberplattform nicht freizügig öffnet und der US Congress gerne seine technologische Dominanz schützt.
Zitieren
(25.07.2024, 19:15)HeiligerHai schrieb: Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Ideen.

Ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst. Wink

(25.07.2024, 19:38)Ottone schrieb: da LM sein Tafelsilberplattform nicht freizügig öffnet und der US Congress gerne seine technologische Dominanz schützt.

Hast du ein konkretes Beispiel, wann eine VLS-Integration aus den genannten Gründen verwehrt wurde?
Zitieren
Nein, aber wenn man einen Blick etwa auf die französischen FKs wirft fällt auf, dass sie im weit verbreiteten Mk41 nicht zu finden sind. Selbst israelische haben es bisher nicht geschafft. Kongsberg hingegen hat einen speziell Draht in die USA und ruft dort Interesse hervor. Im Bereich nuklearer Proliferation - und soweit möglich auch bei Trägersystemn - kenn die USA keinen Spass und versuchen den Deckel auf der Technologie zu halten wo immer möglich. Siehe auch die wirtschaftspolitischen Stolpersteine für Thales NL mit APAR Block II und SM-X, sowie die Einflussgeschichte von Navstar/Galileo.

Ich gehe davon aus, dass es bei BMD ähnlich ist weil die Wirkung strategischer Waffen dadurch bedroht ist.
Zitieren
Kommt halt auch drauf an ob Tyrfing den NSM ablöst oder ergänzt. Wenn in einigen Jahren die Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dass Hyperschall bei Antischiffsflugkörper Standard ist, macht es keinen Sinn auf einer Fregatte, welche nur 8 dieser Flugkörper trägt, eine veraltete Technik einzusetzen. Das mag Sinn machen, wenn man einen Haufen Flugkörper trage kann um abgestuft zu wirken. Die F126 muss nicht auf Land wirken oder Verbandsflugabwehr leisten können. In der Wirkung auf Überwassereinheiten sollte sie aber State of the Art sein. Kann ja nicht sein, dass der Gegner z.B. die doppelte Reichweite bei ihrer Bewaffnung hat.
Zitieren
(25.07.2024, 21:50)Leuco schrieb: Die F126 muss nicht auf Land wirken
Doch, das ist Teil der Forderung IIRC, und nur so erklärt sich der 127mm Turm. Und die heute für teures Geld erstandenen NSM wird man nicht in ein dunkles Depot verbannen, jedenfalls nicht ohne wirklich zwingenden Grund. Wenn die Bundeswehr etwas kann, dann Anti-Schiff Flugkörper bis zum allerletzten Lebenshauch auslutschen. Cry
Zitieren
Soweit ich es überblicke, verhandelt Diehl mit LM über die Integration der Iris-t SL(M) in das MK41 VLS. Das hier müsste der aktuelle Stand sein.

https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/

HYDEF ist noch nicht definiert. Es ist nicht einmal klar, ob es es ein oder mehrere Flugkörper mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben wird.

Zitat:Welches Konzept und welcher Antrieb bei HYDEF zur Anwendung kommen werden, hängt der Programmleiterin zufolge nicht zuletzt von den noch final festzulegenden Spezifikationen des Flugkörpers ab. Sie schließt im Augenblick selbst eine Kombination verschiedener Flugkörper oder ein modulares Konzept nicht aus. Die Stakeholder der Nationen, zu denen neben Spanien und Deutschland auch Norwegen, Schweden, Belgien, Polen und Tschechien gehören, müssen ihren Worten zufolge noch die finalen Anforderungen an das Abfangsystem und den Abfangflugkörper festlegen, da in der Ausschreibung des EDF bis auf die Zieltypenforderung noch keine detaillierten Anforderungen gesetzt wurden. Für Deutschland ist für die Konsolidierung der Forderungen das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw zuständig

https://esut.de/2023/12/fachbeitraege/45...erreichen/

Was am Ende dann auf der F226 integriert werden wird, wer weiß.

Aber natürlich gehört HYDEF primär in das Konzept F127 und nicht auf eine ASW Fregatte.
Zitieren
(25.07.2024, 21:50)Leuco schrieb: Die F126 muss nicht auf Land wirken
Wie kommst du zu der Annahme? Das ist eine sehr breit und flexibel aufgestellte Mehrzweckfregatte. Warum sollte die nicht zum Landzielbeschuss eingesetzt werden?

Ist das wieder dieses weit verbreitete Wunschdenken, man hätte da eine reine ASW-Fregatte bestellt? Tongue
Zitieren
Ich sag nur: Gewahrsammodul…

Wie schön wäre eine reine ASW Fregatte….
Zitieren


Gehe zu: