(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(27.06.2024, 21:57)Ottone schrieb: Für die F123B darf ja wirklich jeder neue Hersteller einmal ran. Sieht so aus als seien ein paar heilige Kühe geschlachtet worden.

Bei F123B scheint man sich wirklich konsequent das zu beschaffen, was mit mit dem Saab 9LV FüWES schon mal verbunden war:

- MSI-DS Seahawk => DW-3000F mit Saab 9LV
- Elbit => HALIFAX Modernisierung, Saab hat mit LMC das FüWES gebaut

Mal sehen, was da noch so kommt.

Weiß jemand inzwischen, welches COMMS-System F123B erhalten soll? Würde mich nicht wundern, wenn das Saab Tacticall wäre...

Generell finde ich es erstaunlich, wie wenig über F123B nach außen dringt - bei F126 sind de facto ja alle Systeme bekannt und von der Marine über Jahre auch in den Medien durchgekaut worden.

Kommt mir so vor, als will man F123B unter dem Radar fliegen lassen, damit kein rüstungspolitischer Ärger aufkommt.
Zitieren
(29.06.2024, 18:37)DeltaR95 schrieb: Kommt mir so vor, als will man F123B unter dem Radar fliegen lassen, damit kein rüstungspolitischer Ärger aufkommt.

Welcher Ärger denn ?
Dass keine deutschen Systeme beauftragt werden ?

Das, was da bislang als Aufrüstung durchsickert, macht Sinn, ist marktverfügbar und vergleichsweise preiswert....zudem im Großteil europäisch (SAAB) oder zumindest nicht USA (ITAR frei)
Zitieren
Nachdem das Thema Drohne bei den Korvetten offiziell gescheitert ist, hat sich mir sofort die Frage gestellt, was mit den angedachten Drohnen als Helikopter-Ersatz auf der F-123 passieren wird.
Zitieren
Blöde Sache, das. Zwei Schritte zurück zu ScanEagle, siehe Niederlande und Italien? Es soll und muss ja schnell gehen ohne Experimente.
Zitieren
Ich bitte darum, die Drohnenproblematik an dieser Stelle weiter zu diskutieren:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...507&page=3
Es geht dort zwar im Schwerpunkt um die K130, aber auch nur, weil die Marinedrohne ursprünglich eng mit der Klasse verknüpft war.
Zitieren
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das MLG 27 durch Seahawk MSI 30 ersetzt.

Auch auf der Fregatte 127 scheint man zu Seahawk MSI 30 zu tendieren.

Dagegen baut man auf der F 126 erneut das MLG 27 ein.

Das erschliesst sich mir nicht vollständig.
Zitieren
(24.07.2024, 13:14)Frank353 schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das MLG 27 durch Seahawk MSI 30 ersetzt.

Auch auf der Fregatte 127 scheint man zu Seahawk MSI 30 zu tendieren.

Dagegen baut man auf der F 126 erneut das MLG 27 ein.

Das erschliesst sich mir nicht vollständig.

Da gibts auch nichts zu erschließen ist halt deutscher Beschaffungsbürokratismus bei dem unsinnige Dinge rauskommen. Irgendwann wird man für teuer Geld die MLG 27 auf der F 126 ersetzen mit Seahawk....
Zitieren
(24.07.2024, 13:14)Frank353 schrieb: Das erschliesst sich mir nicht vollständig.

Die Entscheidung für Seahawk ist bei der F123 kurzfristig gefallen (und zeigt, dass es durchaus auch schnell und sinnig gehen kann!), zu dem Zeitpunkt waren die Verträge für die F126 bereits unterschrieben und müssen für eine Änderung entsprechend nachverhandelt werden.
Zitieren
Verstehe. Danke schön. Hätte man nicht auch eine Seasnake 30 von Rheinmetall nehmen können, oder ist Seahawk 30 MSI mit dem Kampfsystem gekoppelt?
Zitieren
(24.07.2024, 18:34)Frank353 schrieb: Verstehe. Danke schön. Hätte man nicht auch eine Seasnake 30 von Rheinmetall nehmen können, oder ist Seahawk 30 MSI mit dem Kampfsystem gekoppelt?

Seahawk ist bereits in AEGIS integriert.
Zitieren
(24.07.2024, 18:36)HansPeters123 schrieb: Seahawk ist bereits in AEGIS integriert.


Nein,
das ist nicht so publiziert und kein AEGIS Schiff fährt es.
Es ist ein UK Royal Navy System only (und für einige Schiffe von Exoten Marinrn)

Mir auch schleierhaft, warum da nicht mit Rheinmetall nach verhandelt wurde zugunsten von Sea Snake 30.
Dss MSI und die Bushmater Kanone ist völlig neu in BW Dienst.

Für mich wieder dummer logistischer Supergau.
Zitieren
Doch, auf USS Mustin, man lese https://www.navalnews.com/event-news/sea...s-install/
Zitat:MSI-Defence Systems’ Seahawk DS30M A2 dual-feed single 30 mm mounting provides the basis for the GWS 88 MOD 4 gun mount. Specific adaptations for the US Navy include the integration of a co-axial 0.50-cal M2HB heavy machine gun and a revised power system architecture.
Zitieren
(24.07.2024, 22:39)Ottone schrieb: Doch, auf USS Mustin, man lese https://www.navalnews.com/event-news/sea...s-install/

Siehe ebenso hier (F 127 Artikel)

https://www.hartpunkt.de/fregatten-der-k...erkennbar/

"Insidern zufolge spricht jedoch einiges dafür, das Mk38-Modell von MSI mit einer 30mm Kanone sowie einem 12,7 mm MG einzurüsten, da es bereits für Aegis in der Abwehr von Luftzielen qualifiziert ist."
Zitieren
(24.07.2024, 18:34)Frank353 schrieb: Verstehe. Danke schön. Hätte man nicht auch eine Seasnake 30 von Rheinmetall nehmen können, oder ist Seahawk 30 MSI mit dem Kampfsystem gekoppelt?

Letzteres ist der Fall, für die F123 braucht es eine schnelle Verfügbarkeit und leichte Integration, die Schiffe befinden sich ja teilweise bereits in der Umrüstung. Wenn man sich die Liste der Systeme anschaut, zieht sich das wie ein roter Faden durch die Modernisierung. In wie fern das dann auch für die neueren Einheiten Relevanz besitzt bleibt abzuwarten.
Zitieren
(25.07.2024, 00:45)HansPeters123 schrieb: Siehe ebenso hier (F 127 Artikel)

https://www.hartpunkt.de/fregatten-der-k...erkennbar/

"Insidern zufolge spricht jedoch einiges dafür, das Mk38-Modell von MSI mit einer 30mm Kanone sowie einem 12,7 mm MG einzurüsten, da es bereits für Aegis in der Abwehr von Luftzielen qualifiziert ist."

OK... Es ist zertifiziert, aber nur auf einem Schiff im Einsatz... Das war mit nicht so bekannt... Und Wikipedia mal wieder falsch (US nicht als Nutzer aufgelistet)
Zitieren


Gehe zu: