(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(27.06.2024, 21:57)Ottone schrieb: Für die F123B darf ja wirklich jeder neue Hersteller einmal ran. Sieht so aus als seien ein paar heilige Kühe geschlachtet worden.

Bei F123B scheint man sich wirklich konsequent das zu beschaffen, was mit mit dem Saab 9LV FüWES schon mal verbunden war:

- MSI-DS Seahawk => DW-3000F mit Saab 9LV
- Elbit => HALIFAX Modernisierung, Saab hat mit LMC das FüWES gebaut

Mal sehen, was da noch so kommt.

Weiß jemand inzwischen, welches COMMS-System F123B erhalten soll? Würde mich nicht wundern, wenn das Saab Tacticall wäre...

Generell finde ich es erstaunlich, wie wenig über F123B nach außen dringt - bei F126 sind de facto ja alle Systeme bekannt und von der Marine über Jahre auch in den Medien durchgekaut worden.

Kommt mir so vor, als will man F123B unter dem Radar fliegen lassen, damit kein rüstungspolitischer Ärger aufkommt.
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(29.06.2024, 18:37)DeltaR95 schrieb: Kommt mir so vor, als will man F123B unter dem Radar fliegen lassen, damit kein rüstungspolitischer Ärger aufkommt.

Welcher Ärger denn ?
Dass keine deutschen Systeme beauftragt werden ?

Das, was da bislang als Aufrüstung durchsickert, macht Sinn, ist marktverfügbar und vergleichsweise preiswert....zudem im Großteil europäisch (SAAB) oder zumindest nicht USA (ITAR frei)
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Nachdem das Thema Drohne bei den Korvetten offiziell gescheitert ist, hat sich mir sofort die Frage gestellt, was mit den angedachten Drohnen als Helikopter-Ersatz auf der F-123 passieren wird.
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Blöde Sache, das. Zwei Schritte zurück zu ScanEagle, siehe Niederlande und Italien? Es soll und muss ja schnell gehen ohne Experimente.
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Ich bitte darum, die Drohnenproblematik an dieser Stelle weiter zu diskutieren:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...507&page=3
Es geht dort zwar im Schwerpunkt um die K130, aber auch nur, weil die Marinedrohne ursprünglich eng mit der Klasse verknüpft war.
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