(24.06.2024, 18:40)kato schrieb: Ein Schiff ist kein Auto. Das wird so oder so alle paar Jahre neu gepönt.
OK... Ich kann nicht einschätzen, ob komplett neuer Anstrich da sehr teuer ist.
Das mit der grauen Farbe :
Hat mir ein Marine Kapitän zur See mal bestätigt :
Alle Bundes Behörden Schiffe und Flugzeuge haben zunächst mal eine farb Anstrich Ordnung, die in einer Verordnung / Erlass des MI (Bundespolizei) oder BMVg festgelegt ist.
Dieser Anstrich ist zunächst unabhängig von der Kennung und gilt, sobald die Behörde sie kauft und offiziell in Dienst stellt.
(Miet Flugzeuge oder Schiffe gibt es meines Wissens nach weder für BP noch für Bundeswehr)
Wenn Schiffe im Schiffsregistrer der Marine geführt werden (passiert, wenn sie eine gewisse tonnage überschreiten,) erhalten sie ein NATO konforme Rumpf Kennung (Hier A-xxx)
Intern können die auch anders heißen oder nur nach Taufname bezeichnet werden (Bsp U Boote : S-181 = NATO, U31 = "Name")
Marine Schlepper bekommen somit immer eine A-Kennung.... Sofern sie als A-xxx Typ Schiffe im Marine Schiffs register geführt werden (Und nicht als zivil Schiffe mit Vertrag an extern fremd gefahren werden (wovon ich ausgehe))
In 2025 sehen wir mehr, wenn der Militär Umbau fertig ist fürs erste Schiff.
Hubschrauber der BP behalten ihre zivil Kennung (D-Hxxx) da sie in Deutschland als Polizei LfZ (=zivil) gelten und nicht militärisch genutzt sind und somit keine Bundeswehr Kennung mit dem Eisernen Kreuz bekommen.
Prinzipiell ist das in fast allen EU NATO Staaten so.
Gewisse Polizei Einheiten (ähnlich Bundes Polizei) in Frankreich oder Italien zb werden aber als Militär gesehen und geführt ... Und erhalten daher an ihren LfZ Militär Landes Hoheits Kennungen.
Schiffe der Bundespolizei / Zoll etc erhalten am Rumpf eine Behörden Bezeichnung (BPxx etc)... Da gibt es keine extra zivile Kennung.