(See) Schlepper Deutsche Marine
#76
(24.06.2024, 14:25)Bairbus schrieb: Mal sehen, welcher Schlepper dann wirklich wo stationiert wird.

Die "Rügen" in Wilhelmshaven und die "Borkum" in Kiel wäre ja fast schon Ironie...

Aber sehr schön, dass ein zweiter Schlepper beschafft wurde!

Also laut diesem Artikel hier wird die Ironie zur Realität:
https://marineforum.online/hochseeschlep...he-marine/

Mich interessiert, ob die Schlepper eine militärische Kennung erhalten (A-xxx), wie die alten Schlepper...
oder weiter als Zivilschiffe mit ziviler Kennung und ziviler Haupt Besatzung laufen.
Militärische Kennung geht nämlich nur, wenn die Schiffe auch Marine grau angestrichen würden
(was deren Weiter Veräußerung nach Beschaffung der "echten" Schlepper Nachfolger in 6-10 Jahren verschlechtern würde, da diese in grau dann keine zivilen Käufer finden)
Zitieren
#77
(24.06.2024, 15:37)Milspec_1967 schrieb: Militärische Kennung geht nämlich nur, wenn die Schiffe auch Marine grau angestrichen würden
Wo steht das, wer oder was regelt das?
Zitieren
#78
(24.06.2024, 15:37)Milspec_1967 schrieb: Also laut diesem Artikel hier wird die Ironie zur Realität:
https://marineforum.online/hochseeschlep...he-marine/

Mich interessiert, ob die Schlepper eine militärische Kennung erhalten (A-xxx), wie die alten Schlepper...
oder weiter als Zivilschiffe mit ziviler Kennung und ziviler Haupt Besatzung laufen.
Militärische Kennung geht nämlich nur, wenn die Schiffe auch Marine grau angestrichen würden
(was deren Weiter Veräußerung nach Beschaffung der "echten" Schlepper Nachfolger in 6-10 Jahren verschlechtern würde, da diese in grau dann keine zivilen Käufer finden)


WENN der neue Schlepper wirklich Baujahr 2022 hat, sehe ich in den nächsten 30 Jahren keinen Verkauf des Schleppers...
Zitieren
#79
(24.06.2024, 15:37)Milspec_1967 schrieb: (was deren Weiter Veräußerung nach Beschaffung der "echten" Schlepper Nachfolger in 6-10 Jahren verschlechtern würde, da diese in grau dann keine zivilen Käufer finden)
Ein Schiff ist kein Auto. Das wird so oder so alle paar Jahre neu gepönt.
Zitieren
#80
(24.06.2024, 18:40)kato schrieb: Ein Schiff ist kein Auto. Das wird so oder so alle paar Jahre neu gepönt.

OK... Ich kann nicht einschätzen, ob komplett neuer Anstrich da sehr teuer ist.

Das mit der grauen Farbe :
Hat mir ein Marine Kapitän zur See mal bestätigt :

Alle Bundes Behörden Schiffe und Flugzeuge haben zunächst mal eine farb Anstrich Ordnung, die in einer Verordnung / Erlass des MI (Bundespolizei) oder BMVg festgelegt ist.
Dieser Anstrich ist zunächst unabhängig von der Kennung und gilt, sobald die Behörde sie kauft und offiziell in Dienst stellt.
(Miet Flugzeuge oder Schiffe gibt es meines Wissens nach weder für BP noch für Bundeswehr)

Wenn Schiffe im Schiffsregistrer der Marine geführt werden (passiert, wenn sie eine gewisse tonnage überschreiten,) erhalten sie ein NATO konforme Rumpf Kennung (Hier A-xxx)
Intern können die auch anders heißen oder nur nach Taufname bezeichnet werden (Bsp U Boote : S-181 = NATO, U31 = "Name")

Marine Schlepper bekommen somit immer eine A-Kennung.... Sofern sie als A-xxx Typ Schiffe im Marine Schiffs register geführt werden (Und nicht als zivil Schiffe mit Vertrag an extern fremd gefahren werden (wovon ich ausgehe))

In 2025 sehen wir mehr, wenn der Militär Umbau fertig ist fürs erste Schiff.

Hubschrauber der BP behalten ihre zivil Kennung (D-Hxxx) da sie in Deutschland als Polizei LfZ (=zivil) gelten und nicht militärisch genutzt sind und somit keine Bundeswehr Kennung mit dem Eisernen Kreuz bekommen.
Prinzipiell ist das in fast allen EU NATO Staaten so.
Gewisse Polizei Einheiten (ähnlich Bundes Polizei) in Frankreich oder Italien zb werden aber als Militär gesehen und geführt ... Und erhalten daher an ihren LfZ Militär Landes Hoheits Kennungen.

Schiffe der Bundespolizei / Zoll etc erhalten am Rumpf eine Behörden Bezeichnung (BPxx etc)... Da gibt es keine extra zivile Kennung.
Zitieren
#81
Die Gorch Fock habe ich noch nie in Nebelgrau gesehen. Big Grin Die Deutschland war nur zur Hälfte grau gepönt. Die alte Planet (A1450) hatte überhaupt keine graue Farbe wie überhaupt alle Wehrforschungsschiffe inklusive der aktuellen Planet. Die Todenforf Klasse zeigt sich mehrheitlich in Weiss-Grau.

Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass sich steile Behauptungen von Dir, als Fakten dargestellt, als nicht richtig erweisen.
Zitieren
#82
(24.06.2024, 20:49)Ottone schrieb: Die Gorch Fock habe ich noch nie in Nebelgrau gesehen. Big Grin Die Deutschland war nur zur Hälfte grau gepönt. Die alte Planet (A1450) hatte überhaupt keine graue Farbe wie überhaupt alle Wehrforschungsschiffe inklusive der aktuellen Planet. Die Todenforf Klasse zeigt sich mehrheitlich in Weiss-Grau.

Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass sich steile Behauptungen von Dir, als Fakten dargestellt, als nicht richtig erweisen.

Die wehr Forschungs Schiffe, die Gorch Fock etc haben halt nur andere farb Vorschriften.(s. O.)
weiss grau (RAL Farb n immer weiß ich grad nicht) war Usus bis ca 1981 (bis F-122 Einführung, dann kam RAL7000 für Rumpf)
Ändert aber nix an der militärischen Kennung.
(Gorch Fock hat als Nostalgie Schul Schiff so etwas in Deutschland nicht... Die US Coast guard "EAGLE" sehr wohl (WIX127)
Widerspricht insgesamt nicht dem, was ich geschrieben habe.
Zitieren
#83
(24.06.2024, 22:03)Milspec_1967 schrieb: Widerspricht insgesamt nicht dem, was ich geschrieben habe.
Hm? Wieviele Gegenbeispiele von Schiffen mit deutscher "militärischer Kennung" habe ich genannt die nicht grau eingefärbt sind?
(24.06.2024, 15:37)Milspec_1967 schrieb: Militärische Kennung geht nämlich nur, wenn die Schiffe auch Marine grau angestrichen würden
Zitieren
#84
(24.06.2024, 23:44)Ottone schrieb: Hm? Wieviele Gegenbeispiele von Schiffen mit deutscher "militärischer Kennung" habe ich genannt die nicht grau eingefärbt sind?

"Grau" ist allgemein...Es gilt wie erwähnt die Farbvorschrift BmVg zum Zeitpunkt der Indienststellung oder nachträglich geändert.
Diese kann auch Schwarzer Rupf, weiße Aufbauten sein .
Welche RAL Farbe das genau war für alte Marine Schiffe < anno 1980 weiß ich nicht.

Grün, (oder rot oder Pink...) werden die neuen Schlepper sicherlich nicht bleiben, da Sie als Behördenschiffe eindeutig erkennbar sein müssen.
Zitieren


Gehe zu: