(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
Ist schon ein Termin bekannt wann die Auslieferung von f35 fortgesetzt wird ?
Dieser Termin hat ja auch Einfluss auf die F16 Lieferung in die Ukraine
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Laut Reuters prüft Deutschland die Kosten für die Beschaffung von 8 weiteren F35 ... Jetzt klotzen wir aber richtig! Sarkasmus ausTongue

https://www.reuters.com/business/aerospa...ce=twitter
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Das macht Sinn.

Die Kosten pro Flugzeug dürften ja deutlich niedriger ausfallen, als bei den ersten 35 Maschinen.
Alle Kosten für Infrastruktur, usw. sind ja alle schon angefallen.

Vielleicht werden es ja auch F-35B, die wir dann teuer an Spanien vermieten... ;-)
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Die Anzahl irritiert.
Es wären weniger als eine übliche Anzahl Lfz pro Staffel (12-24 LfZ)....oder besteht eine F-35 Staffel im TLwG nur aus 8 LfZ und TLwG 33 bekäme dann 5 Staffeln statt heute 2 (+3 für WTD etc.)

Also vermutlich Verfügungs Reserve für das Einsatzgeschwader.

Oder auch Testflugzeuge WTD für zukünftige Waffenintegration....dafür wären aber 8 zu viele.
Wobei letzteres mit EU Waffen ohne Amis gar nicht geht...und somit eher in den USA stattfinden müßte.
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Das macht tatsächlich Sinn, weil die Anzahl von 35 Maschinen durchaus Fragezeichnen nach sich zieht. Das sind zu wenig Flugzeuge für die Ausstattung eines Geschwaders, wenn man berücksichtigt, dass immer ein paar Maschinen in der Wartung, Hochrüstung etc. stehen. Und man muss berücksichtigen, dass wir die Ausbildung in den USA mit eigenen Maschinen durchführen. Das wären dann auch so zwischen sechs und acht.

Als Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre der Tornado ECR geordert wurde, kam diese Diskussion auf. Warum beschafft man nicht ein Geschwaderäquivalent?

Mit zusätzlichen acht F-35 wird die Sache runder. Unabhängig davon, wie man allgemeine zu der Maschine steht.

Als “normale“ Geschwaderausstattung wurden immer um die 33 Maschinen gerechnet. Einzelnen Staffeln wurden die, so meine Erinnerung, nicht zugeordnet. Aber es gibt natürlich auch Abweichungen. Für das TLwG 71 sollten es nur 25 Eurofighter sein.
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Auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird (gelegentlich sogar von "offizieller" Seite), eine "normale" Geschwaderausstattung hat es faktisch nie gegeben. Aktuell fliegen beim Geschwader 33 nominell zum Beispiel noch 46 Tornados, es waren auch schon mehr.

Geplant war der zumindest vorläufige Verbleib der ersten Serienmaschinen in den USA zum Zwecke der Ausbildung, wie die dauerhafte Lösung aussehen sollte wurde bisher nicht genannt. Gut möglich also, dass mit der Nachbestellung hier eine entsprechende Variante festgelegt wurde, die mehr Flugzeuge benötigt. Auch möglich, dass die Verfügbarkeitsziele angepasst werden mussten und daher eine höhere Zahl notwendig wird. Ich denke, spekulieren lässt sich darüber viel, sofern die Nachbestellung offiziell wird dürften wir aber direkt oder indirekt mehr darüber erfahren.
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Es sollen ja die ersten 8 Maschinen zur Ausbildung in usa verbleiben .

Zitat: Die Kosten pro Flugzeug dürften ja deutlich niedriger ausfallen, als bei den ersten 35 Maschinen.
Alle Kosten für Infrastruktur, usw. sind ja alle schon angefallen.

Infrastrukturkosten sind ein Extra Posten Im Sondervermögen Und nicht bei der Kaufsumme enthalten . Oder gab es da zwei Posten , einer bei Beschaffungskosten und einmal die eh fällige Renovierung Büchel

Man sollte sich aber relativ zeitnah entscheiden , für zusätzliche Flugzeuge muss auch die Infrastruktur vorhanden sein
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Ich hatte heute das Vergnügen mir F 35 anzuschauen . Also die Beschwerden über die Lautstärke versteh ich jetzt. Man hat die Maschine fast fünf Minuten bevor sie zur Landung ansetzte schon gehört . Für die Präsentation während der ILA waren ja zwei Maschinen in Holzdorf . Eine wurde aber nur jeweils genutzt.
Die Maschine wurde von einer Pilotin geflogen. Für fotozwecke ging sie 3 oder 4 mal in Landeanflug und flog in ca 200m entfernung weniger als 50 m übern Boden die Landebahn in Holzdorf entlang .
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(09.06.2024, 00:32)alphall31 schrieb: Man hat die Maschine fast fünf Minuten bevor sie zur Landung ansetzte schon gehört .
Klingt doch optimal für ein Flugzeug, dessen größtes Verkaufsargument die Signaturreduzierung ist. Big Grin
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Um ein Kampfflugzeug in einer Demonstration oder der Platzrunde zu überhören braucht es aber schon einiges, völlig egal ob F-35, Eurofighter, F-16, Rafale, usw.. Davon abgesehen aber ist die F-35 laut, im Vergleich insbesondere bei der Landung. Da kann durchaus noch einiges hinsichtlich Lärmschutzmaßnahmen aufkommen.
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(09.06.2024, 00:32)alphall31 schrieb: Ich hatte heute das Vergnügen mir F 35 anzuschauen . Also die Beschwerden über die Lautstärke versteh ich jetzt. Man hat die Maschine fast fünf Minuten bevor sie zur Landung ansetzte schon gehört . Für die Präsentation während der ILA waren ja zwei Maschinen in Holzdorf . Eine wurde aber nur jeweils genutzt.
Die Maschine wurde von einer Pilotin geflogen. Für fotozwecke ging sie 3 oder 4 mal in Landeanflug und flog in ca 200m entfernung weniger als 50 m übern Boden die Landebahn in Holzdorf entlang .

Du Glücklicher, Kristin Wolfe gehört nicht ohne Grund zur absoluten Elite der Pilotinnen weltweit. Ist seit 2020 „die“ Pilotin für F35 Demo Shows weltweit. Und was gibt es in Sachen Kampfflugzeuge besseres, als eine F35 im angewinkelten Vorbeiflug mit offenen Waffenschächten. Blush
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(09.06.2024, 12:38)GermanMilitaryPower schrieb: Und was gibt es in Sachen Kampfflugzeuge besseres, als eine F35 im angewinkelten Vorbeiflug mit offenen Waffenschächten. Blush

Besser in welcher Beziehung? Spektakulärer, beeindruckender, optisch attraktiver? Da fällt mir jeweils etwas ein, tatsächlich ist die F-35 Demo der USAF im Vergleich nicht so bemerkenswert, und das Flugzeug selbst sieht eh aus wie die Karikatur einer F-22 (deren Display im übrigen sehr viel besser ist Wink ).
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(09.06.2024, 12:51)Helios schrieb: Besser in welcher Beziehung? Spektakulärer, beeindruckender, optisch attraktiver? Da fällt mir jeweils etwas ein, tatsächlich ist die F-35 Demo der USAF im Vergleich nicht so bemerkenswert, und das Flugzeug selbst sieht eh aus wie die Karikatur einer F-22 (deren Display im übrigen sehr viel besser ist Wink ).

Ich vermute, keiner auf den Displays zeigt, was er wirklich kann.
Aber die F-22 hat schiere Kraft und Schub vektor Steuerung... Der EF aerodynamische Steuer canards für AOA jenseits 70 Grad ... Da kommt tatsächlich mehr rüber.
Ein kurven fighter ist die F-35 sicher nicht.
Zu den kurven Kampf Fähigkeiten gibt es in den USA Massen an Diskussionen und you tube Videos.
Aber wenn der F-35 im stealth Luft Boden Einsatz Feind Flugzeuge im Nahkampf begegnen, hat sie, und deren Flug Leitung, ihre Aufgabe verfehlt.
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(09.06.2024, 13:58)Milspec_1967 schrieb: Ich vermute, keiner auf den Displays zeigt, was er wirklich kann.

Die Russen sind in den 90er und 2000er definitiv an die Leistungsgrenzen der Geräte gegangen, entsprechend legendär war manche Vorführung (und gelegentlich auch fatal). Die Eurofighter- und Rafale-Werksdemonstrationen waren auch immer extrem, erst jüngst sah die F-15QA sehr beeindruckend aus. Generell gehe ich nicht davon aus, dass da viel Untertreibung mit dabei ist, im Gegenteil können wir bei sauberen Maschinen und geringen Treibstoffmengen eher sogar von Übertreibungen ausgehen - aus operationeller Sicht. In der Hinsicht hat eine F-35 nicht viel zu bieten, relevant für den realen Betrieb ist davon in der Regel sowieso wenig bis nichts, das ist auch logisch. Es soll halt das Publikum beeindruckt werden, das klappt mit modernen Kampfflugzeugen eigentlich immer.
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(09.06.2024, 12:51)Helios schrieb: Besser in welcher Beziehung? Spektakulärer, beeindruckender, optisch attraktiver? Da fällt mir jeweils etwas ein, tatsächlich ist die F-35 Demo der USAF im Vergleich nicht so bemerkenswert, und das Flugzeug selbst sieht eh aus wie die Karikatur einer F-22 (deren Display im übrigen sehr viel besser ist Wink ).

Das ist eine wirklich treffende optische Beschreibung der F-35.

Man könnte auch sagen, die F-22 des kleinen Mannes...
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