(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
Damit ist das FARA Programm keine Alternative mehr für den Tiger Nachfolger bzw. man braucht evtl.
auch keine Kampfhubschrauber mehr

https://www.flugrevue.de/paukenschlag-us...schrauber/
Paukenschlag: US Army stoppt FARA-Programm
Überraschungs-Aus für US-Superkampfhubschrauber

Die US Army lässt massiv den Rotstift kreisen und schießt das milliardenschwere FARA-Kampfhubschrauber-Programm ab. Die Bell 360 und Sikorsky Raider-X sind jedoch nicht die einzigen Opfer.
Patrick Hoeveler
09.02.2024
Die gestern verkündete Entscheidung schockte nicht nur die beiden Hersteller, deren beide Prototypen kurz vor dem Erstflug stehen. Im Wettbewerb für einen zukünftigen Kampf- und Aufklärungshubschrauber (Future Attack Reconnaissance Aircraft, FARA) hatte Bell die 360 Invictus und Sikorsky den Raider-X ins Rennen geschickt. Sie sollten die Nachfolge der OH-58 antreten. Als Grund für die überraschende Entscheidung nannte Army-Chef General Randy George in einer Presseerklärung eine Veränderung in der modernen Kriegsführung: "Wir lernen auf dem Schlachtfeld – vor allem in der Ukraine -, dass sich die Luftaufklärung grundlegend verändert hat. Sensoren und Waffen, die auf einer Vielzahl von unbemannten Systemen und im Weltraum montiert sind, sind allgegenwärtiger, weiterreichend und kostengünstiger als je zuvor." Zitat Ende
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Das finde ich absolut verblüffend, wenn man sich vor Augen hält, was für eine extrem große Rolle Helis in den US Streitkräften spielen - und definitiv auch in Zukunft noch spielen werden - müssen.
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Ja…schon sehr überraschend…

Das FVL Programm mit Bell V280 soll jedoch weiter verfolgt werden…
vllt wird in Zukunft hier eine bewaffnete Variante angedacht?
CH47 F Block 2 soll auch massiv gefördert werden (gut für die Bundeswehr)
und natürlich massiv Drohnen und Loitering Munition

alles in allem hat die BW eventuell doch die richtige Entscheidung in der aktuellen Lage getroffen…
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Das für FARA entwickelte T901 Triebwerk soll in bestehende AH-64 und UH-60 eingebaut werden.
Es sollen neue UH-60 gebaut werden und dafür nicht mehr /weniger UH-60 modernisiert werden.

Die AH-64 erhalten also ein Upgrade und werden demnach nicht innerhalb von 10 Jahren ausgemustert.
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Damit verstärkt sich der Eindruck, dass reine Kampfhubschrauber keine Zukunft haben.

Airbus ist hier den richtigen Weg gegangen, das H Force Paket sukzessive in alle Helikopter zu integrieren.

Der Rest wird von Drohnen abgedeckt werden können.
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Die Dinger sind viel zu leicht vom Himmel zu holen und die Piloten sterben so gut wie jedes Mal das ist ein schlechtes Investment... Manpads sind zu effektiv geworden. Dafür wird der Himmel mit Drohnen vollgepackt.
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(09.02.2024, 14:59)Bairbus schrieb: ... Airbus ist hier den richtigen Weg gegangen, das H Force Paket sukzessive in alle Helikopter zu integrieren. ...

Wohl eher lief in der Airbus-Kantine gerade "Wir waren Helden" als man ihn vor Jahren verkündet hat "kommt mit einer funktionierenden Idee um die Ecke, der Tiger fliegt raus aus der BW"

Hier ein Bild des H Force Pakets auf ebay https://www.ebay.co.uk/itm/401740393008
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(09.02.2024, 12:20)Seafire schrieb: US Army stoppt FARA-Programm
...
Sie sollten die Nachfolge der OH-58 antreten.
(09.02.2024, 13:37)ObiBiber schrieb: alles in allem hat die BW eventuell doch die richtige Entscheidung in der aktuellen Lage getroffen…
Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin
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(09.02.2024, 17:09)Broensen schrieb: Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin

Commanche sollte den Kiowa ablösen.
Der FARA sollte die AH-64, die als Scout eingesetzt werden, ersetzen.

Und der Kiowa war ja so etwas ähnliches wie ein Lakota mit H-Force.
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Das weitere setzen auf ch47 lösst allerdings noch nicht das Problem der Bundeswehr mit ihrer Zertifizierung
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(09.02.2024, 17:09)Broensen schrieb: Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin


DAS habe ich auch spontan gedacht.
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Airbus bietet jetzt eine unbemannte Variante des H145 für Transport-Aufgaben an:

https://www.flugrevue.de/unbemannter-hub...ohne-crew/

Das wäre für manche Einsatzszenarien auch für die Bundeswehr denkbar.
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Hier geht es ausschließlich um eine potenzielle Nachfolge für den Tiger NEBEN den bereits in der Beschaffung befindlichen H145M. Entsprechende Beiträge wurden von mir in den H145M-Strang verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5548
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Nur weil Airbus groß ist heißt heißt es nicht das man militärische Hubschrauber bauen kann .

Mal abgesehen davon hat AH-1 wenigstens was vorzuweisen
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(31.07.2024, 10:01)alphall31 schrieb: Nur weil Airbus groß ist heißt heißt es nicht das man militärische Hubschrauber bauen kann .

Mal abgesehen davon hat AH-1 wenigstens was vorzuweisen

Gegen wen denn?
Gegen Saddams Dillettanten Armee?
Gegen die unterbewaffnete Taliban?

Im dritten WK ist das Ding wie alle anderen Kampf Helis sofort weg von Schlachtfeld.
Jede FPV die nicht gestört wird (und das kann man nicht, weil nicht jeder Frequenzbereich unendlich in alle Richtungen gestört werden kann) oder eine doubletten Attacke mit billigen SLSAM holen die vom Himmel ... Skyguard und Co ähnliche Waffensystemen ganz zu schweigen.

Kampf Heli Nostalgie ist nicht angebracht.

Auf dem Tag der Bundeswehr in Faßberg dieses Jahr hat mir ein Tiger Pilot klar bestätigt, dass seine Chancen im Tiger im LV/ BV gegen Putin nicht positiv stehen:
Seine Antwort auf meine anschließende Frage (ich nehme ja kein Blatt vorm Mund) "warum er das dann macht, obwohl es dann im BV/LV ein fliegender Sarg ist" war wohl bezeichnend.:
"[lächeln] Meine Dienst Zeit endet in 2 Jahren... Ich hoffe mal bis dahin gibt es keinen BV/LV Fall... Und Zivil Helikopter Piloten sind gefragt..."
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