(30.11.2023, 12:25)Jack Ryan schrieb: https://www.flugrevue.de/militaer/genehm...luftwaffe/
Hier ein kurzes Update zum EK Eurofighter:
- Es geht zunächst um 15 Jets
- Vertragsabschluss wird noch vor Jahresende anvisiert.
Sind wir eigentlich sicher das die EF aus Tranche 4 stammen werden?
Einige der durch Saab für die 15 ECR Eurofighter angekündigten Fähigkeiten sollten doch durch das neue Radar ohnehin ab Tranche 4 vorhanden sein.
https://www.aeroexpo.online/de/prod/hens...78700.html:
In Zusammenarbeit mit Indra entwickelt HENSOLDT ein verbessertes E-Scan-Radar für den Eurofighter Typhoon, das auf Elementen des Captor-E/Mk0 basiert. Also das ECRS Mk 1
Kernpunkte sind ein neuer Mehrkanal-Empfänger und neue breitbandige Sende-Empfangs-Module (TRM), die sowohl verbesserte Radarfunktionen als auch erweiterte Fähigkeiten zur elektronischen Kampfführung bieten. Schwerpunkte im Bereich des Radars sind eine präzisere Zielerkennung und -klassifizierung, höhere Agilität und weiter verbesserte elektronische Schutzmaßnahmen (EPM).
Die elektronischen Kampffunktionen umfassen sowohl neue elektronische Unterstützungsmaßnahmen (ESM) als auch elektronische Angriffsfähigkeiten (EA), die den Hauptsensor des Typhoon von einem klassischen Kampfradar zu einem echten Multifunktionssystem erweitern.
Die Nase des Eurofighters ist größer als die aller vergleichbaren Kampfflugzeuge, was bedeutet, dass die Antenne viel größer und folglich leistungsfähiger ist als die von konkurrierenden Flugzeugen. Zusammen mit der Möglichkeit, die Antenne mechanisch zu drehen und so einen größeren Sichtwinkel zu erreichen, vergrößert dies sowohl den Erfassungsbereich als auch das Sichtfeld im Vergleich zu anderen AESA-Radarsystemen. Zitat Ende
17.11.2022
Antwort
der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU
– Drucksache 20/4198 –
Zukunft des Eurofighters
21. Werden die im Rahmen der Tornado-Nachfolge angekündigten 15 Euro-
fighter ECR zusätzlich zu den bestehenden und bereits beauftragten Luft-
fahrzeugen Eurofighter komplett neu beauftragt oder sollen bereits beste-
hende oder bestellte Luftfahrzeuge lediglich für die ECR weiterentwi-
ckelt werden?
Die Beantwortung der Frage kann in offener Form nicht erfolgen. Die Einstu-
fung als Verschlusssache mit dem Geheimhaltungsgrad „VS – Nur für den
Dienstgebrauch“ ist im vorliegenden Fall in Hinblick auf das Staatswohl erfor-
derlich. Nach § 2 Absatz 2 Nummer 4 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift
zum materiellen Geheimschutz (Verschlusssachenanweisung, VSA) vom
10. August 2018 sind Informationen, deren Kenntnisnahme durch Unbefugte
für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder
nachteilig sein können, entsprechend einzustufen.
Eine zur Veröffentlichung bestimmte Antwort der Bundesregierung zu dieser
Frage würde detaillierte Hinweise bzw. Rückschlüsse zur Fähigkeitsentwick-
lung des Waffensystems EUROFIGHTER im Bereich Elektronischer Kampf
geben bzw. zulassen.* Zitat Ende
Michael Schöllhorn, der Chef von Airbus Defence and Space in einem Interview der NZZ 14.07.2023:
Wir haben mit dem Beschaffungsamt und der Luftwaffe ein Jahr lang definiert, was dieses Flugzeug können soll. Es geht auch nicht um 15 neue Flugzeuge, sondern darum, die vorhandene Flotte mit der ECR-Fähigkeit zu ertüchtigen. Das ist eine Lösung, die den Bedarf der Luftwaffe erfüllen wird. Zitat Ende