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(23.11.2021, 18:34)Ottone schrieb: Das geht deshalb nicht (mit vertretbarem Aufwand), weil es zwei kleine getrennte Hangare sind. Aus Feuerschutzgründen hat man nach den F122 auf den Kampfschiffen keine großen durchgehenden Hangare mehr gebaut. Zwischen den beiden Hangaren befindet sich ein Gang mit Infrastruktur und einem der drei durchgehenden Kastenträgern. Wahrscheinlich müßte man auch noch in der Höhe zulegen und damit den gesamten Mast achtern neu gestalten, aber das ist Spekulation. Auf jeden Fall käme eine neue Verfahranlage hinzu, womit der Belag des Helodecks neu gemacht werden muss.
Super, danke für die einfache Erklärung. Damit bringt es schlicht und ergreifend keinen Sinn, richtig.
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Gibt es eigentlich inzwischen was konkretes zum Upgrade der F123? Wenn in 2024 die erste Einheit umgerüstet zulaufen soll, müsste man ja so langsam mal anfangen?
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Vielleicht findet sich ja jemand mit Zugang um hinter die Paywall zu schauen:
https://lokal26.de/wilhelmshaven/wilhelm...ocked.html
Ansonsten:
Zitat:A spokesperson from the German Armed Forces told Shephard that the first-of-class will start the upgrade process at the end of 2022 to be completed by 2024, adding: ‘Then an extended test period and evaluation process is planned.'
https://www.shephardmedia.com/news/naval...n-upgrade/
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(10.12.2022, 15:21)Ottone schrieb: Vielleicht findet sich ja jemand mit Zugang um hinter die Paywall zu schauen:
https://lokal26.de/wilhelmshaven/wilhelm...ocked.html
Ansonsten:
https://www.shephardmedia.com/news/naval...n-upgrade/
Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN wird seit gestern bei MarineTraffic mit AIS Standort der Werften in Emden angezeigt. Scheinbar geht es planmäßig los?
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Zuerst einmal ein Hallo in die Runde vor meinem ersten Beitrag. :D
(14.12.2022, 11:53)DeltaR95 schrieb: Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN wird seit gestern bei MarineTraffic mit AIS Standort der Werften in Emden angezeigt. Scheinbar geht es planmäßig los?
Ja das ist korrekt. Anfang der Woche wurde auch ein Bild der SLH auf dem Instagram Profil der Besatzung gepostet, auf dem die Fregatte mit abmontierten Radaren zu sehen war. Auf meine Nachfrage hin wurde bestätigt, dass schon "alles raus ist was raus soll".
Also es tut sich was :)
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https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE...=0&tabId=0
Damit scheint RBS15 für F123 gesetzt und kurz vor der Tür zu stehen - entgegen dem letzten Bericht aus der MOV, der NSM für F123 angekündigt hat...
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Es wird garantiert RBS-15
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(30.09.2023, 19:10)HeiligerHai schrieb: Es wird garantiert RBS-15
@HeiligerHai, korrekt(!) es wird RBS-15.
Quelle Naval News.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-missiles/
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(16.10.2023, 16:34)OG Bär schrieb: @HeiligerHai, korrekt(!) es wird RBS-15.
Quelle Naval News.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-missiles/
Moin. Da der Beitrag auf NN von mir ist, nur zur Klarstellung, das bezieht sich auf die gleiche TED-Meldung, die hier diskutiert wurde. Es ist also noch nicht offiziell bestaetigt, auch wenn es halt extrem naheliegend ist.
Gruss, Alex.
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Weiterhin von TED ( https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE...HTML&src=0):
Zitat:Das Projekt soll die logistische Betreuung bis zur Außerdienststellung der Plattformen der Klasse 123 im Jahr 2035 durch Nutzung eines Leistungskomplexes "Performance Based Logistics" (PBL) sicherstellen.
Der PBL-Bedarf betrifft insbesondere die folgenden Bereiche:
• Zentralisierte Bevorratung, Instandsetzung und Just-in-time Bereitstellung von Ersatz- und Austauschteilen
• Obsoleszenzmanagement und Obsoleszenzbeseitigung
• Ausbildung von Instandhalter und Instandsetzer (technisches Personal des Auftraggebers) im Rahmen der Regelausbildung
• Umsetzung des Standards ASD S4000P zur präventiven Wartung erstmalig für eine schwimmende Plattform der Marine
• Teilbereiche der Logistik (u.a. Stammdatenpflege, Pflege technischer Dokumentation)
Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber in allen Phasen des Projektes F123 SdEV in den in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Arbeitspaketen.
So erfährt man auch mehr über das neue logistische Konzept.
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(16.10.2023, 19:29)Alex (Turin) schrieb: Moin. Da der Beitrag auf NN von mir ist, nur zur Klarstellung, das bezieht sich auf die gleiche TED-Meldung, die hier diskutiert wurde. Es ist also noch nicht offiziell bestaetigt, auch wenn es halt extrem naheliegend ist.
Gruss, Alex.
Ich habs von einer internen Quelle - RBS-15 ist gesetzt
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(16.10.2023, 19:29)Alex (Turin) schrieb: Moin. Da der Beitrag auf NN von mir ist, nur zur Klarstellung, das bezieht sich auf die gleiche TED-Meldung, die hier diskutiert wurde. Es ist also noch nicht offiziell bestaetigt, auch wenn es halt extrem naheliegend ist.
Gruss, Alex.
Alex, herzlich willkommen im Forum! Guter Artikel!
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Interessant ist, dass es nicht nur um die Integration der RBS-15 geht, sondern auch um eine Anpassung der Schiffe mit Drohnen als Ergänzung zum Sea Lynx Mk.88, da der NH90 nicht passt.
Die neue Bezeichnung der Klasse soll dann F123B sein. Auch aus dem bereits o.g. Artikel im letzten Absatz:
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-missiles/
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(17.10.2023, 08:22)OG Bär schrieb: Alex, herzlich willkommen im Forum! Guter Artikel!
Vielen Dank! Inzwischen hab ich auch wieder Zugriff auf meinen originalen Account, daher der Wechsel jetzt (danke Sascha).
FWIW, der Artikel stuetzt sich im wesentlichen neben der TED Meldung auf das, was wir vom Marineforum lesen konnten (re Bezeichnung F123B).
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Zitat:https://marineforum.online/licht-am-ende-des-tunnels/
Scheinbar geht es auch bei der ASW voran:
Zitat:Die Einheiten werden ertüchtigt, ihre Kernfähigkeiten bedrohungsgerecht und zeitgemäß im Systemverbund zur Wirkung zu bringen. Herauszustellen ist dabei die moderne hydroakustische Sensorsuite, bei der erstmals ein Towed Array System und eine Sonarbojenauswertung fest integriert werden. Dies ist ein Quantensprung in Bezug auf die Erstellung eines Unter-, aber auch Überwasserlagebildes. Zudem wird sie über eine sehr starke Kommunalität mit der künftigen Klasse 126 verfügen
Nachdem für F126 ja Atlas als Sonarlieferant ausgewählt wurde, scheint dies bei F123 nun auch zu erfolgen.
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