(Land) Kampfpanzer Leopard 2
(14.04.2023, 13:08)HansPeters123 schrieb: Ich würde mal vermuten, dass der A8 Trophy "standardmäßig" integriert haben wird. Auch wenn die Heeresflugabwehr wieder eingeführt wird, scheint ein neugebauter Kampfpanzer ohne APS/TAPS aus der Zeit gefallen. Soweit ich weiß beherrscht Trophy beides in einem?

Gemäß ESUT zum Thema Trophy:

Zitat ESUT: "Bedeutendste Änderung im Turm wird die Integration einer neuen Version des abstandsaktiven Schutzsystems Trophy sein. Zudem soll das Turmdach einen Bombletschutz erhalten. ...."
Zitat Ende.
Zitieren
Danke, OG Bär! Dann bin ich ja beruhigt.

(14.04.2023, 12:58)Pmichael schrieb: Im Prinzip kann es beim Leopard 2 nach all den zusätzlich angebrachten Dinge nur noch den großen Wurf geben und zwar ein neuer Motor, die neueren Motoren die MTU anbietet sind wesentlich kompakter, damit wird Platz geschaffen um viele Systeme die sich im Turm befinden inklusive Hydraulik in die Wanne ausgelagert werden. Und ein neuer geometrisch besser geformter Turm, der einerseits die Wannenmunition aufnehmen kann, andererseits weiteres Gewicht einspart die für weitere Systeme genutzt werden kann.
Das wäre aber wohl etwas zu viel Änderungen für einen kurzfristig zu bestellenden A8. Und würde auch nicht zu der Aussage passen, dass man auf dem ungarischen A7 aufbauen will.
Zitieren
Hat der Ungarische A7 den irgendeine Besonderheit aufzuweisen im Sinne von Motor etc? Was haben die Ungarn denn als Extras so integrieren lassen?
Zitieren
(14.04.2023, 17:21)HansPeters123 schrieb: Hat der Ungarische A7 den irgendeine Besonderheit aufzuweisen im Sinne von Motor etc? Was haben die Ungarn denn als Extras so integrieren lassen?

Laut Wikipedia hat Ungarn den 2A7+
Glaube der Unterschied zum A7 ist nicht sooo groß, hier und etwas bessere Panzerung, zusätzlicher Minenschutz, überarbeitete Optiken …

https://www.kmweg.de/systeme-produkte/ke...pard-2-a7/

Ähnliches würde ich für den A8 erwarten, eher eine Kreuzung aus A7A1 und A7+. Also aus allen bestehenden Varianten das beste zusammengestellt und hier und da ein paar kleine Updates, aber keine bahnbrechenden Neuerungen… ist wohl weder nötig, noch finanzierbar, dazu sollen die Panzer ja möglichst bald der Truppe zulaufen, da bleibt wenig Zeit für eine Revolution. Eine sanfte Evolution ist da passender.
Zitieren
(14.04.2023, 17:01)Broensen schrieb: Danke, OG Bär! Dann bin ich ja beruhigt.

Das wäre aber wohl etwas zu viel Änderungen für einen kurzfristig zu bestellenden A8. Und würde auch nicht zu der Aussage passen, dass man auf dem ungarischen A7 aufbauen will.

Es wäre halt vergoldeter Leopard 2. Und wäre dann halt irgendwann notwendig wenn man nach A8 irgendwas sinnvolles noch hinzufügen will.
Zitieren
Der Zusammenschluss mit nexter ging doch von der Industrie aus und nicht von der Politik. Denen ist klar das es sich nicht lohnt für Deutschland irgend etwas neues zu entwickeln . Und so hofft man auf den Verkauf über Frankreich . Der Politik hier irgend welche Vorwürfe zu machen ist wohl die falsche Adresse
Zitieren
(16.04.2023, 18:50)alphall31 schrieb: Der Zusammenschluss mit nexter ging doch von der Industrie aus und nicht von der Politik. Denen ist klar das es sich nicht lohnt für Deutschland irgend etwas neues zu entwickeln . Und so hofft man auf den Verkauf über Frankreich . Der Politik hier irgend welche Vorwürfe zu machen ist wohl die falsche Adresse

Welche Märkte bietet Frankreich?
Zitieren
(16.04.2023, 22:08)Pmichael schrieb: Welche Märkte bietet Frankreich?

All die arabischen Abnehmer, bei denen Deutschland regelmäßig zögert, ihnen moderne Waffen zu verkaufen.
Zitieren
(16.04.2023, 23:33)Broensen schrieb: All die arabischen Abnehmer, bei denen Deutschland regelmäßig zögert, ihnen moderne Waffen zu verkaufen.

Frankreich konnte dort schon lange nichts mehr verkaufen was Militärfahrzeuge angeht, während die deutsche Kundenliste dort beachtlich ist.
Zitieren
(17.04.2023, 03:10)Pmichael schrieb: Frankreich konnte dort schon lange nichts mehr verkaufen was Militärfahrzeuge angeht, während die deutsche Kundenliste dort beachtlich ist.

Ganz genau. Aber Deutschland will im Gegensatz zu Frankreich eigentlich nicht mehr in die Golfregion verkaufen und Frankreich fehlt speziell im Panzerbau das Niveau von KMW/Rheinmetall und ist gegen diese nicht international konkurrenzfähig. Also geht das Geschäft für alle auf: Deutschland muss nicht zustimmen um seine Öllieferanten milde zu stimmen, KMW kann über Frankreich exportieren und die Franzosen bekommen das dafür notwendige Know-How. Das ist natürlich überspitzt und vereinfacht dargestellt, zeigt aber die Richtung auf.
Zitieren
(17.04.2023, 04:20)Broensen schrieb: Ganz genau. Aber Deutschland will im Gegensatz zu Frankreich eigentlich nicht mehr in die Golfregion verkaufen und Frankreich fehlt speziell im Panzerbau das Niveau von KMW/Rheinmetall und ist gegen diese nicht international konkurrenzfähig. Also geht das Geschäft für alle auf: Deutschland muss nicht zustimmen um seine Öllieferanten milde zu stimmen, KMW kann über Frankreich exportieren und die Franzosen bekommen das dafür notwendige Know-How. Das ist natürlich überspitzt und vereinfacht dargestellt, zeigt aber die Richtung auf.

Wieso muss Deutschland nicht zustimmen? Was habe ich verpasst?
Zitieren
Darauf wird doch seitens Nexter/Frankreich hingearbeitet, was ja eins der Hindernisse beim MGCS darstellt.
Zitieren
Moin,
Ich hab, mal wieder, Infos bekommen🤡😂. Anscheinend ist die Bw-Bestellung wieder sicher, aber ob man sich noch '23 tätigt, nicht. Des Weiteren stehen noch die geplanten Bestellungen der Partnerstaaten.
Zu guter Letzt: Intern wird mir gesagt, dass Frankreich massivst bockt. MGCS kann nur noch nach 2040 kommen. Insgesamt geht man aber inzwischen davon aus, dass MGCS niemals gebaut werden wird.
MfG
Zitieren
(17.04.2023, 13:27)HeiligerHai schrieb: Intern wird mir gesagt, dass Frankreich massivst bockt. MGCS kann nur noch nach 2040 kommen. Insgesamt geht man aber inzwischen davon aus, dass MGCS niemals gebaut werden wird.

Verständlich. Die Prioritäten in Deutschland haben sich massiv verschoben. Und die weiterhin angespannten Finanzplanungen lassen nicht vermuten, dass man gleichzeitig zum Ziel einer real existenten Einsatzbereitschaft noch all zuviel Mittel in ein zukünftiges System investieren wird, dessen dringende Notwendigkeit sich immer weniger abzeichnet.
Zitieren
Ich hab nicht so viel Ahnung, aber ist es nicht so, dass RM auch ein APS hat mit "Strike Shield"? Wenn wir ein dt. System haben, gibt es dann Gründe Trophy einzubauen/ Ist das technisch überlegen?
Zitieren


Gehe zu: