https://www.navalnews.com/naval-news/202...QYV-lvH3_s
Rohde & Schwarz-Pressemitteilung
München, 27. September 2021 - Rohde & Schwarz hat einen Vertrag mit Thales über die Lieferung und Integration von R&S KORA-Systemen für Kommunikations- und Radarunterstützungsmaßnahmen (ESM) in die neuen Fregatten F126 der deutschen Marine erhalten.
R&S KORA ist ein leistungsfähiges Abfang- und Analysesystem, das komplexe und breitbandige Radaremissionen sowie Kommunikationsübertragungen erkennt, identifiziert und verfolgt. Das System kombiniert die Erkennungsergebnisse verschiedener Signale zu einem umfassenden Lagebild, das das gesamte elektromagnetische Spektrum für eine Umgebung mit hoher Empfindlichkeit und großer Erkennungsreichweite abdeckt. R&S KORA schafft ein verbessertes Situationsbewusstsein für eine erhöhte Frühwarnfähigkeit.
Wolfgang Marchl, Vice President Government Solutions bei Rohde & Schwarz, sagte:
"Rohde & Schwarz begrüßt den Auftrag und kann auf eine langjährige Erfahrung in der Lieferung von Funkaufklärungssystemen an deutsche Kunden zurückblicken. R&S KORA ermöglicht die Erfassung, Analyse und Auswertung von Radar- und Kommunikationssignalen auf See und eröffnet damit eine neue Dimension von Informationen. Das System ist modular und skalierbar, wodurch es ideal für die deutsche Marine ist und zukünftige komplexe operative Anforderungen unterstützen wird."
Ein von Damen geführtes Team baut zusammen mit Blohm+Voss und Thales vier neue Fregatten vom Typ F126 für die deutsche Marine. Mit diesem Auftrag erhöht sich die Beteiligung der deutschen Marineindustrie an dem F126-Projekt. Das erste Schiff soll im Jahr 2028 in Hamburg an die deutsche Marine übergeben werden.
Die Fregatte Klasse 126 (F126", früher bekannt als Projekt Mehrzweckkampfschiff 180 (MKS180")) wird eine Multimissionsplattform sein. Eingebaute Module, die für spezifische militärische Aufgaben konzipiert sind, machen dies möglich. Diese Missionsmodule sind der Kern dessen, was "Mehrzweckkampfschiff" in der Praxis bedeutet.
Selbstverteidigung und Kampfeinsätze
Erstellung eines maritimen Bildes über und unter Wasser
Seeraumüberwachung und Embargokontrolle, einschließlich VBSS
Militärische Evakuierung in Krisensituationen
Eskorte für Handelsschiffe
Kommando über einen Marine-Einsatzverband
Das erste von vier Schiffen soll im Jahr 2028 ausgeliefert werden. Zur Erinnerung: Der Deutsche Bundestag hat die Beschaffung von vier Mehrzweckschiffen des Typs MKS 180 im Juni 2020 formell beschlossen. In dem Vertrag hält sich die Bundeswehr eine Option für die Beschaffung von zwei weiteren Schiffen offen. Im selben Monat unterzeichneten die Damen Shipyards Group und das deutsche Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) den Vertrag über den Bau von vier Fregatten MKS 180 für die deutsche Marine.
Thales wird die folgenden Systeme liefern:
Gefechtsführungssystem Tacticos
Satcom-System
APAR Block 2 x-band Multifunktionsradar für AWWS
Gatekeeper 360° IR/TV-System
Mirador MK2 EO-Verfolgungs- und Beobachtungssystem
Andere (nicht von Thales stammende) Ausrüstungen, die mit den Thales-Systemen (Tacticos + AWWS) kombiniert werden:
MK41 VLS für ESSM Block 2
Naval Strike Missile (NSM)
KORA C-ESM und R-ESM
TRS-4D C-Band Luft- und Bodenüberwachungsradar
RAM CIWS
127-mm-Hauptgeschütz mit Vulcano-Präzisionsmunition mit erweiterter Reichweite
Als Täuschkörperwerfer wird voraussichtlich der MASS von Rheinmetall zum Einsatz kommen. Der MKS 180 wird auch mit einem Sonargerät ausgestattet, aber die Ausschreibung für diesen Auftrag läuft noch.
Das Missions- und Gefechtssystem von Thales umfasst das umfassende Tacticos Combat Management System und das AWWS (Above Water Warfare System) Fire Control Cluster. Der Vertrag umfasst vier Schiffssysteme, logistische Dienstleistungen und mehrere landgestützte Test- und Ausbildungsstandorte sowie die Option auf ein oder zwei zusätzliche Schiffe.
F126 Hauptmerkmale
Länge: etwa 155 Meter an der Wasserlinie
Verdrängung: maximal 9.000 Tonnen
Unterbringung: 110 Besatzungsmitglieder, 70 Passagiere
Betriebsdauer: 24 Monate
Einsatzgebiet: weltweit
Eisklasse: 1C / E1 für Seegebiete mit Eisbildung
Nutzungsdauer: 30 Jahre
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
[Bild:
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...0.jpg.webp]