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Gute Sache, selbst bei den Waffen fördert man die Mehrzweckeignung. Wobei das natürlich keine JDAM vom Preis her ersetzen kann. Da ist die Geschichte um den Faktor 10 zu teuer. Aber ein schönes Beispiel, dass die Namen wie Sidewinder oder AMRAAM nichts über Störungsanfälligkeit oder jetzt sogar Funktionalität aussagen. Wenn man den Suchkopf austauscht kann, kann die Rakete die modernsten gegnerischen Systeme umgehen oder jetzt in dem Fall in einem anderen Aufgabenspektrum eingesetzt werden.
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Bei IRIS-T und LFK NG ist es auch geplant. Da soll allerdings ein Softwareupdate reichen. Jetzt wo die Kassen leer sind, wird man plötzlich erfinderisch. Ist in Sachen Tornado eine wirklich kostengünstige Sache. Besonders in Sachen CAS und UCAS. Die US-Army scheint sich ebenfalls für dieses Update zu interessieren.
Hier noch ein paar technische Daten. Besonders beeindruckend ist die Reichweite! Über 17km. WDU-17/B 9.5-kg annular blast/fragmentation Gefechtskopf. Für eine moderne Luft/Luft Rakete aus heutiger sicht billig, nicht aber für Luft/Bodeneinsätze und CAS und UCAS
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder">https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder</a><!-- m -->
Und hier Janes
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/58365/diehl-expected-to-finalise-lags-development-in-2016">http://www.janes.com/article/58365/dieh ... nt-in-2016</a><!-- m -->
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Die Gerüchte um eine Anschaffung von C-130J Hercules als Interrimslösung/Ergänzung zum A-400M erhärten sich:
Zitat:BERLIN — The German Federal Ministry of Defence is in talks with partner nations to jointly operate a limited fleet of C-130 Hercules aircraft, according to sources with knowledge of the negotiations.
The sources, who spoke on condition of anonymity, said the discussions are underway with the Netherlands, the US, Britain and France, all of whom have C-130s in their inventory. [...]
A prerequisite for Germany to participate in a common C-130 fleet is the right to dispose of some of the aircraft [Transall] at some point. Beside the co-financing, the German MoD is mulling to procure a limited — probably only single-digit — number of C-130 for such a pooling solution.
http://www.defensenews.com/story/defense.../85477212/
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Die Bundeswehr hat weitere drei Heron 1 für den Einsatz in Mali geleast. Die Eckdaten des Vertrages entsprechen dabei dem der Drohnen für Afghanistan. Der Einsatz soll ab November 2016 erfolgen. Der Vertrag läuft im Februar 2018 aus. Kostenpunkt für das Gesamtpaket: 77 Mio. Euro.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...ali/691094
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Zitat:Bundeswehr kauft Alternativen zum Airbus A400M
Quelle:
http://www.merkur.de/politik/bundeswehr-...08356.html
"Ministerin Ursula von der Leyen unterzeichnete am Dienstag in Paris mit ihrem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian eine Vereinbarung, nach der die deutschen C-130J in Frankreich zusammen mit französischen Flugzeugen selben Typs stationiert werden sollen."
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Gut und Schlecht. Wenn die KSK oder GSG9 also nun irgendwo hin wollen weiß Frankreich und damit alle anderen auch wohin es geht? Nicht so wirklich Sinnvoll. Und warum sollen die in Frankreich bleiben? Weil die 6 Einheiten sonst keine Logistik hätten?
Verstehe wer wolle mir ist das jedenfalls suspekt.
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Es ist in erster Linie eine ökonomische Frage. Bereits die erste Maschine einer Flotte erfordert ein recht hohes Mindesmaß an Ersatzteilen, Werkzeugen und Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, deren Anschaffungs- und Betriebskosten erst mit zunehmener Flottengröße in den Hintergrund rücken. Frankreich wird nur eine kleine Flotte an C-130J betreiben, wir ebenfalls, da ist es durchaus ökonomisch sinnvoll zusammen zu arbeiten. Auf den Betrieb selbst muss sich das ja nicht auswirken.
Und wo die Flugzeuge stationiert sind ist bei Transportern tendenziell eher egal. Auch Spezialkräfte (die zwar immer hervorgehoben werden, aber es geht ja doch um mehr bei den Maschinen) fahren sicher nicht im Bus nach Frankreich, und schon im deutschen Luftraum sind die meisten Flugbewegungen den Alliierten bekannt, über die Grenzen hinweg erst recht.
Suspekt ist eher, warum beim Thema Bedarf so rumgeeiert wurde, anstatt von Anfang an die Fähigkeitslücke bei einer reinen A400M-Flotte anzusprechen.
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Die Luftwaffe will die Zusammenarbeit mit den Niederlanden vertiefen. Dazu wird die Unterstellung der FlaRakGrp 61 unter niederländisches Kommando in Erwägung gezogen. In der FlaRakGrp 61 werden die vom Heer übernommenen Ozelot und Mantis betrieben.
https://www.hartpunkt.de/2016/10/20/enge...ngestrebt/
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Kleiner Merkposten am Rande (da das Programm auch die Luftwaffe betreffen könnte):
Beim T-X Programm der USAF lichten sich langsam die Reihen. Nachdem vor wenigen Tagen das Joint-Venture zwischen Raytheon und Leonardo (M-346 a.k.a. T-100) auseinandergebrochen ist, zieht nun auch Northrop Grumman (mit BAE und L3 verpartnert) ihren Entwurf zurück.
Im Wettbewerb stehen noch Lockheed/KAI mit der T-50, Boeing/Saab mit ihrem T-X Prototyp und Sierra Nevada Corp./Turkisch Aerospace Industries (von deren Muster es allerdings noch nicht einmal einen Prototyp gibt).
Defense News
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In der Luftwaffe gibt es laut der SZ Planungen, die zukünftige Zahl der A400M über die 40 bisher geplanten zu erhöhen. Dazu soll ein "erheblicher Teil" der 13 zum Weiterverkauf vorgesehenen Maschinen behalten werden. Den anderen Teil will man verkaufen, aber gemeinsam mit den Käufernationen in Deutschland betreiben. Dazu hat man Gespräche mit drei Staaten, darunter Tschechien und die Schweiz, gestartet.
n-tv
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(07.02.2017, 13:47)Vanitas schrieb: In der Luftwaffe gibt es laut der SZ Planungen, die zukünftige Zahl der A400M über die 40 bisher geplanten zu erhöhen. Dazu soll ein "erheblicher Teil" der 13 zum Weiterverkauf vorgesehenen Maschinen behalten werden. Den anderen Teil will man verkaufen, aber gemeinsam mit den Käufernationen in Deutschland betreiben. Dazu hat man Gespräche mit drei Staaten, darunter Tschechien und die Schweiz, gestartet.
n-tv
Gute Nachrichten, zumal der taktische Lufttransport ein großes Problem darstellt. Ich denke das es langfristig beim Tiger ähnlich kommen wird. Also im Rahmen des Tiger Mark III. Denn meiner Meinung nach werden die Nachrüstungen da so teuer werden, dass es dann zum einen billiger kommt neue zu kaufen und zum anderen ja nun auch unter den Partnern kaum noch unterschiedliche Rüststände vorliegen sollen. Beim EF ähnlich. Habe da schon was verlinkt. Auch hier wird eine Tranche 4 anvisiert.
Unterm Strich kann es für die Truppe nur gut sein!
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Zitat:Germany extends Heron drone lease contract
Germany's military has extended a lease with Airbus DS Airborne Solutions for the use of the Heron 1 drone system in Afghanistan. [...] The German military has signed a one-year lease extension with Airbus DS Airborne Solutions for the Heron 1 reconnaissance drone system used in Afghanistan. The lease extension contract is worth about $37.5 million, the Bundeswehr said. [...]
The Bundeswehr has been using the Heron 1 system for aerial reconnaissance in Afghanistan since 2010. The contract extension will allow German use of the drone in Afghanistan until February of next year.
http://www.upi.com/Defense-News/2017/01/...485448097/
Schneemann.
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Deutsche Tornados üben an der Südspitze Afrikas
Zitat:Vier ASSTA 3.0 Maschinen stehen vor den weißen Hangars der südafrikanischen Air Base. Acht Crews müssen in den nächsten Tagen beweisen, dass sie das komplexe System Tornado beherrschen und ob die Überarbeitungen von Hard- und Software im Praxistest funktionieren. „Dieser Flieger kann alles. Von Bordkanone bis zum Lenkflugkörper Taurus. Und das werden wir in den kommenden Tagen zeigen“, so Kommodore Oberst Holger Radmann.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaf...482M0C10S4
Wäre schön davon mal bewegtes HD-Videomaterial zu sehen.
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Die Planungen bezüglich der 13 "überzähligen" A-400M nehmen weiter Form an. Mittlerweile überlegt man, die Maschinen auf dem Lechfeld zu stationieren.
Hartpunkt
Augen Geradeaus