Quintus Fabius schrieb:Meiner Ansicht nach sollten wir alle Tornado hier und heute sofort ausmustern. Als Ersatz für die Tornado sollte Deutschland massiv mit Geld und Technologie in die TARANIS einsteigen und diese zusammen mit England und Frankreich beschaffen. Man hätte dann zwei bewaffnete primäre Luftsysteme:
Eurofighter und TARANIS - wobei die EF durch die Fähigkeiten der TARANIS dann auch noch länger weiter verwendet werden können (als Plattform fürs Waffenschleppen mit TARANIS als "vorgeschobenem" Aufklärer / Luftüberlegenheitsdrohne.
Aha....und wer soll dann um mit deinen Worten zu sprechen hier und heute die Luft/Bodenrolle abdecken? Unser Luftüberlegenheitsjäger? Denk mal mit du! Das Geld für den EF für die LB-Fähigkeiten sollten sie sich aus meiner Sicht sparen.
Vielmehr und interessanter erscheint mir da die entgültige Fragestellung in Bezug auf bemannt, oder unbemannt?! Hier muss man sich erstmal einigen. Was weiterhin die Frage aufwirft wie störsicher dann solch ein unbemanntes System ist und welche Möglichkeiten der Härtung zur Verfügung stehen.
Es kann nämlich genauso gut sein das man sich auf die Entwicklung eines reinen Jagdbombers verständigt. So sicher erscheint mir das alles noch nicht! Eine weitere Möglichkeit und ds traue ich denen auch noch zu, ist die Möglichkeit einen Hybriden herzustellen mit der Option beides zu können. Oh jeh oh jeh!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_76455894/bundeswehr-plant-neue-generation-von-kampfflugzeug.html">http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... gzeug.html</a><!-- m -->
Was mich aber zunehmend beruhigt, ist die Tatsache das langsam die Einsicht einkehrt das der EF für die ihm zugedachte Rolle nicht geeignet ist! Man sieht es an den Engländern und Italienern welche hier den höchsten Integrationsaufwand betreiben. England macht es vor! Der Tornado fliegt in allen aktuellen Krisenherden und funktioniert. Vom EF kann man das in dieser Rolle nicht gerade behaupten!
Man sollte also hingehen und jetzt den gesamten Fokus auf eine solch neue Plattform legen und den EF EF sein lassen. Noch das neue Radar und fertig! Nur noch Updates welche sich auf die Luft/Luftrolle konzentrieren. Es sind verschwendete Ressourcen hier weiter zu entwickeln und und eine Integration von Waffensystemen vorzunehmen, welche in einem anderen Produkt (Tornado) schon lange funktionieren. Das sind redundante Geldausgaben! Unnütz mit anderen Worten!
Du wirst niemals eine Multiwaffenplattform herstellen können welche alle Belange abdeckt! Auch das scheint man langsam zu begreifen. Als Lehrmeister dienen die USA mit der F-35!
Wir sehen und reden also über die Entwicklung eines Jagdbombers (vom Schwerpunkt her). Hinzu kommt die elektronische Kriegsführung.
Wir könnten also somit einen neuen Threat aufmachen. Entwicklung eines Tornadonachfolgers/Jagdbombers