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So wie ich Modgesicht verstanden habe ist ihm dies mit Link 16 bewusst. Die AWACS klären mit ihrem Langstreckenradar die feindlichen Bomber auf, übermitteln ihre Daten per Link 16 an die Tornado´s ADV und diese bekämpfen die Bomber.
Es hakt leider bei diesem Scenario daran, dass die Tornados jetzt gerade mit ASTA 3 erstmals Link 16 erhalten. Die ADV´s waren also bei ihrer Jagd auf ihr Radar und Bodenradar mit Funk (Jägerleitstelle) angewiesen.
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Sieghard schrieb:So wie ich Modgesicht verstanden habe ist ihm dies mit Link 16 bewusst. Die AWACS klären mit ihrem Langstreckenradar die feindlichen Bomber auf, übermitteln ihre Daten per Link 16 an die Tornado´s ADV und diese bekämpfen die Bomber.
Es hakt leider bei diesem Scenario daran, dass die Tornados jetzt gerade mit ASTA 3 erstmals Link 16 erhalten. Die ADV´s waren also bei ihrer Jagd auf ihr Radar und Bodenradar mit Funk (Jägerleitstelle) angewiesen.
Schau mal hier auf der Homepage von Panavia!!! Da wird dir alles über alle Versionen und deren Unterschiede genau erklärt und über welche Sensoren sie im Detail verfügen :wink: Als weitere Sensoren stehen ihm zur besseren Feindarstellung am Boden der
Reccelite Day/Night electro-optical reconnaissance pod und zur Zielmarkierung und Navigation der
Litening Airborne Day/Night Navigation & Targeting Pod zur Verfügung!
Weitere KWS sind geplant, welche unter anderem den Selbstschutz betreffen. So soll ein neues Raketenwarnsystem eingebaut werden. Weiterhin wir darüber nachgedacht wie bei den Engländern das nach vorne blickende Infrarot (IRST) einzubauen. Mit diesen kontinuierlichen Maßnahmen wird er wahrscheinlich nicht nur bis 2025, sondern bis 2035 seinen Dienst tun!
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Vielleicht war meine Fragestellung zu schwammig.
Es ging mir ganz konkret um die Fähigkeit des Tornado, andere Luftfahrzeuge (Bomber, Jäger, Marschflugkörper) zu entdecken und dann zu erfassen.
Darum der Verweis auf die Diskussion im F35 und EuFi-Strang. Dort sind die Radare das Maß der Dinge.
Bodenerfassung und Folgeradare sind bekannt...
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Mondgesicht schrieb:Vielleicht war meine Fragestellung zu schwammig.
Es ging mir ganz konkret um die Fähigkeit des Tornado, andere Luftfahrzeuge (Bomber, Jäger, Marschflugkörper) zu entdecken und dann zu erfassen.
Darum der Verweis auf die Diskussion im F35 und EuFi-Strang. Dort sind die Radare das Maß der Dinge.
Bodenerfassung und Folgeradare sind bekannt...
Also wie gesagt. ADV= IRST (wurde nachträglich eingerüstet). Radar des selbigen Multizielerfassung und Verfolgung. Die Leistung kann man in der Tat nicht heute erhältlichen modernen AESA-Radaren vergleichen. Die liegen Welten zwischen. Diverse Radarstörsender und Raketenwarner.
IDS.= ASSTA 3.1 Raketenwarner und ECM (Tornado Defensive Aids Subsystem / TDASS), Radar Warning Receiver, SP Radar Jamming Pod. Nur über seine Radar Warning Receiver. Diskussion ob IRST wie beim ADV integriert wird. Am sonsten kann ich mich nur wiederholen indem ich auf die Homepage von Panavia verweise! Genau Details sind in den Medien zum IDS nicht bekannt.
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Danke.
Also: Nichts genaues weiß man nicht.
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Mondgesicht schrieb:Danke.
Also: Nichts genaues weiß man nicht.
Genau! Versuch es doch mal im Flugzeugforum. Da ist einer sogar Tornado Pilot gewesen. Der kann deine Fragen alle beantworten! Sieht man im entsprechenden Threat!!!
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Mondgesicht schrieb:Danke.
Also: Nichts genaues weiß man nicht.
So war in deiner Sache mal im FF unterwegs. Das habe ich für dich herausfinden können.
Zitat:Das er das Bodenfolgeradar hat ist mir klar. Wird dieses auch zur Aufschaltung von Bodenzielen genutzt, bzw. kann genuttnweren.
Der Tornado hat zwei Radargeräte. Das Angriffsradar und das Bodenfolgeradar. Letzteres tut aber NUR das wofür es gedacht ist. >Hier< sieht man es. Oben Hauptradar, unten Bodenfolgeradar.
Soviel ich weiß hat der Tornado einen rudimentären AA Modus. Aber sich einem Luftkampf stellen sollte glaube ich nur das letzte Mittel für einen IDS/ECR sein.
Um wieder zurück zu kommen: Der erste ASSTA3.1 Tornado ist ja jetzt fertig. Gibt es da schon Cockpitbilder?
Edit:
Interessante 2. teilige Reportage der Luftwaffe mit dem Titel :Treffsicher im Einsatz
Teil 1. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYs7DsIwEAVvtLuOECR0RKFAdFBA6IwTjJE_0WqTNBweu-CNNM3o4QMzUS_OanEpao937I3bP1fwKyS24OeXBPjY3QY0m7dboCJV4a0chxFMiqMUyxjFZVvWkhimxOJLmZlzATdgT6praUv_qW99PTbnhmrqTu0FpxAOP0mYVFY!/">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... OP0mYVFY!/</a><!-- m -->
Teil 2. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYu9DoIwFEbf6N4WDRo3CA4OLjoIbrXUWtIfcnOBxYe3HfxOcpaTD5-YiWp1VrFLUXnscdDu9NrAb5DIgl_eHGCyhz0o0h-3QiVkhY9yHA3oFA0Xs4nssi0pTgRzIvalLES5gBtxELJrRS3-k9_j_dr0Z7Gru0t7wzmE5gfmOjD4/">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... E5gfmOjD4/</a><!-- m -->
Und so könnte dann der WSO-Platz des ASSTA 3.1 aussehen. Im Vergleich zu vorher ein Quantensprung!
[Bild:
http://www.panavia.de/fileadmin/images/news/ila04.jpg]
Quelle: Panavia
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@Mondgesicht:
Mondgesicht schrieb:Danke.
Also: Nichts genaues weiß man nicht.
Schau mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugzeugforum.de/threads/59616-ASSTA-3/page6">http://www.flugzeugforum.de/threads/59616-ASSTA-3/page6</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://100-jahre-radar.fraunhofer.de/index.html?/gdr_9_ueberwachungvonluftundschiffsverkehr.html">http://100-jahre-radar.fraunhofer.de/in ... rkehr.html</a><!-- m -->
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The History and progression of the Panavia Tornado: 40 years of Collaboration and Success.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=v1HCOBgEy6A">https://www.youtube.com/watch?v=v1HCOBgEy6A</a><!-- m -->
Fantastisches Video!
[Bild: http://fs1.directupload.net/images/141204/vw6to286.jpg]
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@GMP
Dazu passend vom DGLR Symposium:40 Jahre Erstflug MRCA-TORNADO
Das sind mal gute Infos zum Tornado! Mit anderen Worten sieht es so aus, dass der Tornado noch über das das Jahr 2025 hinaus eingesetzt wird. Es ist die Rede von 2035!!! ASSTA 4 usw. folgt! Weiterhin gedenkt man an Brimstone, SDB, HARM Nachfolge in den IDS zu integrieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q3/veranstaltungen/Q3_2014_40_Jahre_Tornado/8_Berndt-Tornado_in_den_besten_Jahren_Potentielle_Zukunftsthemen.pdf">http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dg ... themen.pdf</a><!-- m -->
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Das sind sehr gute Nachrichten!
Scheinbar befindet sich der Tornado in seinen besten Jahren.
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GermanMilitaryPower schrieb:Das sind sehr gute Nachrichten!
Scheinbar befindet sich der Tornado in seinen besten Jahren.
Die hat dieses sagenhaft gute Flugzeug, weil der EF ein Fass ohne Boden ist und unsere Bundesregierung durch die stetig nach unten korrigierten Stückzahlen den Preis des selbigen nach oben getrieben hat und man sieht das der Tornado Fähigkeiten hat, die man einem EF erst eintrichtern muss und die Weiterentwicklung zum Mehrzweckkampfflugzeug hierzulande extrem schleppend verläuft. Die Abbestellung der Tranche 3b hat ihr übriges dazugetan!!
Ich bin froh das es hierzulande den Tornado gibt.
Der EF ist ein sehr guter Luftüberlegeheitsjäger. Für den Luft/Bodeneinsatz bietet er nicht die Fähigkeiten des Tornado und wird sie auch aus meiner Sicht nie erreichen. Die Tatsache das der Tornado höchst wahrscheinlich bis 2035 fliegen muss bekräftigt mich in dieser These!!
In ASSTA 4 überlegt man sogar nochmals dem Radar ein derbes Update zu spendieren, sowie das vorhandene FLIR durch IRST zu ersetzten.
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Auch die Italienischen Tornados fliegen gegen ISIS. 4 Stück in Kuwait. Diese sind ausschließlich mit dem Rafael Reccelite reconnaissance pod ausgestattet und fliegen Aufklärungseinsätze.
Insgesamt also die der Engländer und Italiener.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://theaviationist.com/2014/11/17/italy-joins-fight-on-isis-tornado/">http://theaviationist.com/2014/11/17/it ... s-tornado/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2014/09/isis-sammler-britische-tornados-ueber-dem-irak/">http://augengeradeaus.net/2014/09/isis- ... -dem-irak/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=1StILxzK-qM">https://www.youtube.com/watch?v=1StILxzK-qM</a><!-- m -->
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Zitat:Schwerlastenschloß
Was mich wundert: Warum hängen auf den Bildern der Präsentation der LITENING Pod und die GBU-54 alle an den Schwerlastschlössern? Ich hoffe nicht, dass die nur so in den Flieger eingerüstet werden. Das wäre ja nicht nur die reinste Platzverschwendung, sondern auch völlig unnötig.
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Vanitas schrieb:Zitat:Schwerlastenschloß
Was mich wundert: Warum hängen auf den Bildern der Präsentation der LITENING Pod und die GBU-54 alle an den Schwerlastschlössern? Ich hoffe nicht, dass die nur so in den Flieger eingerüstet werden. Das wäre ja nicht nur die reinste Platzverschwendung, sondern auch völlig unnötig.
Wo würdest du ihn sonst unterbringen. Dort ist eigentlich der beste Platz (Schlagwort Aerodynamik).
Zudem stehen die Waffenschlösser der Tragflächen usw. noch zur Verfügung. Schau mal ins Flugzeugforum. Da wird genau darüber diskutiert! 5 LJDAM kann er dann aufnehmen (Schwerlastenwaffenschlösser)