(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
kato schrieb:Ein Smart-S Mk2 kostet auch noch rund 12 Millionen Euro...
Dennoch sollte man das Geld in die Hand nehmen. Das ist einmalig fälliges Geld. Dafür hat man ein wesentlich zukunftssichereres Schiff als ohne.

Wäre mal wieder bezeichnend, wenn man wegen ~30Mio€ Mehrausgaben NEIN sagt.
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Es gibt 2 aktuelle Ausschreibungen zu Modulen, welche auf dem MKS180 zum Einsatz kommen sollen.
Ein Modul "Gewahrsam", eines "ASW".
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Was versteht man denn bitte unter Gewahrsam? :o
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GermanMilitaryPower schrieb:Was versteht man denn bitte unter Gewahrsam? :o

Beim Atalanta Einsatz wurde bemängelt, das man gefangen genommene Piraten nicht gemäß den Vorschriften unterbringen konnte. Damit ist wohl ein mobiles Gefängnis gemeint.
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Danke für die Erläuterung! Smile
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Schlusstermin für das ASW-Modul ist übrigens heute, weswegen man die Ausschreibung auch nicht mehr auf der zentralen Bundesverwaltungs-Vergabeplattform <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bund.de">www.bund.de</a><!-- w --> findet.
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Welche geforderten Eigenschaften der MKS 180 erfüllt die Iver-Huitfeldt-Klasse eigentlich nicht?

Grüße,
Flugbahn
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sie wird nicht von BlohmVoss, Lürssen oder HDW gebaut :-P
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man sollte 6 in Lizenz bauen ..
dann hätte man auch gleich eine Ergänzung zur F124, bei denen ja auch das 4. Schiff gestrichen wurde

das AAW und ASuW immer noch von größter Bedeutung ist, zeigt die aktuelle Lage in Osteuropa
dann wäre es auch nur halb so schlimm, dass man bei der F125 die Bewaffnung vergessen hat ..
4 F125 mit langer Standzeit und 5 Korvetten muss dann reichen für's Piratenjagen und herum patrouillieren an irgendwelchen libanesischen Küsten ..

Grüße,
Flugbahn
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Zitat:man sollte 6 in Lizenz bauen ..
dann hätte man auch gleich eine Ergänzung zur F124, bei denen ja auch das 4. Schiff gestrichen wurde

das AAW und ASuW immer noch von größter Bedeutung ist, zeigt die aktuelle Lage in Osteuropa
dann wäre es auch nur halb so schlimm, dass man bei der F125 die Bewaffnung vergessen hat ..
4 F125 mit langer Standzeit und 5 Korvetten muss dann reichen für's Piratenjagen und herum patrouillieren an irgendwelchen libanesischen Küsten ..

meine Rede ;-)

hier kann jeder selbst gegenüberstellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Iver_Huitfeldt-class_frigate">http://en.wikipedia.org/wiki/Iver_Huitf ... ss_frigate</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkampfschiff_180">http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkampfschiff_180</a><!-- m -->

der einzige Unterschied ist dass die Iver-Huitfeldt günstiger ist wie geplant...kostet ca 300 Mio€ (exklusive Flugkörper, abe rinkl. Radare und sonstige Ausrüstung) vs geplante Kosten für MKS180 ca 450 Mio€ .... und dank Einsrüstbarkeit eines VLS und vorhandenseins eines besseren Radares (identisch zur F124) noch zusätzlich sehr gut AAW kann...
also kurz:
kostet weniger kann mehr!!!

Deutschland hätte so 9 x AAW fähige Fregatten
und mit den 4 x F125 und 5 x K130 für Stabilisierungseinsätze auch mehr als genug Einheiten...
die 4 x F123er sind für beides zu gebrauchen (dank Einrüstung ESSM) ...
zur Ablösung dieser kann man in 10 Jahren auch ein zweites Los Iver Huitfeldt beschaffen...

aber solche Logik kommt bei der BW-Führung nicht an... wir werden wieder eine MKS180 beschaffen welches komplett neu designed wird... am Ende die Hälfte des geforderten kann... und doppelt so teuer ist :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
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ObiBiber schrieb:dass die Iver-Huitfeldt günstiger ist wie geplant...kostet ca 300 Mio€
... wenn man wie die Dänen die Komponenten in Osteuropa und China zusammenkauft und dann auf einer Pleitewerft läßt, die sich zu dem Zeitpunkt nur noch aus schrittweisen Verkäufen von Werksgelände und -gerätschaften finanzierte, weil der Eigentümer die Werft seit 3 Jahren am Abwickeln war und sein Geld bis dahin rausgezogen hatte ... :roll:
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Tja die alte Diskussion, Vergleichbarkeit von Preisen. Ist der dänische Preis inklusive Steuern oder ohne?
Und wurden die Absaloms nicht nach zivilen Standards gebaut? Also Schockfestigkeit, Redundanzen usw entsprechen nicht dem der F124 oder F125?

Die K130 sind die Nachfolger von Schnellbooten und für die Missionen für die die F125 gebaut werden genauso wenig geeignet wie eine F122, F123 und F124.
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kato schrieb:
ObiBiber schrieb:dass die Iver-Huitfeldt günstiger ist wie geplant...kostet ca 300 Mio€
... wenn man wie die Dänen die Komponenten in Osteuropa und China zusammenkauft und dann auf einer Pleitewerft läßt, die sich zu dem Zeitpunkt nur noch aus schrittweisen Verkäufen von Werksgelände und -gerätschaften finanzierte, weil der Eigentümer die Werft seit 3 Jahren am Abwickeln war und sein Geld bis dahin rausgezogen hatte ... :roll:
Angenommen, man ließe die IH-Klasse in D bauen, man hätte wohl Kosten in Höhe von 600Mio€ pro Stück. Das wäre vertretbar.
Kann die IH-Klasse denn ASW? MMn ist das für die neue Schiffsklasse mind. ebenso wichtig wie die Möglichkeit, ESSM und evtl. SM2/3 einzurüsten...
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die IH-Klasse verfügt über ein Atlas ASO 94 Sonar, MU-90 Torpedos, 1x EH101 (Torpedos, Sonden)
darüberhinaus 32x MK41 wovon man gut und gerne 8 für Asroc nehmen könnte, da die ESSM in den 2x MK56 (24x ESSM) drin sind
die restlichen 24 VLS Zellen könnte man aus einem Mix von SM2/3 und Tomahawks bestücken

so könnte die Bewaffnung demnach aussehen
- 24x ESSM
- 16x SM2
- 8x Asrock
- 8x Tomahawk
- 8x RBS Mark IV
- MU-90 Torpedos
- 76mm Bordgeschütz
- 2x Skyshield


die F123 hat ein Aso 96 Bugsonar, ebenfalls kein Schleppsonar momentan drin und demnach auf dem Papier nicht besser ausgestattet
-> gute Fähigkeiten der IH-Klasse gegen U-Boote

Wenn man sich den Zeitraum ansieht von dem wir bei der MKS 180 sprechen dann könnte ein 7., 8., 9. und 10. Schiff ohne großen Aufwand die F123 ersätzen ...

Grüße,
FLugbahn
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ede144 schrieb:Tja die alte Diskussion, Vergleichbarkeit von Preisen. Ist der dänische Preis inklusive Steuern oder ohne?
Und wurden die Absaloms nicht nach zivilen Standards gebaut? Also Schockfestigkeit, Redundanzen usw entsprechen nicht dem der F124 oder F125?

Die K130 sind die Nachfolger von Schnellbooten und für die Missionen für die die F125 gebaut werden genauso wenig geeignet wie eine F122, F123 und F124.

die K130 sind für Einsätze wie im östlichen Mittelmeer gut zu gebrauchen
für Missionen wie Atalanta hat man dann immer noch 4x F125 die von der Einsatzdauer 8x Fregatten ersätzen sollen .. -> also dicke ausreichend
davon abgesehen kann man für solche Einsätze auch Schiffe wie die F123, 124 oder MKS 180 nehmen .. umgekehr nicht!

Grüße,
Flugbahn
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