Zitat:man sollte 6 in Lizenz bauen ..
dann hätte man auch gleich eine Ergänzung zur F124, bei denen ja auch das 4. Schiff gestrichen wurde
das AAW und ASuW immer noch von größter Bedeutung ist, zeigt die aktuelle Lage in Osteuropa
dann wäre es auch nur halb so schlimm, dass man bei der F125 die Bewaffnung vergessen hat ..
4 F125 mit langer Standzeit und 5 Korvetten muss dann reichen für's Piratenjagen und herum patrouillieren an irgendwelchen libanesischen Küsten ..
meine Rede ;-)
hier kann jeder selbst gegenüberstellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Iver_Huitfeldt-class_frigate">http://en.wikipedia.org/wiki/Iver_Huitf ... ss_frigate</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkampfschiff_180">http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkampfschiff_180</a><!-- m -->
der einzige Unterschied ist dass die Iver-Huitfeldt günstiger ist wie geplant...kostet ca 300 Mio€ (exklusive Flugkörper, abe rinkl. Radare und sonstige Ausrüstung) vs geplante Kosten für MKS180 ca 450 Mio€ .... und dank Einsrüstbarkeit eines VLS und vorhandenseins eines besseren Radares (identisch zur F124) noch zusätzlich sehr gut AAW kann...
also kurz:
kostet weniger kann mehr!!!
Deutschland hätte so 9 x AAW fähige Fregatten
und mit den 4 x F125 und 5 x K130 für Stabilisierungseinsätze auch mehr als genug Einheiten...
die 4 x F123er sind für beides zu gebrauchen (dank Einrüstung ESSM) ...
zur Ablösung dieser kann man in 10 Jahren auch ein zweites Los Iver Huitfeldt beschaffen...
aber solche Logik kommt bei der BW-Führung nicht an... wir werden wieder eine MKS180 beschaffen welches komplett neu designed wird... am Ende die Hälfte des geforderten kann... und doppelt so teuer ist :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: