Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Es gibt bis heute keinen Vertrag über die Überlassung der Perrys. Portugal aht angefragt, und die USA haben 2 Perrys für einen entsprechenden Vorgang vorgemerkt. Viel weiter ist es bis jetzt nicht gekommen.
Portugal hat bisher auch nicht sonderlich viel neues über die Marinerüstung verlautbaren lassen.
Letztendlich wird es auf entweder neue bestellen herauslaufen, oder die Perrys, da Portugal ein Schiff mit AAW Fähigkeiten (sprich SM 1 aufwärts) und Helicopter sucht. Entsprechende Schiffe werden nirgends ausgemustert.
Beiträge: 80
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2004
Danke.
Apropo die M und L klasse wird ja auch bald bei denn holländern ausgemustert so das es auch diese schiffe zu wahl stehen würden .Haben ja einen heli und aaw fähigkeiten
Beiträge: 3.394
Themen: 195
Registriert seit: Dec 2003
Zitat:agamemnon postete
Danke.
Apropo die M und L klasse wird ja auch bald bei denn holländern ausgemustert so das es auch diese schiffe zu wahl stehen würden .Haben ja einen heli und aaw fähigkeiten
Jo haben auch AAW-Fähigkeiten,aber halt unter dem Standart SM 1.
Es gibt zwar 2 Schiffe der "erweiterten" Kortenaerklasse,die über MK-13 Starter für SM-1 verfügen,aber diese werden meines Wissens nicht ausgemustert.
Beiträge: 850
Themen: 47
Registriert seit: Mar 2004
@Jacks
Das ist so nicht ganz richtig. Die L-Klasse (Jacob Van Heemskerck-Klasse) verfügt über folgende Feuerleitsysteme: 2 STIR-24 SM-1MR control, 1 STIR-18 Sea Sparrow control, SEWACO II combat system und über 1 Mk 13 missile launcher (40 SM-1MR), 1 8-cell Sea Sparrow (24 missiles).
Diese Klasse verfügt also über SM1 und das nötige Feuerleitsystem.
Nachzulesen bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/">http://www.hazegray.org/worldnav/</a><!-- m --> oder im Jane`s Warships Recognition Guide.
Gruß NoBrain
Beiträge: 3.394
Themen: 195
Registriert seit: Dec 2003
Zitat:Mr NoBrain postete
@Jacks
Das ist so nicht ganz richtig. Die L-Klasse (Jacob Van Heemskerck-Klasse) verfügt über folgende Feuerleitsysteme: 2 STIR-24 SM-1MR control, 1 STIR-18 Sea Sparrow control, SEWACO II combat system und über 1 Mk 13 missile launcher (40 SM-1MR), 1 8-cell Sea Sparrow (24 missiles).
Diese Klasse verfügt also über SM1 und das nötige Feuerleitsystem.
Nachzulesen bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/">http://www.hazegray.org/worldnav/</a><!-- m --> oder im Jane`s Warships Recognition Guide.
Gruß NoBrain
Wie du nun wahrscheinlich siehst hab ich es nachträglich editiert.
Dies beschränkt sich auf die 2 Schiffe und ich weiß momentan eehrlich gsagt nicht ob die in nächster Zeit außer Dienst gestellt werden.Bei der M-Klasse und den Kortenaer ist es mir schon klar aber bei der Klasse bin ich mir nicht so sicher. Gab zwar Gerüchte das Chile an diesen Interesse hat aber die haben sich ja nun mit der M-Klasse "abgefunden"
Edit:
Ok sehe gerade das diese auch ausgemustert werden,dann wären sie schon eine Alternative zu den Perry's
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Diese beiden Schiffe werden durch 2 der 4 LCF ersetzt und ausgemustert.
Was sie aber für Portugal uninteressant macht, ist der fehlende Helicopter, da das etwas ist, was die Portugiesen als notwendig erachten (und da haben sie m. E. nach auch recht)., den anderen Schiffen fehlt die AAW Fähigkeit.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@Mr NoBrain
Die beiden Schiffe der Jacob van Heemskerck-/L-Klasse sind zusammen mit zwei Fregatten der Karel Doorman-/M-Klasse an Chile verkauft worden. Ich habe dies vor einiger Zeit auf der Seite des Marineforum gelesen.
Beiträge: 3.394
Themen: 195
Registriert seit: Dec 2003
Zitat:Tiger postete
@Mr NoBrain
Die beiden Schiffe der Jacob van Heemskerck-/L-Klasse sind zusammen mit zwei Fregatten der Karel Doorman-/M-Klasse an Chile verkauft worden. Ich habe dies vor einiger Zeit auf der Seite des Marineforum gelesen.
Ach das hab ich ja total überlesen,dabei hab ich die Printausgabe mit der Nachricht hier liegen
Beiträge: 80
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2004
Damit wäre das ja geklärt .Schade das die M nicht von den Portugisern übernommen würde (Hub.,aaw-fähigkeit).Also bleiben dennen noch die perrys oder ein neubau ,ist aber leider nicht in sicht(bugjet kurzüngen ).
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Sorry, aber die Mk48 mit SeaSparrow der M machen noch keine echte AAW Fähigkeit.....
Beiträge: 556
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2005
"Sorry, aber die Mk48 mit SeaSparrow der M machen noch keine echte AAW Fähigkeit..."
Bin auch der Meinung. Sea Sparrow ist mehr eine Selbstverteidungswaffe. Da müssten schon mindestens ESSM her, die sollen ja eine grössere Reichweite haben und wendiger sein. Zudem könnte man dan Quad-Packs verwenden, was die Anzahl vervierfachen würde. Aber das würde halt wieder kosten aber machbar sollte es sein.
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Nein. ESSM und quadpack geht nur mit Mk 41. Mit Mk 48 geht es nur eine missile pro Zelle.
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
Portugal sichert - nach der Selbständigkeit seiner ehemaligen Kolonien - mit Spanien "nur noch" die Südwestflanke Europas ab. Dazu gehört aber eines der sensibelsten Seegebiete gegenüber der Küste Nordafrikas.
Erstaunlich, dass wir noch keinen Thread zum Thema haben. Daher eröffne ich mit folgender Nachricht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:30 October
PORTUGAL
Former Portuguese navy vessels OLIVEIRA E. CARMO (F 489) and ZAMBEZE (P 1147) sunken off the Algarve …
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://seefahrer.blog.de/2012/10/31/a-gestern-30-10-2012-erste-hoehepunkt-projekts-ocean-revival-15149426/">http://seefahrer.blog.de/2012/10/31/a-g ... -15149426/</a><!-- m -->
Zitat:Am gestrigen Dienstag sanken zwei Schiffe der portugiesischen Marine vor der Algarveküste: Die Korvette NRP OLIVEIRA E CARMO F 489 ( 85m, 1.430 t ) und das Schnellboot NRP ZAMBEZE P 1147 ( 44m, 292 t ).
Zum Glück war das Wetter schlecht, sonst wäre auch noch die Fregatte NRP HERMENGILDO CAPELO F 481 (102mt Länge, 2.700 tn) und das Forschungsschiff ARMEDA DE CARVALHO ( 64m, 1.320 t ) gesunken.
...?...
Das Wetter war zu schlecht und deshalb sind zwei weitere Schiffe nicht gesunken?
....
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise hat nun auch die portugiesische Marine erfasst.
Ende 2005 hatte sie im Rahmen des Flottenerneuerungsvorhabens PRAN (Programa Relativo a Aquisicao de Navios Destinados a Marinha Portuguesa) insgesamt elf Neubauten bei der Estaleiros Navais der Viana do Castelo (ENVC) bestellt. Zum einen waren dies sechs 1.600-ts Offshore Patrol Vessel NPO-2000 (Navio de Patrulha Oceanica). Sie sollten sämtlich bis 2014 geliefert sein; danach war als Option noch ein Anschlussauftrag über zwei weitere, für Umweltschutzaufgaben optimierte Einheiten in Aussicht gestellt.
ENVC begann auch unverzüglich mit der Arbeit, und mit VIANO DO CASTELO und FIGUEIRA DA FOZ sind zwei Schiffe auch bereits in Dienst. Die weiteren vier werden allerdings (zumindest vorerst) wohl nicht kommen. Ende Oktober meldeten Medien, ihr Bau sei unter den strikten Sparauflagen gestrichen worden.
Neben den sechs NPO-2000 sollte ENVC noch fünf Wachboote LFC 2005 (Lancha de Fiscalizacao Costeira) bauen. Die 60-m (700 ts) Boote sollten als Ersatz für die noch vier gut 50 Jahre alten Wachboote der CACINE-Klasse Aufgaben in der Überwachung des Küstenvorfeldes und der Wirtschaftszonen sowie im SAR-Dienst und Fischereischutz wahrnehmen. Ursprünglich sollte ENVC das erste dieser Boote schon 2008 liefern; das letzte dann 2011. Der Baubeginn wurde allerdings verschoben – zunächst auf 2009, dann weiter auf 2012. Bis heute ist aber offenbar noch immer kein einziges LFC-2005 im Bau, und die prekäre finanzielle Lage lässt vermuten, dass das Projekt eingefroren bleibt – wenn nicht gar gänzlich gestrichen wurde.
Die portugiesische Marine muss sich also bei Aufgaben in Küstenvorfeld und Wirtschaftszonen vorerst mit zwei von elf eigentlich fest geplanten Neubauten begnügen und ältere Schiffe und Boote weit länger in Dienst halten als eigentlich vorgesehen. Auch dies dürfte allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Portugal beschafft für seine Marine vier Boote der
Flyvefisken-Klasse von Dänemark:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/43883/portugal-set-to-buy-danish-patrol-boats">http://www.janes.com/article/43883/port ... trol-boats</a><!-- m -->
Zitat:Portugal set to buy Danish patrol boats
Portugal is expected to procure from the Royal Danish Navy (RDN) four modular patrol boats developed under Denmark's Standard Flex (or Stanflex) concept.
Diese Boote der
Flyvefisken-Klasse sind enorm vielseitig. Man kann sie als Patrouillenboote einsetzen, aber auch mit Seeziel-FK Harpoon bestücken oder aber ein 12er VLS für Luftabwehr-FK Sea Sparrow auf ihnen installieren. Sogar zur Minenabwehr kann man sie einsetzen!