06.05.2010, 21:56
Quintus Fabius schrieb:spooky:
Das wäre natürlich nicht nur bei der Marine möglich, sondern ich schrieb, daß es bei der Marine am einfachsten wäre und am meisten bringen würde.
wenn ich es richtig verstanden habe, sind hier zwei punkte angesprochen worden:
1. operative kooperation mit anderen nationen unter verlust eigener fähigkeiten in bestimmten bereichen.
2. kooperation oder komplette übernahme ausländischer waffensysteme
punkt 1 halte ich weder bei der marine noch bei den anderen teilstreitkräften für realistisch (zumindest wenn man von den wesentlichen fähigkeiten ausgeht). ich halte die argumentation, das die marine solche operationen ja gewphnt ist und am besten dafür geeignet ist übrigens für wenig schlagkräftig. entscheident ist hier erstmal der poltische wille und zuverlässigkeit um sowas auf eu-ebene zu realisieren. der rest ist dann nur noch organisation und training. das geht dann bei heer und luftwaffe genauso wie bei der marine.
punkt 2 halte ich hingegen bei allen tsk für möglich und in sinnvollem maß für erstrebenswert. dabei spielt der systempreis eigentlich keine große rolle denn auch ein kleiner systempreis kann bei der entsprechenden stückzahl nachher zu immensen mehrkosten führen. (410 x 2-3 mio zuviel für einen puma sind nachher auch ne runde mrd.)
die frage hier ist ob man rüstungsgüter aus dem freien wettbewerb beschafft und damit die heimische industrie nicht mehr bevorzugt. dann werden sich gute und preiswerte produkte durchsetzen aber man verliert in vielen bereichen auch kompetenzen.
darüber hinaus stellt sich mir die frage wie sinnvoll es ist, das jeder staat eigene anforderungen an ein waffensystem stellt, das im prinzip die gleiche aufgabe erfüllt. würde man sich hier auf einen anforderungskatalog einigen, könnte man die systeme gemeinsam beschaffen. als beispiel kann man hier z.b. die diversen aaw-schiffstypen nennen, die alle in den letzten jahren beschafft wurden, die alle immense entwicklungskosten verschlungen haben, dem terminplan hinterher hinken und alle nur in kleiner stückzahl beschafft werden aber eine solche artenvielfalt findet man überall. übrigens war der ansatz bei den aaw-schiffen übrigens mal ein entwurf zu beschaffen (nfr90) aber es gelang nicht ein für alle beteiligten akzeptablen entwurf zu realisieren. (letztlich waren aber auch industriepolitische gründe am scheitern mit verantwortlich). solange das nicht gelingt brauchen wir über punkt 1 nicht nachdenken.