10.02.2009, 13:01
die Transalls müssen auf jeden Fall in den nächsten 5-10 Jahren komplett ersetzt werden....
in die An-70 müsste noch eine Menge Geld und Arbeit/Zeit reingesteckt werden (unterm Strich auch nicht weniger wie in die A400M)
A400M wird wohl erst ab 2013-2014 verfügbar sein, wenn das Programm überhaupt weitergeführt wird....
eine Übergangslösung mit 6 C-17 für die Bundeswehr und danach A400M kommt auch nicht in Frage, da dann später weniger A400M gekauft werden => Stückpreis steigt beträchtlich....
eine weitere Möglichkeit wäre
12 x C-17 a 220 Mio € = 2.640 Mrd€
48 x C130J a 65 Mio € = 3.120 Mrd €
4 x A330 MRTT a 250 Mio € = 1 Mrd €
dann bekommt Airbus wenigstens noch nen kleinen Auftrag (plus evtl Auftrag für Tanker aus USA im Gegenzug)
in die An-70 müsste noch eine Menge Geld und Arbeit/Zeit reingesteckt werden (unterm Strich auch nicht weniger wie in die A400M)
A400M wird wohl erst ab 2013-2014 verfügbar sein, wenn das Programm überhaupt weitergeführt wird....
eine Übergangslösung mit 6 C-17 für die Bundeswehr und danach A400M kommt auch nicht in Frage, da dann später weniger A400M gekauft werden => Stückpreis steigt beträchtlich....
eine weitere Möglichkeit wäre
12 x C-17 a 220 Mio € = 2.640 Mrd€
48 x C130J a 65 Mio € = 3.120 Mrd €
4 x A330 MRTT a 250 Mio € = 1 Mrd €
dann bekommt Airbus wenigstens noch nen kleinen Auftrag (plus evtl Auftrag für Tanker aus USA im Gegenzug)