(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
(09.11.2024, 18:43)Kopernikus schrieb: "Für den Knotenpunkt/Kommunikationspack Nein; das gehört zum Herzen der französischen nuklearen Abschreckung."
Das war mir klar!
Das Herz des französichen Systems wird immer französisch alleine bleiben.
So wie ich Dich verstanden habe Voyageuer wird es "nur" Schnittstellen zur NATO/ zu Vebündeten geben.

So wie ich Helios verstanden habe, hat er das MAWS als Augangspunkt eines europäischen Systems gesehen. Wo europäische Staaten und Unternehmen eine eigene (von den USA unabhängige) Systemarchitektur entwickeln.
Wie Du sagst, Frankreich würde hier nicht dabei sein, da es aus genannten und anderen Gründen unabhängig sein will und sein eigenes system entwickelt.
Hier vermischst Du unterschiedliche Dinge.

Ein gemeinsames Paket fûr französische Airbus Flieger. Hier können und sollten dritt Staaten eine eigenes Paket entwickeln, es wird zB unterschiedliche Satelliten, unterschiedliche CMS geben. Sie könnten aber wahrscheinlich dieselbe Hardware benutzen.

Der A321MRP könnte ein Gemeinschaftsprojekt werden, ist es aber nicht. Also gibt es zur Zeit nur die Spezifikation der französischen Marine, und die DGA adressiert sich an französische Unternehmen.

Allerdings könnte man der A321XLR auch noch für andere Zwecke benutzen, und ich glaube das Helios in diese Richtung denkt.
Mit einem Ansatz "Systeme der Systeme" für FCAS, der mir persönlich auch besser gefällt als den NGF dafür zu vergewaltigen. Aber das wäre dann noch ein anderes Thema.

Gehe zu: