(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#1
Totgesagte leben länger:

German Navy recommits to MAWS for long-term airborne maritime patrol requirement, interim P-8A programme on track

Zitat:The chief of the German Navy's aviation component has reiterated his commitment to the Maritime Airborne Warfare System (MAWS) that is earmarked to be the long-term airborne maritime patrol solution following confirmation that the service is on course to receive the first of five interim Boeing P-8A Poseidon maritime multimission aircraft in 2024.

Speaking at the ILA Airshow on 23 June, Kommandeur Marineflieger, Sea Captain Thorsten Bobzin, said he is pleased that the P-8A programme is within the timeframe first set out by Boeing but that it remains an interim solution with the Franco-German MAWS set to come online from 2035.

“P-8A deliveries are due to begin in October 2024 and run through to mid-2025. That is within the indicated timeline, and I am very happy with that,” he said. “This is an interim solution between [the current Lockheed] P-3C and the MAWS. We will have the interim solution for a gap of about 10 years, from 2025 to 2035,” he added.
Zitieren
#2
Schwer zu glauben. Eingebaut ist auf jeden Fall die starke Skepsis, 2035 mehrere fertige MAWS voll einsatzfähig auf dem Platz zu haben.
Zitieren
#3
Kann uns dann ja jetzt egal sein, wenn's mal wieder länger dauert.
Die Franzosen werden ihre ATL früher ablösen müssen als wir die Poseidon, also können wir uns drauf verlassen, dass es von deren Seite nicht vertrödelt werden wird. Und wir können dann ganz in Ruhe MAWS zusätzlich einführen, bevor wir die P8 abgeben.
Zitieren
#4
Solange 5 Stück unterwegs waren, habe ich vielleicht noch etwas daran geglaubt. Wenn 7 weitere gekauft werden - na ja ...
Zitieren
#5
Ich habe die Meldung einfach mal zum Anlass für einen eigenen Strang genommen. So kann MAWS in Zukunft hier, und die P-8 im P-3C-Nachfolge-Strang diskutiert werden. Ich denke, das ist der Übersichtlichkeit zuträglich.
Zitieren
#6
ATL2-Nachfolge: Dassault wird ein Angebot auf der Grundlage seines neuen Falcon 10X vorlegen.
Mer et marine (französisch) paywall

Auf Anfrage der Generaldirektion für Rüstung bereitet Dassault Aviation ein Angebot für eine Architekturstudie im Rahmen der Arbeiten an der Nachfolge für die Seepatrouillenflugzeuge (PATMAR) Atlantique 2 der französischen Marine vor. Ein Angebot, das sich auf eine Plattform beziehen wird, die auf dem Falcon 10X basiert, teilte der französische Flugzeughersteller diesen Sommer anlässlich der Präsentation seiner Ergebnisse mit ...".

NB: Das ist eine Info Dassault,sie bedeutet "nur" das die DGA die nächste Projektphase einläutet. Es ist möglich/wahrscheinlich das dieselbe Anfrage an andere Flugzeugbauer gegangen ist.
Zitieren
#7
Ist das jetzt noch ein Bestandteil des Projektes MAWS oder schon die allein französische Alternativbeschaffung?
Zitieren
#8
Zitat:Ist das jetzt noch ein Bestandteil des Projektes MAWS oder schon die allein französische Alternativbeschaffung?


Zur Zeit keine offizielle Aussage bekannt.
Für eine französische Beschaffung ist der Falcon 10 nicht automatisch gesetzt, die DA Fanboy Gemeinde diskutiert sich "die Finger wund", wie "das alles" in dieses Flugzeug passen soll.
Zitieren
#9
Thales war der Hauptauftragsnehmer für das Projekt. Dassaults Vorstoß ist ein Alternativvorschlag, der konzeptionell auch simpler ausfällt als es mal für MAWS angedacht war.
Zitieren
#10
Seepatrouille: Frankreich steuert auf die Einführung eines nationalen Programms im Jahr 2024 zu Von Vincent Groizeleau - 12/10/2022 223472 atlantique 2 © MER ET MARINE

Da das deutsch-französische MAWS-Projekt nicht verwirklicht werden konnte, bereitet Frankreich ein nationales Programm zur Erneuerung seiner Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 vor. Im Hinblick darauf hat die Generaldirektion für Rüstung die Industrie aufgefordert, ein Angebot für Machbarkeits- und Architekturstudien des künftigen Systems abzugeben. Zwei Lösungen sind noch im Rennen: die von Airbus mit Paywall [A220 oder 320 und Dassault mit Falcon 10]


© Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/p...al-en-2024 (Paywall)

NB Thales ist [nur]für die Sensoren zuständig
Zitieren
#11
Das sind doch gute Neuigkeiten.... bevor man nach 10-15 Jahren die P8A verramscht, nur um ein Pannenprojekt einzuführen.
Zitieren
#12
Offiziell heißt es von deutscher Seite im übrigen weiterhin, dass MAWS ab 2035 die Interimslösung P-8 ersetzen soll und die Integrationsstudien für die Zelle laufen. Danach soll entschieden werden, wie es weiter geht. Inoffiziell scheint es hingegen aufgrund der französischen Herangehensweise intern und extern ganz schön zu kochen, und das nicht nur bei MAWS.
Zitieren
#13
https://www.defensenews.com/global/europ...ng-planes/

https://meta-defense.fr/de/2022/10/12/f%...C3%A4nden/

D will anscheinend MAWS mit Frankreich weiterführen
Zitieren
#14
Es ist derart unglaublich.... um mit FR zu kooperieren, schmeißt man die, teuer eingekaufte, Top-Notch Lösung weg. Wollen die der Marine auch noch einen Tiger spendieren? Abgesehen davon, dass MGCS und FCAS auch nicht läuft.
Zitieren
#15
Sowohl technisch als auch industriepolitisch macht ein A320 basiertes MAWS trozs der P8 durchaus Sinn. Aber man muss schon schauen das man diese Kooperation erstmal mal zu laufen bringt.
Zitieren


Gehe zu: