(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ich lese das auch so, dass hier die ersten 50 Pumas aus dem 2. Los gemeint sind. Der HH-Ausschuss hat den Kauf am 10.05.2023 freigegeben. Der Rahmenvertrag 2. Los Puma hatte ein Gesamtvolumen von 229 Fahrzeugen. Über die 50 Pumas hinaus wurden keine weiteren Bestellungen aus dem 2. Los abgerufen. Die Konditionen aus dem Rahmenvertrag galten auch nur bis Februar 2024.

Jetzt wäre es sehr interessant, ob man sich denn bereits vertraglich gebunden hat. Also ob die 50 Pumas verbindlich bestellt wurden. Ein Ausstieg aus dem Vertrag würde sicherlich Kompensationszahlungen nach sich ziehen.

Es fehlt an allen Stellen Geld…
Zitieren
(Vor 7 Stunden)DorJur schrieb: Ein Ausstieg aus dem Vertrag würde sicherlich Kompensationszahlungen nach sich ziehen.
Ein Rahmenvertrag hat eigentlich immer eine Mindestbestellmenge. Üblicherweise Im Sinne von solange man diese während der Gesamtlaufzeit (!) bestellt braucht man nicht den Vertrag rück abzuwickeln.
Zitieren
(Vor 9 Stunden)ObiBiber schrieb: https://www.businessinsider.de/politik/d...ange-bank/

Ich hoffe mal dass damit nicht die bereits bestellten 50 Pumas aus dem 2. Los gemeint sind, sondern die 50+11 Fahschulfahrzeuge von den insgesamt angedachten 111 Pumas die das Heer realistisch benötigt!?
Deine Hoffnung dürfte da vergebens sein:
Zitat:Obwohl die Bundeswehr einen Bedarf von 111 Schützenpanzern „Puma“ sieht und jetzt zunächst 50 neue Fahrzeuge im Wert von 1,5 Milliarden kaufen wollte, wird die Neubeschaffung der Panzer zugunsten anderer Projekte größtenteils gestrichen. Das erfuhr Business Insider aus Bundeswehrkreisen. Von den 50 Panzern sollen lediglich einige Fahrschulfahrzeuge bestellt werden, der Rest wird auf die lange Bank geschoben.
...
Im Laufe des vergangenen Jahres wurde dann klar, dass im Bundeswehr-Sondervermögen nicht genug Geld für den Kauf der eigentlich als Bedarf gesehenen 111 Puma vorhanden ist. Jetzt wird also auch der Kauf der übrig gebliebenen 50 Schützenpanzer verschoben.
Das bezieht sich eindeutig auf die bereits beschlossenen ersten 50 von 111 erforderlichen SPz.
(Vor 8 Stunden)Leuco schrieb: In einem scharfen Konflikt ist schwer vorstellbar, dass die Puma durchhaltefähig sind. Wenn gespart werden soll, ist hier aus meiner Sicht eine richtige Stelle.
Auch wenn ich ohnehin schon den ersten Satz in Frage stellen würde: Glaubst du ernsthaft, der GTK RCT30 alias PuBo wär da durchhaltfähiger? Denn das ist die Alternative zu den weiteren PUMA. Es sei denn, man geht den leider zunehmend erkennbar angebrachten Schritt, die Kampftruppen des Heeres zu verkleinern und wandelt die verbliebenen Marder-Bataillone in Flugabwehr und Artillerie um, statt diese neu entstehen zu lassen.
Aber weniger PUMAs zu beschaffen, ohne die entsprechenden Truppen gleichermaßen zu verkleinern, ist einfach keine sinnvolle Entwicklung und auch sicher nicht eine "richtige Stelle zum Sparen".
Zitieren
(Vor 5 Stunden)Broensen schrieb: Deine Hoffnung dürfte da vergebens sein:
Das bezieht sich eindeutig auf die bereits beschlossenen ersten 50 von 111 erforderlichen SPz.
Auch wenn ich ohnehin schon den ersten Satz in Frage stellen würde: Glaubst du ernsthaft, der GTK RCT30 alias PuBo wär da durchhaltfähiger? Denn das ist die Alternative zu den weiteren PUMA. Es sei denn, man geht den leider zunehmend erkennbar angebrachten Schritt, die Kampftruppen des Heeres zu verkleinern und wandelt die verbliebenen Marder-Bataillone in Flugabwehr und Artillerie um, statt diese neu entstehen zu lassen.
Aber weniger PUMAs zu beschaffen, ohne die entsprechenden Truppen gleichermaßen zu verkleinern, ist einfach keine sinnvolle Entwicklung und auch sicher nicht eine "richtige Stelle zum Sparen".

Erstmal noch abwarten… weitere Quellen gibt es dafür nicht…
Zitieren
(Vor 6 Stunden)kato schrieb: Ein Rahmenvertrag hat eigentlich immer eine Mindestbestellmenge. Üblicherweise Im Sinne von solange man diese während der Gesamtlaufzeit (!) bestellt braucht man nicht den Vertrag rück abzuwickeln.

Das ist richtig. Aber die vermeintlich bestellten 50 Puma aus dem Rahmenvertrag 2. Los sollen zumindest laut der Berichterstattung nicht kommen (Stornierung?) und die Frist für weitere Bestellungen aus diesem Vertrag ist schon lange abgelaufen. Wenn die bestellt wurden, dann wurde der Vertrag damit aktiviert, wenn die bisher nicht bestellt wurden, dann frage ich mich: Warum nicht nach 1,5 Jahren? Der Rahmenvertrag war schließlich ausverhandelt.
Zitieren
Das ist ja jetzt nichts neues, die Geschichte haben wir schon mit sturmgewehr und auch carancal Sieht es nicht besser aus.
Zitieren
(Vor 45 Minuten)alphall31 schrieb: Das ist ja jetzt nichts neues, die Geschichte haben wir schon mit sturmgewehr und auch carancal Sieht es nicht besser aus.

Solange da am Ende kein „German Deal“ herauskommt… NH90: Eine Horrer-Story
Zitieren


Gehe zu: