Am dollsten wäre ein LfZ analog zu dem im Film "The 6th sense" (Schwarzenegger) 
Konstruktiv und physisch Leider unmöglich, da ein Gelenk Rotor nicht als starrer Flügel und umgekehrt verwendet werden kann.
Beim Airbus Konzept ist definitiv nur der konventionelle Helikopter Fregatten fähig.
Beim Compound Konzept geht gar nichts mit klappbaren Flügeln, also krine Marine Hangar Fähigkeiten...
... Dafur aber kein problematischer Übergangs Flug und keine komplizierte Klappmechanik.
Die perfekte Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
(24.02.2026, 01:24)Milspec_1967 schrieb: Am dollsten wäre ein LfZ analog zu dem im Film "The 6th sense" (Schwarzenegger)  Ich sehe tote Hubschrauber? ... ich nehme mal an, du meinst "The 6th Day".
Das Modell hieß im Film Whispercraft, und es ist weder konstruktiv noch physikalisch unmöglich. Ideen für Umsetzungen gibt es schon sehr lange, prominent ist etwa das Programm Canard Rotor Wing, aus dem vor 20 Jahren mit der Boeing X-50 tatsächlich zwei Versuchsträger hervor gingen. Leider sorgten zwei Abstürze (die nichts mit dem Mechanismus selbst zu tun hatten) und danach gestrichene Mittel dazu, dass nie eine Transition praktisch durchgeführt werden konnte. Auch muss bei dem Konzept beachtet werden, dass es sich nicht um eine klassische Hubschrauberauslegung handelte, sondern der Rotor nach dem Rückstoßprinzip angetrieben wurde.
--> Bildergalerie von Boeing inklusive Konzept für eine tatsächliche Nutzung als Hubschrauber
Seitdem gibt es immer wieder Ideen für eine Umsetzung als Drohne (siehe bspw. StopRotor).
Was ich zuvor über das Thema Kipprotor/-flügel geschrieben habe gilt allerdings auch hier, der Sinn dieser Entwicklungen ist die Erhöhung von Ausdauer und gegebenenfalls Geschwindigkeit, das funktioniert jeweils nur, wenn eine Verschiebung der Eigenschaften vom Hubschrauber hin zum Flugzeug erfolgt. Die damit einhergehenden Nachteile für die Funktion als Hubschrauber werden aufgrund der geringen Anteile am Flugprofil bei dieser Konzeption in Kauf genommen, das bedeutet aber nicht, dass dies für alle Nutzungen sinnvoll ist.
Aus dem Grund ergibt der Ansatz von Airbus auch Sinn und ist mit deren Konfiguration vergleichsweise einfach umsetzbar (anders als etwa bei einem Tilt-Rotor als Grundlage), also eine möglichst hohen Anteil an gleichen Komponenten für zwei unterschiedliche Grundmuster mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Flugprofil.
(24.02.2026, 01:57)Broensen schrieb: Ich sehe tote Hubschrauber? ... ich nehme mal an, du meinst "The 6th Day". 
Jau
Studien von Airbus Helicopters zum NATO-Helikopter der nächsten Generation - bezeichnet als Next-Generation Rotorcraft Capability (NGRC):
Zitat:Airbus Helicopters has revealed two concepts it is advancing for the NATO Next-Generation Rotorcraft Capability (NGRC) programme, as it transitions from the initial concept studies phase to the concept design activities phase.
Revealed on 23 February ahead of the IQPC International Military Helicopter (IMH) 2026 conference in London, the designs to now undergo detailed study requirements comprise a high-performance conventional helicopter and a novel high-speed compound concept.
“We want to ensure that Europe is in a position to propose a platform that will best fit our military partners' needs in terms of affordability, operational efficiency, and maximum availability for both the conventional helicopter and for the high-speed rotorcraft. These two concepts are a basis to further exchange with our military partners on their vision and need for future military operations,” CEO of Airbus Helicopters Bruno Even said.
Airbus Helicopters noted that its latest proposals to NATO have been developed in collaboration with RTX businesses Collins Aerospace and Raytheon, and MBDA. “Modularity and simplicity are core tenets of the Airbus NGRC proposal. The design philosophy aims to deliver platforms that are simple to manufacture, maintain, and upgrade, ensuring long-term affordability, thanks to its modular open systems architecture [MOSA] approach. The two concepts will be highly connected and will share commonalities in terms of maintenance, training, weapons, and systems,” it added. [...]
https://www.janes.com/osint-insights/def...to-studies
Schneemann
Zwei Fragen an die Experten:
Warum ist Raytheon im Team, ich dachte Europe First?
Kann es sein, dass es keine Heckrampe mehr hat, wegen vertikalen Rotoren oder weniger Komplexität?
(Vor 5 Stunden)Frank353 schrieb: Warum ist Raytheon im Team, ich dachte Europe First?
NGRC ist ein NATO-Projekt, ENGRT (bzw. NGMH als "Forum") ist ein europäisches Projekt. "Europe First"?
Zitat:Kann es sein, dass es keine Heckrampe mehr hat, wegen vertikalen Rotoren oder weniger Komplexität?
Das sind erstmal nur Auslegungsentwürfe, mit denen Airbus zeigt wie die Anforderungen erfüllbar sind (mit zwei eng verwandten Modellen) und von dem sich Aspekte wie die Leistungsbereiche, grundsätzliche Infrastruktur, usw. ableiten lassen. Über "Details" wie eine Heckrampe sagt das erstmal nichts aus, technisch spricht bei der gezeigten Auslegung nichts grundsätzlich dagegen.
(Vor 5 Stunden)Frank353 schrieb: Zwei Fragen an die Experten:
Warum ist Raytheon im Team, ich dachte Europe First?
Kann es sein, dass es keine Heckrampe mehr hat, wegen vertikalen Rotoren oder weniger Komplexität?
Next Generation Rotorcraft Capability ist ein NATO Programm. Die drei Teams haben alle einen breiten Mix aus amerikanischen und europäischen Firmen.
- Airbus mit Collins Aerospace und Raytheon und MBDA
- Leonardo mit Bell Textron, General Electric, Hensoldt, Leonardo DRS, MBDA Italia, NLR, Rolls-Royce und Safran
- Sikorsky mit BAE Systems, ELT Group, ESG Elektroniksystem-und Logistik, GE Aerospace, Hellenic Aerospace Industry, Kongsberg, Liebherr-Aerospace Lindenberg, MAGroup, Malloy Aeronautics, Safran, Rheinmetall und Terma
An Sich, keine schlechte Idee. Durch die weite Streuung von Firmen dürften die meisten Länder mit dem finalen Gewinner klar kommen. Egal welches Team es ist.
ENGRT ist ein europäisches Programm das vom European Defence Fund gefördert wird. Dort arbeiten Airbus und Leonardo und eine Reihe anderer europäischer Firmen zusammen. Bei ENGRT sind auch praktisch alle Teilnehmerländer von NGRC dabei. Ich halte es für wahrscheinlich, dass man hier versucht entweder einen gemeinsamen europäischen Kandidaten aufzubauen, oder zur Not, das Programm außerhalb der NATO weiterzuführen wenn nötig.
Was die fehlende Heckrampe angeht, die vergleichbaren existierenden Hubschrauber in der Kategorie wie den Blackhawk (der explizit damit in Europa ersetzt werden soll) haben auch keine Heckrampe.
Die Bundeswehr hat hinsichtlich dieser Programme heute auch eine Präsentation bei einer Konferenz gehalten.
Gareth Jennings:
Zitat:If you find the number of new European medium-lift helicopter initialisms out there a bit befuddling, then #Germany has another one for you with the Mittelschwerer Hubschrauber der Nächsten Generation (Next-Generation Medium Helicopter) #MHNG. But don't fret, this isn't another programme, but the Bundeswehr's organisational consolidation of its involvement in #NGRC, #ENGRT and #NGMH... #IMH26
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/HCA8G74XwAAk...name=large]
|