26.08.2006, 17:24
@ Spooky
5,56 m Länge
0,51 Durchmesser
2,67 m Flügelspannweite
und einem kleinen Turbojet Triebwerk genauso gut orten wie einen EF:
Länge: 15,96 m
Spannweite: 10,95 m
Gesamthöhe: 5,28 m
Flügelfläche: 50m²
und zwei max. Standschub/Meereshöhe trocken: 60kN (13.490lb / 6.118kg) Triewerke????
Außerdem, was glaubst du ist eher zu verkraften, wenn ich einen 1 mio Euro teuren FK verliere oder einen EF (85 - 100 mio €) mit 2 eine mio Euro teure FK???
Die Sterung muss man nicht vom Uboot aus erledigen, das kann man auch von wo anders aus tuen. Außerdem wollte ich dir nur zeigen, das es technisch machbar ist. Wie gut es funktioniert ist eine andere Frage. Desweiteren bekommen wir schon 600 Taurus, diese können auch nur gegen unmobile Ziele eingesetzt werden.
Schutz Heer: Bin ich eher für den Plan der CDU eine miliarde Euro mehr auszugeben, oder die Auslandseinsätze aus den Etat rauszunehmen und den Etat gleich hoch zu halten.
EF: Alle EF Geschwader MR Fähig zu machen
Luftransport: Ein europäisches AN124 Geschwader mit Fr, B, NL usw mit ca. 12 - 24 AN 124.
Nur das sind Dinge die Parallel kommen sollten.
Zitat:wie du selbst sagst "lachhaft". afaik hatten die briten vor dem golfkrieg auch keine gbu's und co bzw nicht die fähigkeit diese einzusetzten. die haben dann aber ratz fatz ein paar externe zielbeleuchter organisiert und tornados (oder waren es die alten buccaneers?) damit ausgerüstet. ich denke mal wenn deutschland gewollt hätte, währe das auch im kosovo mit deutschen maschinen möglich gewesen aber wie gesagt ich vermute mal radarbekämpfung war das maximum was man politisch wollte.Man sah bis zum Kosovo Konflikt nicht die notwendigkeit, warum auch immer. Danach wurde das mit hochdruck gemacht, jetzt haben wir im JaboG 31 + 33 GBU 24 mit MK84 und BLU 109 und führen gerade die Taurus ein, das alles nur um sie vergammeln zu lassen??? Die Bundeswehr ist halt unfähig schnell Waffen einzuführen, anders als die Angelsachsen.
Zitat:unter realistisch verstehe ich aber sicher keine deutsche beteiligung an einem angriffskrieg gegen den iran. sorry aber wenn wir dafür tomahawks brauchen dann gute nacht.Es hibt druchaus eher die Bereitschaft im deutschen Volk gegen den IRan los zu schlagen als gegen den Irak. Warum die ganzen Geschichten über Urananreicherung, Atomwaffen und Langstreckenraketen beängstigen die Mesnchen mehr. Aber darum ging es mir nicht, sondern um ein Szeanrio zu zeigen, wo man mit JaBo in einen angeblich gut gesicherten Luftraum eindringen muss, und sich dann Zielen bis auf ca. 350 km nähern muss. Und davon sind wohl einige Ziele weiter im Landes inneren. Mehr nicht
Zitat:dann gibt es immer noch die verbündeten, die das übernehmen können.Natürlich es gibt auch Verbündete die Marinen haben, warum brauchen wir die Bundesmarine, das ist eine ernst gemeinte Frage, die so in Deutschland gestellt wird.
Zitat:wie gesagt, wenn wir tomahawks als vorbereitung auf einen irankrieg kaufen dann gibt es nun wirklich keinen guten grund mehr für tomahawks.Oder für einen anderen Konflikt, hättest du 2000 den Afganistan Feldzug und den Krieg gegen den Terror kommen sehen???
Zitat:das ändert aber nichts an der tatsache das ein uboot 2 monate + x braucht bis nach afghanistan und fregatten vermutlich immer noch 45 tage + x. wenn also die vorbereitungszeit mal angenommen 2 monate beträgt dann muß man das uboot am ersten tag loschicken wenn man es rechtzeitig vor ort haben will, die überwasserschiffe nach vielleicht 10 tagen.Wenn wir mit Ubooten eh nicht rechtzeitig im Einsatzgebiet sein können, wfofür brauchen wir sie dann überhaupt, wenn es wichtigere Anschaffungen gibt. Dann kann man auch auf die wirklich teuren Schiffe verzichten. Warum haben die Briten z.B. von ihren Atom Ubooten Afghanistan mit Tomahawks beschossen???
Zitat:hört sich alles prima an, ist es nur nicht. ich verschieße doch keinen 1mio € flk um ihn über einem ziel kreisen zu lassen, ihn der gefahr des abschusses auszusetzen und ihn im zweifelsfall vielleicht selbst zu zerstören. wenn tomahawks eingesetzt werden, dann nur mit dem ziel ein bestimmtes ziel zu treffen und zu vernichten (so war es bisher und daran wird sich imho auch nicht viel ändern). wenn eine tomahawk ohne abgeschossen zu werden stunden kreisen kann, kann das ein ef wohl auch. ausserdem ist es imho etwas fragwürdig wie das technisch gehen soll. ich glaube nicht das deutschland die nötige infrastruktur hat um von einem u212 eine ausreichend breitbandige verbindung zu einem flugkörper in 1500km entferung aufrecht zu erhalten und videobilder zu empfangen. dazu braucht es satelitenkommunikation usw.Hm, also kann ich ein Flugobjekt mit :
5,56 m Länge
0,51 Durchmesser
2,67 m Flügelspannweite
und einem kleinen Turbojet Triebwerk genauso gut orten wie einen EF:
Länge: 15,96 m
Spannweite: 10,95 m
Gesamthöhe: 5,28 m
Flügelfläche: 50m²
und zwei max. Standschub/Meereshöhe trocken: 60kN (13.490lb / 6.118kg) Triewerke????
Außerdem, was glaubst du ist eher zu verkraften, wenn ich einen 1 mio Euro teuren FK verliere oder einen EF (85 - 100 mio €) mit 2 eine mio Euro teure FK???
Die Sterung muss man nicht vom Uboot aus erledigen, das kann man auch von wo anders aus tuen. Außerdem wollte ich dir nur zeigen, das es technisch machbar ist. Wie gut es funktioniert ist eine andere Frage. Desweiteren bekommen wir schon 600 Taurus, diese können auch nur gegen unmobile Ziele eingesetzt werden.
Zitat:das nicht aber zugmaschinen und co. und was man an ersatzteilen und munition für die ersten tage braucht bekommt man in wenigen transportmaschinen unter. (ok transall meine ich damit natürlich nicht)
Zitat:weil die p3 halt marineaufklärer sind. sie ständen für ihre eigentliche aufgabe nicht zur verfügung und das ist bei gerade mal 8 maschinen alleine schon ein guter grund.Wenn man sie nicht hat dann muss manhalt auf andere Flieger zurück greifen. Aber nicht jeder Konflikt benötigt P3 Orion als MPA. Das heißt man hat vielleicht auch 2- 3frei für solche Aufgaben. Außerdem reden wir hier über sagen wir mal 100 FK, welche sagen wir mal 600 000 € das Stück kosten. Das macht 60 mio €. Wenn man diese auf sagen wir mal 3 Jahre verteilt hat man 20 mio € pro Jahjr. Das ist machbar. Weitere Koaten keine.
Zitat:in wiefern unflexibler?Wenn ich in einer Situation nur eine Handlungsmittel habe bin unflexibler als wenn ich verschiedene habe die besser angepasst sind. Somit kann ich ausweichen und bin flexibler.
Zitat:von "nur" habe ich auch nicht gesprochen.Sorry, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte du meintest das Geld der A400 M wäre besser in AN124 investiert.
Zitat:abgesehen davon, dass ich solch militärisches konkurenzdenken für völlig abwegig halte, kannst du unsere marine gerne mal mit der, der niederlande vergleichen. die verschleudern nämlich gerade einen guten teil ihrer überwassereinheiten, teilweise gerade mal 10 jahre alte schiffe (vielleicht um ihre handvoll tomahawks finanzieren zu können?). wenn ich noch richtig nachgehalten habe, haben die nl jetzt noch 8 fregatten? (de hat 15 und wird die wohl noch ein paar jahre behalten bzw sogar modernisieren)Du willst allen ernstes unsere Verteidgungsbemühungen mit denen der NL vergleichen? Wir sind 10 mal größer.
Zitat:davon ab muss jedes land die für sich beste lösung finden. wenn die nl tomahawks beschafft ist das doch kein argument das deutschland auch welche braucht oder?Nur es könnte ein Indiz sein, das sie durchaus Sinn machen.
Zitat:naja rbs15 und co tauchen zumindest bei evaluierungen (z.b. für k130) auf und sind in mancher munde. von tomahawks hab ich in de noch nicht wirklich was gehört/gelesen. (auch nicht in der rüstungsfreundlichen fachpresse).Eben sprachen wir noch von Politikern und nicht von Fachpesse.
Zitat:Also ich habe an einer Verlegung im Staffel äquivalent nach Trollhagen teilgenommen, einer abgegrochenen Verlegung (war alles schon gepackt) nach Norwegen, 2 Verlegungen nach Deci und 2 Goosebay. Und selbst für die ersten Tage brauchst du mehr als ein paar Antonov.Wir bekommen doch schon Radarsateliten und dürfen die franz Sateliten mit nutzen, also was willst du???
Zitat:wie auch immer, ah ja. wahrscheinlich warten wir darauf bis die usa uns eine nette powerpoint präsentation über mögliche ziele zeigt und uns dann bittet mit unseren tomahawks anzugreifen.Sei nicht albern, außerdem zeig mir mal den Untershied, zu einer Lasergelenkten Bombe??? Da kann auch nicht der Pilot unterscheiden ob das eine Kaserne oder eine Klinik ist. Oder er müsste verdammt tief fliegen.
[wuote] eine bessere eigene nachrichtengewinnung z.b. mit eigenen satelliten.
Zitat:600mio euroDas war noch eine recht hoch gegriffene Schätzung von mir. Ich würde sagen das wird auch noch billiger.
Zitat:man bedenke nur mal die politischen konsequenzen wenn wir fälschlicherweise ein ziel angreifen das andere nationen mehr schlecht als recht für uns aufgeklärt haben.Die Amis haben das bei der chinesischen Botschaft in Belgrad auch mit Sateliten , Drohnen und e8 nicht hinbekommen. Das kann halt passieren.
Zitat:ungefähr genauso wie man mit tomahawks sinnvoll ein ziel 10 oder 15km hinter der küste bekämpft, das die spezialkräfte vorher aufgeklärt haben. ansonsten bleibt ja zumindest noch die rbs-15 und ggf. etwas ari.Genau, liesst du eigentlich was ich sage, man soll sich immer verschieden é Optionen offen halten. Daher sollte man auch verschiedene Wirksysteme haben. Ich habe nirgends etwas gegen Monarc oder RBS15 gesagt. Nur hier ging es um Uboote der Klasse U212A, soweit ich weiß sind die RBS 15 nicht für den verschuss von Ubooten vorgesehen, auch wüsste ich nicht, wo man weder ein 76 , 127 noch ein 155 mm Geschütz auf ein Uboot bauen könnte. Und für solche Aufgaben ist IDAS recht ungeeignet. Desweitern fehlt im groben auch der RBS15 die fähigkeit gehrätete Gebäude zu zerstören, daher ja auch die Gedankenspiele mit MK4.
Zitat:vds == variable depth sonar != vl asrocOk, mein Fehler, ich habe es mit einem anderen System verweschelt, aber soweit ich weiß bekommt eine F123 ein modernes Schleppsonar. Was auch wichtig ist, aber es sollte parallel kommen nicht anstatt.
zur zeit hätten die f-123 mit ihren bugsonar recht große probleme ein uboot erstmal zu finden, die bekämpfung ist dann noch was anderes. über vl-asroc gibts unterschiedliche meinungen. die sind vielleicht sinnvoll wenn man die helis nicht einsetzen kann aber ansonsten sind helis eigentlich die erste wahl bei der uboot bekämpfung.
Zitat:dem stimme ich sogar zu, nur gibt es derzeit halt viele andere dinge wo man geld viel sinnvoller einsetzen könnte und deutlich mehr flexibilität gewinnen würde als mit tomahawk marschflugkörpern.Ok, was haben wir denn da???
Schutz Heer: Bin ich eher für den Plan der CDU eine miliarde Euro mehr auszugeben, oder die Auslandseinsätze aus den Etat rauszunehmen und den Etat gleich hoch zu halten.
EF: Alle EF Geschwader MR Fähig zu machen
Luftransport: Ein europäisches AN124 Geschwader mit Fr, B, NL usw mit ca. 12 - 24 AN 124.
Nur das sind Dinge die Parallel kommen sollten.