(Luft) Deutsche Luftwaffe
(30.12.2024, 14:18)alphall31 schrieb: Was kann den die F35 besser als EF im Einsatz als Jabo ?
Oder anders: Bei welchem Anteil aller Kampfjet-Einsätze der Luftwaffe hat die F-35 einen tatsächlichen Vorteil gegenüber dem EF? Ist dieser Anteil nicht eklatant höher als der Anteil F-35 im Flottenmix (bzw. an den Flugstunden), dann ist das heimische Primärmuster immer zu bevorzugen.
(30.12.2024, 13:53)Falli75 schrieb: Mal ganz generell gefragt. Warum nicht mehr F35 ? Versteht mich nicht falsch ich finde den Flieger nicht berauschend, vor allem für den Preis, aber gerade als leadinfighter/wild Wessel
erscheint er mir gerade aufgrund der vorhandenen/ verbauten ecm Komponenten in Kombination mit seinen stealtheigenschaften geradezu ideal. Ja wir bauen EF mit Kaeletron, das ist auch gut so, aber "enemyairsurpression" kann man nie genug haben. Noch dazu ist der EF ein Jäger im Herzen, die F35 ein nahezu reiner Bodenkämpfer, genau das fehlt. Nur ein Muster in der Luftwaffe mag logistisch gut sein, aber die Eierlegendewollmilchsau kann nie alles gut machen.

In der Wild Weasel Rolle hat man in den USA auch klassische Jäger wie F-4 und F-16 eingesetzt, da im Rahmen der eingesetzten Hunter-Killer Teams die kinetischen Vorteile der Jäger vorteilhaft sind für die Flugzeuge welche die Lockvögel spielen müssen.
(30.12.2024, 14:18)alphall31 schrieb: Was kann den die F35 besser als EF im Einsatz als Jabo ? Wenn ich auf die stealtheigenschaften baue was bleibt den noch an gross an wirkmitteln die ich mitführen kann ?

Na ja - leider ist der EF in der Hinsicht Luft-Boden- Zuladung kein optimaler Entwurf - insbesondere wenn es um schwere Waffen der 2000lb+ Klasse geht. Die innere Flügelstation ist zu weit vorne und die zentrale Rumpfstation beherbergt die externen Tanks.

Die F-35 kann intern 2x2000lb (GBU31) + 2xAMRAAM tragen. Dazu noch mehr als 8t internen Treibstoff. Der EF kann 8 t Sprit nur mit 3x1000l Tanks - dann sind aber die Schwerlaststationen belegt. Besser sieht es mit der kleineren Bomben (1000lb und darunter) aus.

Auch eine Rafale ist da viel besser aufgestellt.

Das braucht man dem EF aber nicht vorwerfen. Die zentrale Forderung war 4x halbversenkte BVR-Missiles für Überschallluftkampf mit hohen stationären Kurvenraten, etc. Das ist sehr viel für ein Flugzeug in dieser relativ kleinen Größe und hatte Konsequenzen. Der EF ist überragend für Überschall BVR-Luftkampf. Da kann keine Rafale und auch keine F-35 mithalten.

Ich würde also nur so viele F-35 beschaffen, wie für die schwere Jagdbomberrolle gebraucht werden. 35 mögen evtl. etwas wenig sein, wenn man für die NT-Rolle eine gewisse Menge an Flugzeugen reservieren muss. Für alle anderen Rollen würde ich erstmal den EF ertüchtigen (obwohl weiter Stealth und Reichweite fehlen werden) und dann auch etwas Neues entwickeln.
(29.12.2024, 21:44)Fox1 schrieb: DEU hat noch nie nur ein Geschwader von einem Typ betrieben.
Nichts für ungut, aber "Haben wir immer schon so gemacht" ist kein gutes Argument.

Und zumindest zeitweise gab es durchaus solche Einhorn-Geschwader, sei es organisatorisch (z.B. das MFG2 mit Tornado) oder eben "sortenrein" wie das HSG64.
(29.12.2024, 21:44)Fox1 schrieb: Wenn Trump 3% GDP verlangt und DEU das nicht schafft (es wird schon daran scheitern, dass das BaainBw die Summen nicht schnell genug umsetzen kann), dann ist Trump Deals zugänglich. 2 Geschwader sind eigentlich auch notwendig um die Heavy Strike Rolle des Tornado abbilden zu können.
Nun ja, die Wunschliste der Bundeswehr ist lang. Und gerade in Anbetracht des Munitionsbedarfs kann man Trump auch auf anderen Baustellen Gelder in den Rachen werfen.
Trump kann erst mal fordern was er will . Die usa geben ja wohl nicht ihre hohen Summen für unsere Sicherheit aus .
Vor ein paar Monaten beurteilte die US-Regierung den Zustand der F-35 TR-3 als weder für Übungen noch für Missionen geeignet (siehe f35 Thema). Von den anderen Ländern hört man ja aber immer nur Loblieder , die scheinen ja andere F35 zu bekommen. Bei dem was seit über einem Jahrzehnt geboten wird um die F35 sollte man vielleicht erst mal die bestellten Flugzeuge in Dienst stellen und sehen was man abdecken kann damit und was uns das kosten wird . Der EF kann in anderen Ländern oder auf dem Papier auch viel nur bei unseren scheitert es dann meistens an Zertifizierung oder Bewaffnung .

Gehe zu: