Kim wird seit Monaten von Putin hofiert. Nur nebenbei:
Wie schlecht muss es den Russen in der Ukraine gehen, wenn Putin das auf sich nimmt ?
Tatsächlich hat NK ja einige Munition und sogar Waffensysteme nach Russland geliefert - deren Qualität sich wohl nicht sehr beeindruckend darstellt.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Nordkorea wirklich zu einer ernsthaften Bedrohung für den Süden werden könnte.
(20.08.2024, 20:55)Kongo Erich schrieb: Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Nordkorea wirklich zu einer ernsthaften Bedrohung für den Süden werden könnte.
Existenziell nur unter Inkaufnahme der gegenseitigen Vernichtung. Aber zumindest für eine Menge Leid dürfte es schon reichen.
(20.08.2024, 20:55)Kongo Erich schrieb: Kim wird seit Monaten von Putin hofiert. Nur nebenbei:
Wie schlecht muss es den Russen in der Ukraine gehen, wenn Putin das auf sich nimmt ?
Tatsächlich hat NK ja einige Munition und sogar Waffensysteme nach Russland geliefert - deren Qualität sich wohl nicht sehr beeindruckend darstellt.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Nordkorea wirklich zu einer ernsthaften Bedrohung für den Süden werden könnte.
Seoul liegt halt in Artilleriereichweite, da ist die Rate der Blindgänger dann schon nicht mehr wichtig, wenn Nordkorea nur noch verbrannte Erde hinterlassen will.
(20.08.2024, 20:55)Kongo Erich schrieb: Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Nordkorea wirklich zu einer ernsthaften Bedrohung für den Süden werden könnte.
Dafür gibt es keinen Grund.
Die Kims wollen an der Macht bleiben, und deshalb werden sie letztlich niemanden bedrohen.
Das wird noch ein oder zwei Generationen so weitergehen, bis dann ein nordkoreanischer Gorbatschow kommt und fragt: Was machen wir hier eigentlich? Und warum?
Es besteht zumindest ein theoretisches Risiko, dass Moskau Pjöngjang dazu drängt, irgendein Problem für die USA, Japan und Südkorea heraufzubeschwören, das Ressourcen und Aufmerksamkeit von der Ukraine abzieht. Die Eskalation muss durch Kim ja gar nicht beabsichtigt sein, sie kann trotzdem geschehen und eine Eigendynamik entwickeln. Putin mag Munition brauchen (wobei sich diese Abhängigkeit verringern wird, umso mehr Russland auf Kriegswirtschaft umstellt), aber daraus lässt sich in meinen Augen nicht folgern, dass Nordkorea für Russland ein auch nur annähernd gleichberechtigter Partner wäre. Denn Kim braucht wirklich alles, was Russland ihm zu geben bereit ist – Technologien, Treibstoffe, Devisen, sogar Lebensmittel. Der wird tun müssen, was Putin ihm sagt. Wahrscheinlich ist er gerade mächtig und wichtig genug für Russland, dass Putin höflich bitten und vorschlagen wird, anstatt zu fordern, aber in der Sache ändert das nichts.
(21.08.2024, 04:32)muck schrieb: Es besteht zumindest ein theoretisches Risiko, dass Moskau Pjöngjang dazu drängt, irgendein Problem für die USA, Japan und Südkorea heraufzubeschwören, das Ressourcen und Aufmerksamkeit von der Ukraine abzieht.
->
Zitat:BREAKING: North Korea has placed artillery units at the DMZ at full readiness.
Zitat:Eight artillery brigades were given the order to move to a standby firing posture.
GMI@Global_Mil_Info
https://x.com/Global_Mil_Info/status/184...9272824232