(Luft) NH Industries NH90
(Gestern, 20:08)Frank353 schrieb: Werden H145M auch für CSAR eingesetzt? Ich habe Mal gelesen, dass wir keine vollwertugen CSAR Fähigkeiten haben.

Für CSAR ist der H145:zu klein und hat zu wenig Reichweite.
NH90 macht dies in der Bundeswehr im Tandem ... Ein Retter Heli und ein Feueruterstützungs Heli.
Teilweise wird diesesxTandem an Tagen der Bundeswehr auch vorgeführt (allerdings pupulär,, Realität läuft anders)
Seit wann hat die Luftwaffe wieder nh90?

Die Luftwaffe hat kein geeignetes Luftfahrzeug für solche Einsätze
(Vor 9 Stunden)alphall31 schrieb: Seit wann hat die Luftwaffe wieder nh90?

Die Luftwaffe hat kein geeignetes Luftfahrzeug für solche Einsätze

Dann führt das Heer csar vor?
Tatsache ist, dass NH 90 genau das vorführen.
Warum sollte das Heer was vorführen was nicht zu den Aufgaben gehört .
Seit wann ist ein Tag der offenen Tür ein Maßstab für irgend etwas ? Oder führt das KSK jetzt ihre Operationen am hellen Tag durch .
Das ursprüngliche Konzept sah für CSAR in der Luftwaffe mal Nh90 CSAR und H225 vor . Das war um die Jahre 2005-2010. H225 hat man keine Finanzmittel bekommen und bei nh90 hatte man nur die Standartausführung , welche ungeeignet ist. Als es dann denn umrüstsatz CSAR gab von Seiten des Herstellers für nh90 sind diese aber ans Heer abgegeben worden und war kein Bedarf mehr. Die kampfretter der Luftwaffe gehören ja zum
Hubschraubergeschwader 64 Welche auch die Hubschrauber stellt. Also Ch53 und H145 .
Könnte es vielleicht einfach sein, dass auch die Heeresflieger Einsatzverfahren üben, die denen des CSAR ähnlich sind, bzw. in einer Vorführung als solche wahrgenommen werden, auch wenn offiziell CSAR Aufgabe der Kampfretter der Luftwaffe ist? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im Einsatz-Ernstfall nicht unbedingt auf die zuständige TSK warten möchte, wenn die eigenen Leute in der Patsche sitzen und man grundsätzlich über geeignetes Gerät verfügt, um sie da raus zu holen.
Das geeignete Gerät hat man im Heer ja auch nicht . Die Pläne für Nh90 dazu wurden nach Abgabe ans Heer gestrichen.
(Vor 2 Stunden)alphall31 schrieb: Das geeignete Gerät hat man im Heer ja auch nicht . Die Pläne für Nh90 dazu wurden nach Abgabe ans Heer gestrichen.

NH90 des Heeres (e Luftwaffe ist ja integriert) sind quasi allwetter tauglich, haben MK an beiden Türen.
Kommunikation und satcom sind zumindest in Teilen auch adequat vorhanden (wurde mir von Piloten so gesagt)

Was wird dann noch für CSAR benötigt?
(Vor 2 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Was wird dann noch für CSAR benötigt?

Es wurden Anforderungen definiert, die der NH90 zur damaligen Zeit nicht erfüllen konnte. Wer also diese Anforderungen als Maßstab anlegt, der wird wie alphall31 feststellen müssen, dass die NH90 des Heeres das nicht beherrschen. Nur sagt das nichts darüber hinaus, ob die Aufgabe CSAR tatsächlich erledigt werden kann. Theoretisch geht auch CSAR mit dem H145M, natürlich geht das mit einem normalen NH90, nur nicht so, wie die Bundeswehr dies mal für sich festgelegt hat. Dass eine Spezialausstattung sinnvoll für die Aufgabe ist steht dabei außer Frage.
Wenn man CSAR mit Helis betreiben will, sind größere Helis meiner Ansicht nach immer besser. Die Frage ist aber, inwiefern man das in einem ernsthaften großen Krieg überhaupt mit Helis betreiben wird können. Und was für Kapazitäten man für die Fälle wo es geht tatsächlich benötigt.
Die waffenanlagen auf beiden Seiten in den Türen sind schon eines der Probleme. Warum die Waffenanlagen so überdimensional ausgefallen sind ist mir auch schleierhaft .
Die Versionen die für solche Einsätze vorgesehen sind haben die Waffen in den hinteren Fenstern. In den neuesten Ausführungen sind diese Fenster auch größer gehalten.
Aus einem Fenster heraus ist der Platz nach innen beschränkt, da die lafetre voll innen ist und nicht nach außen geschwenkt weden kann.
Zudem der bestreich Winkel eingeschränkt.
Die Piloten, die ich gesprochen habe, fanden Fenster Lösung "kastriert".
CSAR haben die ihren Einsatz auch nicht genannt, sondern "luftgestützte bewaffnete Evakuierung"

Gehe zu: