Vor 10 Stunden
(Gestern, 22:01)DeltaR95 schrieb: sind sie nun mal nicht.
Der Vertrag für den Sea Tiger ist kurz vor der Zeitenwende geschlossen worden. Was hat man denn am Vertrag bzw. den Fähigkeiten und der Zulaufplanung von Maschine und Steps geändert nach der Zeitenwende? Offensichtlich nichts und das stört mich.
Helios hat doch bereits geschrieben : Das Programm ist 100%.(und nicht 50,60,70) im Zeitplan!
Die Einrüstung und Zertifizierung der NEUEN Systeme (die F/NL/SWE etc NFH nutzen 10. Jahre alte Systeme!) muss zum Zeitpunkt der IOC in 2027/28 verfügbar sein.... Nicht vorher.
Die Flugtests und Zertifizierungen finden dafür JETZT wie geplant statt... Und das ohne Hiobs Botschaften, dass die Elektronik Raus fällt im Flug oder nur Liliputaner in den SeaTiger passen

Dass die passenden Trägerschiffe nicht existieren werden in 2027...dafür kann der Sea Tiger nix!
Fliegt dann eben von Land aus... Und es würde mich dann nicht wundern, wenn wir in 2027 von einer Kooperation mit der schwedischen Marine lesen, die ja bekanntlich ASW NH90 von Land einsetzt und sich dortigen Bedrohungen stellen muss. (SWE hat keine P-8 oder etwas annähernd ähnliches)
(zumindest Noch... Es gab mal die Meldung so 2023, es sollen NH90 abgeschafft und durch Black hawke ersetzt werden.. Hört man aber auch nix mehr von, denn das schlechte Image bezüglich Einsatz Bereitschaft ist Folge verfehlter Wartungs und Ersatzteile Politik der betreffenden Regierungen, auch der schwedischen.... Dieser Mangel ist, zugegeben, noch nicht vollständig behoben, aber auf einem signifikant messbar besserem Weg... Und hat NICHTS mit der Leistungsfähigkeit des NH90 an sich zu tun.
Deren Piloten (zumindest dt Heer) äußerten sich in den letzten Jahren bei jedem Flugevent mir gegenüber zum. NH90 außerordentlich positiv)
Es würde mich sehr wundern, wenn somit die System und Waffen Integration hier nicht ebenso positiv abläuft, wie beim Heer.
(die Heeres Variante musste aber vom Prototype Ststus an quasi ALLES erst erlernen... Der Sea Tiger nicht mehr)
Und nochmal :
Der sea Tiger is NICHT der NfH der Franzosen, Niederländer oder Schweden.
Er ist, wie erwähnt in den Systemen erheblich anders... Und muss deshalb sämtliche relevanten Zertifizierungen NEU durchlaufen!
Und das ist vermutlich 2027/28 wie geplant hoffentlich abgeschlossen.
Anders ist das z. B. bei der P-8:
Die ist "von der Stange" gekauft, die Piloten sind bereits seit 2022 von P-3 abgezogen und auf P-8 voll umgänglich ausgebildet (und werden es successive weiter)
Und somit wurde die erste P-8 bei Ankunft quasi sofort in den regulär Einsatz bzw taktischen Übungs Betrieb übernommen (was man sogar bereits auf ADSB Exchange manchmal sehen kann, da fliegen die (so scheint es) simulierte U Jagd Kurven über der deutschen See)