@ 701
1. Unsere Luftwaffe kann schon mehr. Durch die einrüstung von GB 24 ist sie auch wieder fähig Präzisionsschläge durchzuführen. Wenn die Taurus dieses Jahr kommt sind wir auch nochmal weiter da. Aber vor allem mit unseren Tornado ECR sind wir immer gut mit dabei (siehe Kosovo). Also wir können auch ohne EF mitspielen.
2.Wozu muss die BRD den EF alleine bauen? Aber vor allem Frankreich kann selbst mit dem Rafale diese Maschinen bauen. Da wird es die BRD auch packen, wird halt viel teurer.
3.Was hat begrenztes Geld damit zu tuen wie viele Maschinen man betreibt? Es ist sogar Kosten efizienter weniger Modelle zu betreiben. Der Tornado wird nur wegen seiner sonderfunktionen behalten (RECCE, ECR). Und um sich an Einsätzen im Rahmen der EU + NATO zu beteiligen Reicht die Menge locker.
4.
Zitat:An Tankflugzeuge (evnt. Airbus) oder einen Marineaufklärer (kommen wohl aus Holland und sind alte US Maschienen) ist wohl auch zu rechnen.
.
Du meinst wohl ist nicht mit zu rechnen. Wieso der Bund hat 4 Tanker A310 MRTT. Das ist noch viel zu wenig, vor allem wenn man die Leistung sieht die die Briten bald stellen werden (20 A330 -300). Es ist aber ein Anfang, und man kann mit weiteren A3** Modellen nachlegen. Oder man nutzt den A 400 M, dieser wird auch als Tanker nutzbar sein.
Außerdem warum soll für die nächste Zeit die Orion schlecht sein? Man sollte sie jetzt nicht mehr über Jahrzehnte nutzen, aber es gibt dringendere Probleme. Und mit einer Nachrüstung hält sie noch ein paar Jahre.
5.Wozu braucht man in Afghanistan Träger??? Was heißt hier raushauen? Du meinst wohl das die im Zweifel Luftunterstüzung erhalten. Das geht aber auch von Lutwaffenstützpunkten wie Thermes. Da braucht man keine Fliecherträcher.
6. Mit dem Transport hast du schonr recht. Das wird sich ja zum Teil mit dem A 400 M lösen. Bis dahin soll ja eine Übergangslösung auf Basis der NATO und der AN 124 geben. Ich hoffe die nutzen die noch länger danach.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=245&time=1075982199">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075982199</a><!-- m -->
P.S. Die Mig wurde den Polen geshenkt, damit sie diese in der NATO nutzen können um den Luftraum der direkt an unseren grenzt zu schützen. Dies macht auch unseren sicherer.