@Mehabadi
Zitat:nein, es gibt propaganda und es gibt versuche historische ereignisse richtig zu formulieren
Ja eben und weil ich eben Ursachenforschung betreibe, sprich das Wieso und Warum hinterfrage und aufzeige, mach ich mich ja nicht der Propaganda schuldig! Ich sage nicht, dass die Türken ne weiße Weste hätten, aber wenn du dann versuchst, es so hinzustellen, als dass die Türken unprovoziert und grundlos eingegriffen hätten, da muss ich dann halt etwas dazu sagen. Ist ja wohl klar. Patriotismus spielt hierbei keine große Rolle.
Du hast die Zypernproblematik schön ausgeführt, da muss ich dich mal loben
:daumen:
Und wie du richtig schriebst bestand das Problem auf Zypern nicht erst seit 1960 oder '64 oder gar '74 sonder schon zu Zeiten des Britischen Empires. Denn Zypern war 1878 vetraglich an England gefallen, wenn auch noch nominell zum Osmanenreich gehörig und im Jahre 1914, mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges dann endgültig an die Engländer ging.
Divide et impera - so lautete der Losspruch (auch heute noch)
Die Franzosen nahmen die Alawiten des Syriens für dieses Spielchen, die Engländer die arabisch-sunnitische Minderheit im Irak usw.
und auf Zypern wurden eben die Türken in Verwaltung und Milizen/Militär/Polizei installiert um die immer aufsässiger werdenden Griechen zu kontrollieren.
Nur hast du ein zwei Fehler gemacht.
Zitat:die greichische seite forderte die enosis und die türkische seite die taksim, also die jeweligen anschlüsse an ihre mutterländer
Die Enosis Bewegung wollte den Anschluss an Griechenland, aber die Taksim Bewegung der Türken wollte die Teilung der Insel, wie auch heute Rauf Denktas eine Zwei-Staaten-Lösung fordert.
Zitat:griffen die türkischen truppen am 14.08 die zypriotischen truppen an und zwangen sie hinter die attilalinie, exakt der linie ,die von türken ald trennlinie gedacht war
...weil die EOKA-B Putschisten mehrere Tausend Türken in Geiselhaft hatten - das ist nämlich der springenden Punkt!
@Stealth
Zitat:bisher die Entscheidung der nicht in Nordzypern lebenden Menschen getan indem Sie NEIN gesagt haben
Ehm falls du dich auf das jüngste Votum über eine Wiedervereinigung zur Aufnahme in die EU sprichst, so haben die Griechen mit über 70% mit Nein gestimmt während die Türken mit knapp 60% dafür waren - die türkischen Zyprioten waren sogar bereit gewesen Gebiete abzutreten, nur um endlich als Föderalstaat Zyperns anerkannt zu werden.
Ihr Pragmatismus wurde nicht belohnt - während die Griechen auf ihren Maximalforderungen hockend sogar noch belohnt wurden.
Ein diplomatischer Fauxpas der EU würd ich mal sagen :tard: