Es ist doch schön zu wissen auf was man bei der Bewaffnung wert legt bei uns .
Kann man nur hoffen das man nicht darauf kommt das es doch im Wald Steine und Stöcker umsonst gibt.
Die CZ wäre zusätzlich dazu dass sie billig ist auch noch sehr gut. Das wäre tatsächlich eine gute Waffe. Hab die schon selbst geschossen, und mir taugt sie sehr.
Naja, es gibt ja schon noch einen konkreten Anforderungskatalog, der vollständig erfüllt sein muss. Erst wenn das der Fall ist, kommt der Preis zum tragen. Bei einer eher unbedeutenden Massenbeschaffung wie einer Pistole, ist das kein schlechter Ansatz. Eine potentielle Mehrleistung -über die Anforderungen hinaus- würde in diesem Fall ja keinen tatsächlichen Mehrwert erzeugen.
Die Glock wird auch nicht mehr als 500-600 Euro kosten
Also Abkehr von der Außen Sicherung?
Ist aber letztlich wumpe.
Sicher ist eine Plastik glock 17/19 oder Plastik cz p10...ohne Zweifel.
Aber für mich als Sport Schütze nicht robust und präzise genug.
Für den einfachen Soldaten sollte das aber reichen... Billigste Pistole heißt hier definitiv nicht "untauglich"
Gibt es eine Veröffentlichung der technischen Anforderungen im Netz?
Milspec:
Die CZ ist deutlich präziser als die Glock und für eine Dienstwaffe sogar vergleichsweise sehr präzise. Und die CZ ist sehr robust. Das ist eine wirklich sehr gute Pistole. Hat man nur nicht so auf dem Schirm.
Aber was soll’s , der gehörschutz kostet schon bloß 3000 Euro , da kann Mannheim der Pistole mal was drauf legen
Kapselgehörschutz mit sprech Set kostet vermutlich in Serie kaum mehr als 600 €pro. Stück.
Und peltor ist klasse (kenne ich als Sportschütze)
https://www.bestprotection.de/koerpersch...iCEALw_wcB
@QUINTU
Ja die CZ ist gut.... Hab die auch schon geschossen.
Glock 17 passt überhaupt nicht in meine kleinere Hand...zu eckig irgendwie.
Ich finde die SFP9 am besten, wegen der Wechsel griffschalen, die die CZ nicht hat.
Als Sport Schütze geht aber eh nur full Metal
Die Bundeswehr hat für gehörschutz mit Sprechsatz inkl. 30 Jahre Wartungsvertrag 14000 Euro hingelegt .
Der reine gehörschutz hat davon nicht mal 3000 Euro ausgemacht.
(18.03.2025, 01:45)alphall31 schrieb: Die Bundeswehr hat für gehörschutz mit Sprechsatz inkl. 30 Jahre Wartungsvertrag 14000 Euro hingelegt .
Der reine gehörschutz hat davon nicht mal 3000 Euro ausgemacht.
Für EINEN Satz??
Gehorschutz zum Pkw Preis??...
Ich hab das Teil gerade gelinkt... Was anderes ist das nicht... 650€!!!
Ohne Funk gerät natürlich!!
Das Thema sei zwar die neue Pistole, aber mal ganz allgemein: die Bundeswehr neigt dazu, irgendwelche irrelevanten Kleinigkeiten unbedingt anders haben zu wollen, und dann muss alles irgendwelchen TR entsprechen und dann muss es irgendwie militärisch sein was auch immer das dann bedeuten soll und dann kostet es halt immens viel mehr, ohne dass die "Mehrleistung" in irgendeinem Verhältnis dazu stehen würde.
(18.03.2025, 18:19)Quintus Fabius schrieb: Das Thema sei zwar die neue Pistole, aber mal ganz allgemein: die Bundeswehr neigt dazu, irgendwelche irrelevanten Kleinigkeiten unbedingt anders haben zu wollen, und dann muss alles irgendwelchen TR entsprechen und dann muss es irgendwie militärisch sein was auch immer das dann bedeuten soll und dann kostet es halt immens viel mehr, ohne dass die "Mehrleistung" in irgendeinem Verhältnis dazu stehen würde.
Full ack.
Aber trifft dies hier auch zu?
Denn die Dinger gab ich selbst in Munster bei der InfoDVag aufgesetzt... Sie waren 1:1 identisch mit den Peltor meiner Sportschützen Kollegen. (Ich selbst hab andere Marke gekauft )... Nur in Helm drin und mit sprech mikro und anderer Anschluss ans Funkgerät als zivil üblich...
Beschaffung betrifft ja nur Pistole . Schalldämpfer scheint man nicht für einen Teil beschaffen zu wollen . Wir haben jetzt P8 LLM , bedarf ein nachfolger auch ein separates Holster .
Die Beschaffung von Trainingswaffen ist anscheinend ebenfalls nicht vorgesehen .
KSK hat für ihre neue Pistole ja noch ein beleuchtungsmodul beschafft im Nachhinein .
Bei der Beschaffung ist der 30 jährige wartungsvertrag der kostentreiber. Obwohl mir nicht ganz klar ist für was ich so einen wartungsvertrag brauche . Auch verfügt der größte Teil über sprechsätze welche vom größten Teil überhaupt nicht genutzt werden .
Wartung?
Also früher im ersten kalten krieg haben wir unsere Waffen selbst gereinigt... Mehr braucht es zumeist auch bei meinen Sport Waffen nicht.
Wartung mit Teile Tausch, neu brünierung g3 gab es nur bei langwaffen alle x Jahre!
Wartungsvertrag bezog sich auf gehörschutz