Die Bw hat eine Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen kurzwaffe im Kaliber 9 x 19 mm veröffentlicht. Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag über 7 Jahre .
Zitat: Weiterhin wird bekanntgegeben, dass die Durchführung einer Vergleichserprobung nicht beabsichtigt ist. „Etwaige Anforderungen werden spätestens mit der integrierten Nachweisführung verifiziert. Diese sind jedoch im Vorfeld durch Eigenerklärungen und unter Umständen durch eigene Prüfprotokolle zu bestätigen“, so das BAAINBw.
Zitat: Zudem sind weitere Zugangsbeschränkungen für den Wettbewerb aufgeführt, so muss das anzubietende Pistolenmodell in den letzten fünf Jahren in einer Stückzahl von über 5000 Pistolen bereits in den Streitkräften eines NATO-Staats eingeführt worden sein oder kurz vor der Einführung (Zuschlag bereits erteilt) stehen.
https://www.hartpunkt.de/pistole-quersch...kurzwaffe/
Viele Modelle kommen da ja nicht in Frage .
In der geforderten Stückzahl gibt es effektiv überhaupt nach meiner Meinung nur ein einziges Modell, dass so gross eingeführt wurde:
USA: SIG Sauer P320
GB , Portugal , Schweden, Frankreich , Norwegen mit der Glock 17
Es gibt keine Vergleichstests und es wird nur über den Preis entschieden.
Die Zeit kann man sich sparen , hat man doch beim Gewehr gesehen .
Was ist mit HK eigentlich ?
Tschechien und Finnland haben auch die Glock 17, aber ich weiß nicht in welcher Stückzahl. Tschechien hat insgesamt Glock Pistolen für 1,1 Mio geordert, das reicht nicht für 5000 Stück.
Und warum 5000 ?! Damit man jetzt schon dadurch festlegen kann was man kriegt, aber weiterhin so tun kann, als gäbe es irgendwelche Optionen.
Zitat: Und warum 5000 ?! Damit man jetzt schon dadurch festlegen kann was man kriegt, aber weiterhin so tun kann, als gäbe es irgendwelche Optionen.
War auch mein erster Gedanke . HK wäre eigentlich somit aber raus
(06.11.2024, 22:07)alphall31 schrieb: GB , Portugal , Schweden, Frankreich , Norwegen mit der Glock 17
Glock 17 besitzt keine äußere Sicherung.
Weicht die BW von ihren bislang gültigen Sicherheits Vorschriften ab, die eine Dienst Pistole ohne äußere Sicherung (nach meinem jetzigen Kenntniss Stand) nicht zulassen?
(06.11.2024, 22:18)alphall31 schrieb: Die Zeit kann man sich sparen , hat man doch beim Gewehr gesehen .
Was ist mit HK eigentlich ?
HK hat nur die SFP9... Und die ist nirgendwo in einer größeren Armee eingeführt (außer Litauen und da sind es wohl weniger als 5000, den der gesamte Vertrag hat nur 1,5mio € inkl Schulung, Ersatzteile etc.
Bei minimum 500€ pro Waffe (inkl zusatz Leistung ist das billig...) wären das weniger als 3000 Pistolen)
Die Glock 17 gibt es schon als P 9 bei der Bw.
Die P12 und P30 besitzen ebenfalls keine äußere Sicherung
(07.11.2024, 14:52)alphall31 schrieb: Die Glock 17 gibt es schon als P 9 bei der Bw.
Die P12 und P30 besitzen ebenfalls keine äußere Sicherung
Das sind aber spezial Waffen für spezielle Einheiten (feldjäger, KSK)
Querschnitt ist und bleibt die P8 mit außen Sicherung nach Polizei Vorschriften.
Und für feldjäger und KSK zählen andere sicherheitsbestimmungen? In welcher „Sicherheitsvorschrift" steht den welche Arten von Sicherungen zulässig sind ? Die Bw beschafft keine Handwaffen nach polizeivorschriften . Mir ist auch keine kurzwaffe der Polizei bekannt die über einen Sicherungshebel verfügt. Der Wegfall einer außenliegenden, mechanischen Sicherung wird sogar angestrebt von der Bw, da diese die Bedienbarkeit erleichtern und die Handhabungssicherheit erhöhen. Das ist auch schon seit Veröffentlichung des Konzept „Handfeuerwaffen und leichte Waffen der Bundeswehr“ bekannt. man kommt mit der Beschaffung von 6500 Waffen für feldjäger auch über die geforderte Zahl von 5000 . Die neue Pistole sollte dann die P13 sein eigentlich
Kenne mich mit Glocks nicht besonders aus, aber nachdem man schon bei der 46 extra für Deutschland eine Möglichkeit zum Zerlegen ohne Abschlagen eingebaut hat – wäre es unmöglich, eine 17 mit außenliegender Sicherung zu bauen? Immerhin reden wir hier von einem größeren Auftrag, ich könnte mir vorstellen, dass Glock etwas in der Schublade hat. Die Frage wäre natürlich, ob damit das Kriterium eingeführt oder Zuschlag erhalten zu erfüllen wäre.