(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(23.08.2024, 18:37)Milspec_1967 schrieb: Da stellt sich mir die Frage, ob wegen des hoffentlich pünktlichen Zulaufs der F-126, hier bei Schiff 2 mit der F-123 Aufrüstung aufgehört wird.
Es gibt schließlich nicht genug Besatzungen für F-126 und F-123 nach 2036 (da ist das letzte der 6 F-126 ausgeliefert und spätestens dann kein Platz mehr für F-123 in der Flotte.

Genau, F126 läuft pünktlich zu, wenn APAR Block 2 erst nach medialen Veröffentlichungen der Niederländer ab 2029 zur Verfügung steht Angel

Da wir hier alle nur raten, meine "Wette":

- F123 SdEV Schiff 4 kommt vor F126 Schiff 1 operativ zur Flotte
- F124 geht vor F123 außer Dienst

Wieso stellst du überhaupt diesen Zusammenhang zwischen der für die Einsatzfähigkeit total überflüssigen Floppy Disk und dem FüWES her?

Neue Info aus dem Dokument für mich: Soft-Kill-Decoy gegen Torpedos soll kommen.
Zitieren
Due Bedienung des FÜWES und der Bord Systeme soll nach meinen Informationen über dieselben neuen Konsolen laufen.
Daher auch die Floppy Emulation... Denn die Bord Systeme kennen neue Laufwerke ohne Emulator nicht.
Ohne die Bord Systeme keine Einsatz Bereitschaft.
Somit interpretiere ich den aktuellen Zeitplan so, daß höchstens die Sensor und Waffen Hardware Anfang 2025 installiert ist, aber weder das FÜWES noch die Bord Systeme getestet werden können.
Rechnet man mit 1Jahr Test, dann sind wir laut Helios Zeitplan schon bei Ende 2026.
Ich liege somit mit 2027 nicht ganz falsch, da ich EINSATZBEREIT gemeint habe.
Somit sind alle 4 nicht vor 2031/32 einsatzbereit.
Und 2036 sollte ursprünglich die erste F-123 außer Dienst. (12 Jahre nach Upgrade bis 2024)
Waren jetzt also nur noch etwas mehr als 9, 5 Jahre Dienst (nach fast komplett Upgrade)
Das dürfte weltweit Rekord sein... Nicht mal die skandalösen LCS der US Navy waren NEU kürzer im aktiven Dienst.


APAR Block 2:
Quelle für angebliches Datum 2029 für DEUTSCHE Marine bitte!
Vermutlich verwechst Du das mit dem Programm der Niederländer für Ihre Fregatten... Da kommt die erste in 2029/30 frühestens (es gibt einige Verzögerungen, der Bau hat noch nicht begonnen und soweit ich weiß, gibt es auch kein Designfreeze bislang, alle paar Monate tauchen neue Grafiken des Schiffs auf.
Somit sind DEREN APAR sicher nicht vor 2029 verfügbar.

Entscheidend ist für Deutschland, wann Thales das erste FÜWES + APAR 2 nach Parow liefert... Dort wird zuerst getestet und zertifiziert.

Und selbst wenn, ist 2029 immer noch akzeptabel :
Mitte 2027 ist die NIEDERSACHSEN zur Übergabe vorgesehen... Einsatzreif ist die frühestens somit auch erst 2029.

Ich persönlich rechne bei F-126 nicht mit Verzögerungen a la F-125.
Das Design ist eingefroren, Alle Schiffbau technischen Tests erledigt, Gewicht und Stabilität Probleme etc damit rechne ich diesmal nicht. Somit ist die Arbeit von DAMEN jetzt quasi erledigt.... Jetzt wird GEBAUT.
Und nach dem Schuss vor dem Bug mit DAMEN, werden die deutschen Werften beweisen wollen, dass sie es besser können, als mit K-130 oder F-125.
Bislang ist auch NICHTS Negatives aus der Bau Phase zu hören in den Medien ... Das ist erst mal für mich positiv.

Bei den Holländern und Belgien Fregatten läuft es dagegen alles andere als rund... Schon vor dem Design freeze gibt Verzögerungen ohne Ende.
Zitieren


Gehe zu: