06.08.2004, 00:57
@CommanderR
Es gibt genügend andere Mittel um Israel Schwierigkeiten zu machen. Wenn man es geschickt anstellt, hat Israel den Krieg vor der eigenen Haustür. Hisbollah, Hamas, Islamischer DJihad und als Folge vielleicht sogar ein Israelischer Angriff auf Syrien.... (alles hypothetisch)
Das wäre sicherlich genügend Eskalation für alle Beteiligten. WMD's bringt man nicht so fix ins Spiel. Auch nicht durch massive Raketenangriffe konventioneller Art. Das wäre ja total verrückt.
Die Iraner verfügen, meiner Meinung nach, lediglich über eine handvoll Shahab und Nodong. Dazu vielleicht einige Raketen(?) aus dem Libanon und Feierabend.
Vermutlich müssen die Israelis noch warten, bis im Irak Frieden einkehrt... :evil: Nur können genau die Iraner zu einem nicht unerheblichen Maß mit beeinflussen.
Die Möglichkeit ist gegeben. Warum sollten auch von heute auf morgen den Amis die Flieger ausgehen. Die Furcht vor einer Eskalation ( und die ist angebracht ) ist aber ganz offensichtlich, bisher jedenfalls, zu gross.
Zitat:aber diesmal ist die Lage einfach zu klar, was die Unterlegenheit Irans angeht.Gegenüber Israel aus der nicht unerheblichen Distanz, oder den USA in der Nachbarschaft ?
Zitat:Den Atomwaffeneinsatz wird es natürlich nicht ohne weiteres geben, es ging ja bei meiner Ausführung aber mit unter darum wenn Iran massiv einen Gegenschlag gegen Israel einleiten würde oder gar israelische Atomanlagen ins Fadenkreuz nimmt und somit die Lage eskaliert, in diesem Falle hätte Israel nicht mehr viele Auswahlmöglichkeiten und zumindest begrenzte Atomschläge würde ich in einem solchen Szenario nicht für unrealistisch ansehen, vor allem wenn einige hundert iranische Raketen auf das kleine Israel regnen.Den Einsatz israelischer Atomwaffen würde es allerhöchstens ( wenn überhaupt ) geben, wenn Iran mit C-Waffen angreift. Aber warum sollten sie das tun ?
Es gibt genügend andere Mittel um Israel Schwierigkeiten zu machen. Wenn man es geschickt anstellt, hat Israel den Krieg vor der eigenen Haustür. Hisbollah, Hamas, Islamischer DJihad und als Folge vielleicht sogar ein Israelischer Angriff auf Syrien.... (alles hypothetisch)
Das wäre sicherlich genügend Eskalation für alle Beteiligten. WMD's bringt man nicht so fix ins Spiel. Auch nicht durch massive Raketenangriffe konventioneller Art. Das wäre ja total verrückt.
Zitat:zumindest begrenzte Atomschläge würde ich in einem solchen Szenario nicht für unrealistisch ansehen, vor allem wenn einige hundert iranische Raketen auf das kleine Israel regnen.Den Begriff "bregrenzte Atomschläge" gibt es nicht. Hunderte iranischer Shahabs, laut meiner Überzeugung, ebenfalls nicht.
Die Iraner verfügen, meiner Meinung nach, lediglich über eine handvoll Shahab und Nodong. Dazu vielleicht einige Raketen(?) aus dem Libanon und Feierabend.
Zitat:Den Faktor USA kann man auch in diesem Szenario Israel-Iran einfach nicht aussen vor alssen da die Amerikaner nun mal die Schutzmacht sind und in einem solchen Fall so oder so mitmischen würden.Wenn wir das Szenarion Iran vs. Israel auf "Israel attackiert Iranische Atomanlagen und die Situation eskaliert" umformulieren, dann kann niemand gänzlich ausschliessen, daß die Amerikaner sich in irgendeiner Form beteiligen. Das ist richtig. Zur Zeit sehe ich die Amerikaner allerdings schwer eingebunden. Zumindest was Truppen angeht.
Vermutlich müssen die Israelis noch warten, bis im Irak Frieden einkehrt... :evil: Nur können genau die Iraner zu einem nicht unerheblichen Maß mit beeinflussen.
Zitat:Bei meinem Szenario gehe ich auch nicht von einem groß angelegten Krieg gegen den Iran aus, sondern von gezielten Schlägen gegen die Atomanlagen sowie evtl. das ein oder andere militärische Ziel.Ich muss Dich korrigieren. Das ist schon das 2. oder 3. Szenarion, welches Du ins Spiel bringst.
Die Möglichkeit ist gegeben. Warum sollten auch von heute auf morgen den Amis die Flieger ausgehen. Die Furcht vor einer Eskalation ( und die ist angebracht ) ist aber ganz offensichtlich, bisher jedenfalls, zu gross.
Zitat:ier will ja niemand den Iran besetzen oder gar zerstören, wenns nicht unbedingt notwenig ist, was auch kaum machbar wäre ein so großes gebiet zu besetzen, nicht nur dan der gebundenen Kräfte im Irak, sehr wohl aber verhindern das dieser als Atommacht aufsteigt.Ich bin kein Fachmann, aber was man so liest, so gibt es wohl starke Bedenken, ob das den Iran daran hindern könnte Atomwaffen zu bauen. Mit Sicherheit könnte man aber verhindern, daß der Iran Atomstrom produziert.
Zitat:Wenn wie oft propagiert der Iran ohnehin nicht ander Bombe baut, auch wenn zahlreiche Indizien dafür sprechen, dan hat dieser auch nichts zu befürchten.Wovon träumst Du ? In der vermeintlichen Sicherheit hat sich schon jemand in unmittelbarer Nachbarschaft gewogen. :hand:
Zitat:Aber zu glauben die Israelis und die USA werden schon nichts machen ist dann doch eher ein Spiel mit dem Feuer und man kann doch nicht ernstahft glauben das dies gut für den Iran ausgehen würde.Theoretisch ist alles möglich. Gerade bei den beteiligten Superstrategen. Ich halte es aber, wie gesagt, eher für wahrscheinlich, daß man den Iran zur Zeit (noch?) gewähren lässt.