(24.12.2024, 09:28)Helios schrieb: Hinsichtlich eurer Norwegen-Diskussion, ich denke ihr betrachtet das zu sehr aus einer technischen Perspektive. Es wird meines Erachtens weniger darum gehen, Leistungskataloge der Klassen zu vergleichen oder mit den Stückkosten zu verrechnen. Ausgehend von den vorhandenen Schiffen und der bisher bekannten Zielsetzung und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel werden, davon gehe ich zumindest aus, alle Kandidaten die Einsatzaufgaben übernehmen können. In meinen Augen steht die Bewertung des militärischen und politischen Gesamtpakets im Mittelpunkt. Norwegen will augenscheinlich eine sehr enge, langfristige Kooperation auf technischer und operativer Ebene über die Fregatten selbst hinausgehend. Das muss entsprechend bedient werden.
Und da muss man dann schauen, ob die Norweger alles auf eine Karte setzen wollen was DE wäre, die Amis die Norweger auf ihre schiffe lassen würden, oder ob die Briten und Franzosen so enge Kooperationen eingehen würden.
Nach all den Äußerungen die bisher getätigt wurden wollen die Norweger so etwas wie die DE-NOR Kooperation beim Type 212CD.
Was die generell in Frage kommenden Schiffe der möglichen Partner angeht:
USA:
Burke: Keine SLA mehr, definitiv zu groß und Personalhungrig --> fällt raus
Consterlation: von den Fähigkeiten das was Nor braucht, relativ wenig SLA, und eine Shitshow von Programmseite her.
Frankreich:
FREMM: nicht mehr in Produktion --> fällt raus
FDI: Fähigkeitstechnisch (v.a in der Griechischen Version, die nicht in frage Kommt) ok aber wegen Aster und Co, sowie nicht so toller Sensorik eher Außenseiter aber Billig
UK:
Type 26 City Klasse: gutes ASW Schiff mit relativ schwacher Sensorik und guter SLA wahrscheinlich mit der Favorit
Type 26 River Klasse: gutes Schiff in entspricht allen NOR Forderungen mit AEGIS und SPY, raus weil nicht von der Royal Navy betrieben und in CA gebaut
Type 31 Arrowhead 140: eine GP Fregatte, billig aber nicht gut in ASW --> Type 26 City Klasse ist besser für NOR
DE:
MEKO A200: wird nicht von der deutschen Marine betrieben, aber frei konfigurierbar, aktive Produktionslinie --> fällt raus
MEKO A210: wird nicht von der deutschen Marine betrieben, aber frei konfigurierbar, keine aktive Produktionslinie und noch keinen Kunden --> fällt raus
F126: Relativ schwach auf der Brust was Waffen angeht aber gute Sensorik... haben wir hier alles schon durchgekaut, aktive Produktionsline
F127: Das schwerste was die Norweger realistisch gebrauchen könnten, teuer aber sehr stark bewaffnet und gute Sensorik, noch keine aktive Produktionslinie