Polen
Gesprach mit Herrn Andrzej Duda , Präsident der Republik Polen
Elysee Paris (französisch)
Der Präsident der Republik (Emmanuel Macron) hatte heute ein Arbeitsessen mit dem Präsidenten der Republik Polen, Herrn Andrzej Duda. Der Präsident der Republik möchte auf die Situation der Rechtsstaatlichkeit nach dem Urteil des polnischen Verfassungsgerichts und auf seine Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Justiz zurückkommen.

Er hofft, dass im Anschluss an den Europäischen Rat ein intensiver Dialog geführt wird, um die Schwierigkeiten zu lösen, die sich aus diesem Urteil ergeben.

Die beiden Staatsoberhäupter tauschten sich auch über die wichtigsten aktuellen europäischen Themen aus: In Bezug auf Migrationsfragen erörterten sie die Situation an der Grenze zu Weißrussland und die Notwendigkeit, unsere Außengrenzen auf eine Art und Weise zu schützen, die sowohl effizient ist als auch unsere Werte respektiert; in Bezug auf Klimafragen betonten sie die Notwendigkeit, unsere Energiemodelle anzupassen, um die europäischen Treibhausgasemissionen zu begrenzen und unsere Unabhängigkeit von Drittländern zu stärken.

Die Bedeutung der Nutzung der Kernenergie zur Erreichung dieser beiden Ziele wurde besonders hervorgehoben.

Schließlich erörterten der Präsident der Republik und Präsident Andrzej DUDA das europäische Engagement in der Sahelzone. Der Präsident der Republik begrüßte insbesondere die Entscheidung Polens, sich der Takuba Task Force anzuschließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: