Globalisierung
#63
Es gibt bei mir sogar noch mehr Wiedersprüche.

Zitat:Die Gesellschaft auf Ressourcenverteilung basierend ist schädlich, muss daher ersetzt werden. Also durch eine rein darwinistisch-evolutionär denkende Gesellschaft aus lauter Egoisten?
Du verstehst mich falsch !!

Ich will nichts ersetzen und biete auch keine Alternative für die Gesellschaft da ich um die völlig sinnlose Vergeblichkeit solcher Versuche weiß. Eine Alternative wäre eine aufs diesseitige ausgerichtete Religion (also eine religiöse Kultur die sich nicht mit dem leben hier beschäftigt sondern anders aufgebaut ist), metaphyische Restriktion ist für den Menschen mMn die beste langfristige Lösung. Aber das ist Makulatur.

Die Gesellschaft und Weltordnung die wir haben ist nicht änderbar bis sie global zusammen bricht.

Eine wirkliche Lösung gibt es nicht.

Ich stelle nur fest, daß wir einen Irrweg eingeschlagen haben und ich stelle nur fest, daß wir diesen nicht verlassen können. Ich fordere daher keine Änderungen sondern ich beschreibe nur was geschieht und geschehen wird. Ich habe auch keine Absicht irgend etwas zu ändern.

Die persönliche Lösung im Kleinen wäre es, sich entvölkernde Gebiete wie Sibirien zu suchen und dort im Wald zu verschwinden, aber auch das erfordert erstmal eine Anhäufung von Kapital an der ich im Moment noch arbeite. Aber das ist nur meine lösung für mich, keine für die Gesellschaft.

Für die Gesellschaft gibt es spätestens seit der Industrialisierung keine Lösung mehr bis zum Ende.


Nun zur Frage nach meinen Fragen vom Wert von Kultur:

Hier geht es mir nicht darum, daß Kulturen sterben, daß ist unvermeidlich und ich habe auch nichts dagegen. Es geht mir darum, daß die WiWi eben mMn ungeignet sind, für sich allein eine Grundlage für die Gesellschaft zu bieten, da sie viele Bereiche überhaupt nicht erfassen. Jetzt könnte man sagen: was hat eine Sprache mit Wirtschaft zu tun ?! Aber die Kultur eines Volkes hat sehr viel mit dem zu tun, wie es Ressourcen verteilt und wie effizient es ist.

Die WiWi sind mMn daher unvollständig weil sie viele Dinge die man monetär oder mit Zahlen nur extrem schwer oder gar nicht erfassen kann nicht berücksichtigen KÖNNEN (selbst wenn sie es wollten, es wäre zu kompliziert)

Demgegenüber gäbe es die Möglichkeit der Empirik und des Unterbewußten, Verstandesmäßig Formeln zu suchen führt zu nichts, da wir nicht intelligent genug dazu sind um die Komplexität des ganzen überhaupt vollständig in einem gesamtheitlichen Ansatz wirklich abdecken zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: