Globalisierung
#26
Alle menschlichen Wirtschaften funktionieren auf Dauer als Schneeballsystem, d.h. sie funktionieren nur, solange alles weiter wächst. Wachsen tut es nur, wenn von außen nach einem Zentrum hin immer weiter Mittel zu diesem Zentrum abgezogen werden.

Irgendwann erreicht die Wirtschaft oder das System Grenzen und dann klappt das Kartenhaus dieses Schneeballsystems zusammen. D.h. dann meist Krieg.

In der menschlichen Geschichte sind schon viele Staaten und Wirtschaften gescheitert die sich selbst als das Ende der Geschichte betrachteten. Alle aus dem gleichen Grund, weil sie nicht nur die Zinsen verbrauchten sondern irgendwann auch das Kapital, weil sie immer weiter wachsen mussten.

Unsere heutige Kapitalistische Weltordnung ist daher ebenso nur ein Schneeballsystem das dann, wenn es zum Stillstand kommt immer mörderischere Kriege produzieren muß, um eine Neuverteilung der Karten, also der Mittel zu erreichen.

Der Preis für die Wiederholung der Geschichte wird aber bei jedem solchen Einbruch und Zusammenbruch größer, weil es mehr Menschen auf größerer Fläche betrifft.

Die Globalisierung bringt uns nun den Grenzen näher, und macht zugleich das Gesamtsytem der Erde zu einer Art Osterinsel, statt Statuen verehren wir die Religion des Aktiemarktes.

Das Ende der Osterinsel ist bekannt, das gleiche Ende im globalen Maßstab werden wir nehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: