24.04.2023, 14:54
(24.04.2023, 12:28)Quintus Fabius schrieb: Und dann stellt sich die Frage inwieweit man eben überhaupt GTK Technik in einen Fennek 2 so einbauen könnte, dass dies tatsächlich die Kosten so weit senkt wie von dir hier postuliert.
All zu viel wird das sicherlich nicht sein. Ich hatte ja auch schon die darunter rangierende GFF-Familie als Teilelieferanten ins Spiel gebracht. Es geht aber dabei auch weniger um reine Kostensenkung, sondern eher darum, Instandsetzung und Ausbildung zu vereinfachen durch möglichst viele Gleichteile und dadurch die Logistik zu verschlanken sowie die Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Und mit Blick auf Hydraulik, Elektrik, Fahrersysteme etc. sollte da schon was gehen.
(24.04.2023, 14:09)Ottone schrieb: Fennek war ein wichtiges NL-D Projekt und zuersteinmal ein niederländisches Produkt, wichtig für die Zufriedenheit der zwei staatlichen Partner und ihrer industriellen Wünsche. ... Jedenfalls haben die Niederlande jede Menge Fennek im Betrieb und sollten - müssen? - für einen Nachfolger mit betrachtet werden.
Unbedingt sollte ein Fennek2 wieder ein gemeinsames NL/D-Projekt werden, das sollte aber aufgrund der gemeinsamen Nutzung des GTK auch zu realisieren sein. Evtl. könnten zukünftig die Niederländer auch noch stärker beim BOXER eingebunden werden.