23.04.2023, 22:05
(23.04.2023, 19:50)Broensen schrieb: Daher plädiere ich für den umgekehrten Ansatz, in dem ein Fennek-Nachfolger anhand der für ihn maßgebenden Kriterien gewählt werden sollte, der dann wiederum auch als ein Teil der Fuchs-Nachfolge fungieren kann. Das heißt aber nicht, dass es sich dabei zwingend wieder um einen 4x4 handeln muss, wie das von mir immer wieder in diesem Zusammenhang genannte COTTONMOUTH ARV belegt. Ad extremum käme dafür sogar auch ein stark verkleinerter GTK-Ableger infrage, ob als 2- oder 3-Achser, amphibisch oder auch nicht.
@Bonsen:
wie du schreibst, ad extremum . Das Boxer müsste dann aber doch schon einer wirklichen Schrumpfkur unterzogen werden. Der CRV ist schon ein ziemlicher Brocken.
Größenvergleich : Rheinmetall Boxer CRV (left) with an in-service ASLAV.
https://www.contactairlandandsea.com/201...-land-400/
Dann doch lieber so einen Spezialisten wie den Cottonmouth ARV, der würde meiner Ansicht nach genau auf die Anforderungen passen. Der Fuchs und einiges andere auch könnte dann durch Eagle V und GTK abgelöst werden.